• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Sehstörungen, geteilte Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ganggo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

ganggo

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin so langsam etwas verwirrt, was mir alles für Diagnosen nach dem Unfall zugeschrieben werden.
Mein Hauptproblem von dort her sind die kognitiven Probleme. Ich habe Schwierigkeiten mit der geteilten Aufmerksamkeit,Vergesslichkeit und dem Arbeitsgedächtnis(früher Kurzzeitgedächtnis wohl) und auch mit den Augen und Geräuschempfindlichkeit. Die Geräuschempfindlichkeit ist abgeklärt, da fehlt ein Reflex der das auslöst, das scheint eine klare Sache zu sein. Bei den Augen konnte der Augenarzt nichts feststellen, aber ich habe enorme Schwierigkeiten mit bestimmten vergleichenden Übungen bei der Ergotherapie. In Gesprächen macht mir das Kurzzeitgedächtnis zu schaffen, da ich dazu neige den Faden zu verlieren.Das kann aber nicht jeder nachvollziehen, es kommt auf die Gesprächsführung an, ob es besser oder schlechter geht. Wenn ich oft unterbrochen werde oder Fragen in eine andere Richtung kommen oder Fragen die mehrere Aspekte beeinhalten kann es echt problematisch werden. Da ich vorher aber viel gellesen und geschrieben habe, ist mein Level trotzdem noch so, dass es nicht immer auffällt bei kurzen Kontakten. Schwierig wird es vor allem dann wenn es zwingend nötig wird jemand etwas mitzuteilen, z.B Symptome und Beschwerden beim Arzt....
Jetzt momentan habe ich mehrere Diagnosen zur Auswahl und weiss nicht recht wohin mich wenden um das alles mal auf einen Nenner zu bringen.
Es steht in einem Bericht PTBS und ich weiss gar nicht wie es sich definiert, Alpträume habe ich bald von Ärzten, an das Unfallgeschehen selbst habe ich keine Erinnerung. Dann steht was von HWS-Distorsion, die Beschwerden habe ich und die Zusammenhänge wurden mir auch erklärt. Bei den kognitiven Problemen stand mal was von einer organischen Störung, dann wurde etwas gesagt von Schizophrenie aufgrund der Sehstörungen, wobei die Ärztin mir aber nicht richtig zuhörte, wie die sich äussern. Ich hatte dort erklärt, dass ich Mühe habe von weitem Leute zu erkennen, dass es unscharf ist unnd ich Mühe habe mir Gesichter zu merken und diese in anderer Umgebung auch zu erkennen. Auch mit Namen merken habe ich Mühe, das dauert... Aber ich hatte nie Halluzinationen oder Stimmen gehört...? Es wird langsam ein Kunterbuntes Mischmasch was sich da sammelt... Eine Krankenschwester fragte mich auch mal bei einer Verlegung ob ich jetzt auf eine Station komme für Schädel-Hirn-Trauma, aber damals wusste ich noch nicht wie dies definiert wird, mit welchen Symptomen usw....
Manchmal ärgere ich mich dass ich es so schwierig hier in Deutschland habe mit der Arztsuche und gerade hier über der Grenze, 40 min gibt es einen guten Fachmann, wo ich auch damals in Reha war - aber die Krankenkasse will es mir nicht erlauben...
Für tipps bin ich dankbar !
Wo wendet man sich mit Sehstörungen hin, wenn es nicht von den Augen kommt, welcher Facharzt ist es, der das "dahinter" untersucht ?
Grüsse Ganggo...

Zuletzt bearbeitet:
Moin @ganggo,

Hallo zusammen,
.......................
Wo wendet man sich mit Sehstörungen hin, wenn es nicht von den Augen kommt, welcher Facharzt ist es, der das "dahinter" untersucht ?
Grüsse Ganggo...

Heute bin ich nicht so gut drauf.
Deshalb mal nur kurz zu Obigem: Der Arzt "dahinter" sollte doch ein Neurologe/Neurochirurg sein (wegen den Klappsen in deinen Synapsen :D ).
Wenn da organisch nichts sein sollte, dann bleibt wohl nur noch der Psychiater/Psychotherapeut.

