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Skapulathorakalgelenk, Skapula, Sternum, Clavikula, Sternoclavikulargelenk, Schulter

Hallo zusammen,

Ich freue mich zwar nicht über Betroffene, aber über euer Fachwissen zu Verletzungen und Erkrankungen im Bereich "Brustbein trifft Schlüsselbein" bzw "Schlüsselbein knallt auf Brustbein" in Folge eines Unfalls.
Medizinisches und Juristisches ... ein Sammelthread.

Es gibt diverse strukturelle Besonderheiten medizinischer Art in diesem Körperbereich (Knochenstruktur, Bänder, ...).

In einem anderen Thread finden Suchende auch gute Informationen - ganz großen Dank an Dich, Isländer, ich zitiere dich und verlinke die Threads so.

Vielleicht IST das Phänomen gar nicht so selten, sd wird nur selten erkannt und nur auf HWS geschaut?
... als Zwischengedanke, weniger point of discussion...

Liebe Grüße und danke allen,
HWS-Schaden

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Das Zitat folgt jetzt:


Grüß Dich, Uwwi58,

das MRT hat also die Luxation bestätigt.

01
Es ist dennnoch gut möglich, dass das Gerücht "rheumatoide Arthritis" sich dennoch zäh und beharrlich in den Fall einnistet. Deswegen würe dich durchaus einmal die kleinen Laborkosten invstieren, damit wir im Laborbericht den Beleg haben, dass Gerücht nichts getaugt hat. Vorsichtshalber. Auch der Tipp mit den Fotos sollte weiter verfolgt werden.
Sicher ist sicher.


02
Problem jetzt: Was machen wir mit dem ausgekugelten Gelenk?

(a)
Nach der Dauer der inzwischen verstrichenenen Zeit dürfte es nicht ohne weiteres gehen, es wieder einzukugeln. Mögich auch, dass folgendes eine Rolle spielt: Ein Gelenk wird ja durch etwas zusammengehalten. Das macht die Gelenkkapsel. Sie besteht aus ausgesprochen rkäftigen, derbfasrigen Häuten, die dafür sorgen, dass die Laufflächen auch immer stramm zusammengehalten werden, ohne das Spiel reingerät. Beim Auskugeln von Gelenken werden diese Kapseln gerne überdehnt oder sie reißen. Dann halten sie das Gelenk nicht mehr stramm zusammen, das Ganze schlottert. Das kann man aber grundsätzlich operativ angehen, da wird die Kapsel etwas gerafft. Grundsätzlich gibts auch das Gegenteil: Kapselschrumpfung. Auch das kann man chirurgisch angehen.

(b)
Ich kann aber nicht sagen, ob das beim Sterno-Calviculargelenk geht. Da geht selten was kaputt, entsprechend dürfte es auch nur wenige Leute geben, die damit verdichtete Erfahrungen haben. Da würde ich zu einer Uniklinik gehen. Denn Unikliniken haben die Eigeschaft, dass sich dort die seltsamen und seltenen Fälle sammeln, mit denen man sich in Krankenhäusern unterer Ebene nichts rechtes anzufangen wusste.

Daher findet sich dann in der Uni eher mal ein Kopf, der sich mit dergleichen schon öfters befasst hat.

Weitere Infos unter: http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?p=270095&posted=1#post270095#ixzz3WphZzqNL
 
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Bilder ... betr. Sternoclavikulargelenk

Hallo und entschuldigt, die Abbildungen in Text (Link pdf Eingangsthread) sind etwas eklig anzuschauen, es gibt anschaulichere zudem. Für Betroffene findet sich vielleicht doch Neues.

Ich kämpfe hier mit der Technik, hoffe, das Einstellen besserer med. Abbildungen zur Anatomie klappt (bald oder gleich).

Liebe Grüße HWS-Schaden

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Nicht wie gedacht, aber ein paar Pfade ...


Hier mehrere Artikel, engl.: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/?term=sternoclavicular+joint

Sternoclavicular Joint (SCJ)
Sternoclavikulargelenk mit Ligamenten
Http://www.anatomy-physiotherapy.co...=Sternoclavicular&searchphrase=all&Itemid=216
Abbildungen in Texten, 3 Suchergebnisse, mit anderem Sichbegriff vielleicht mehr.

Zeichnung

http://klinikum.uni-muenster.de/fil...d_radiologische_Untersuchung_der_Schulter.pdf

Dort die Zeichnung pdf-Seite 16, entspr. S. 286.
zeigt Schulter wegen TO aber das Skelett auch für SCG gut, sonst mal überfliegen
 
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