Aber als Heilpädagogin solltest du das eigentlich wissen :rolleyes:
(Nach drei Jahren sind zivilrechtliche Ansprüche i.d.R. verjährt - wozu bezahlst du eigentlich noch einen Anwalt? Dein Unfall war vor fast 12 Jahren!)

Deine Vita laut Profil bei unfallopfer.de:

• Über ganggo
  • Biografie1968,
  • Wohnort Landkreis Lörrach
  • Interessen Fotographieren, Schreiben, bischen Lesen, Kontakte pflegen, Singen !
  • Beruf Heilpädagogin FH, seit dem Unfall nur noch eine Helferbezahlung
  • Mein Unfallgeschehen
  • Jahr des Unfalls August 1998
  • Art des Unfalls Verkehrsunfall mit Personen- und Sachschaden
  • Verfahrensstand
  • Rechtsanwalt eingeschaltet Ja
  • Klage eingereicht? Nein
  • Gerichtliche Entscheidung besteht Nein
  • Begutachtungsstand
  • Gibt es Gutachten? Nein................[/QUOTE

Neuropsychologen

Hey gangoo,

ich habe ein SHT III und möchte Dir aus meiner Erfahrung einen Rat geben. Dein richtiger Therapeut wäre ein Neuropsychologe. Psychologen könnten sich um dein PTBS kümmern, Nervenärzte vergiss bitte.

Konzentrationsstörungen nach schweren Schädel-Hirn-Traumen sind ganz normal. Auch bleibende Schäden sind weit verbreitet. Ich selbst habe am Anfang nicht mal einen Rosamunde-Pilcher-Film verstanden, Gesichter merken usw. ging natürlich auch nicht.
Ich war bei einer Neuropsychologin (stationär), hatte Computer-Merkfähigkeitstrainings (stationär und auf CD Hause), war dann "draußen" bei einer Ergotherapeutin (schlecht) und schließlich bei einem Neuropsychologen, mit psychotherapeutischen Hintergrund.

Alles, was die Kasse bezahlt, war für mich nicht passend und wohl ansonsten auch nicht viel wert. Gott sei Dank, war es bei mir die BG. Es ist trotzdem extrem schwierig, einen Neuropsychologen zu finden, der gut ist und Zeit hat.

Merkfähigkeitstrainings sind umstritten. Vielleichts bringt's was, vielleicht nicht.

Mir haben am meisten praktische Übungen geholfen, die ich mit meinem Neuropsychologen besprochen habe:
- ich arbeite in einem kreativen Beruf. Ich habe mich zu einem Volksschulkurs angemeldet, um in kreative Techniken wieder reinzukommen.
- ich koche gern. Die Aufgabe war, Schweinebraten mit Klößen zu kochen. Die neuropsychologische Aufgabe war, den Einkauf zu planen - möglichst, ohne den Zettel zu benutzen. Dann alles zur richtigen Zeit anzufangen, damit am Ende alles fertig wird.
- Organisation meiner Termine: ein System finden, wie ich keine Termine vergesse und alle Unfallthemen weiterführe (Physiotherapie, Ärzte, Berufsgenossenschaft, Anwalt, Arbeit...)
- Konzeption eines Bewertungsbogens, mit dem ich Tage bewerten konnte. Ich habe es in Excel gemacht, sodass ich Auswertungen erstellen konnte, wie sich einige Themen über die Zeit verbessert haben

- ansonsten hat er den Wiedereinsieg in der Firma begleitet und mit mir ein Fahrtraining mit einem fahrlehrer gemacht, damit ich sicher Auto fahren kann

- Ich hatte alle Fotos bei google Picassa. Dort gibt es eine Gesichtserkennung. Er schlägt immer Gesichter vor, die man dann benennen muss. Er lernt so, Gesichter zuzuordnen. Da das nicht gut funktioniert, muss man Gesichter meist selbst benennen. Das war aber ein super Training für mich.

Die Aufgaben kannst Du dir selbst/ mit einem Freund ausdenken, wenn Du weißt, wo deine Probleme liegen und was Du erreichen willst.

Natürlich alles mit Geduld, wie immer :o)

Alles Gute!
Mandy

Back