• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schweres SHT und wie gehts weiter?

Hallo Athelm,

ich hatte 1991 einen Autounfall, bei dem ich u. a. ein schweres SHT
erlitt.
Auch bei mir hat es viele Jahre gedauert, bis sich meine Hemiparese und
die kognitiven Einschränkungen, durch Krankengymnastik und Ergotherapie
verbessert haben.
Am Anfang konnte ich nicht alleine essen. Heute ist fast alles wieder möglich,
nur meine Feinmotorik ist nach wie vor stark eingeschränkt.
Ich wünsche auch dir, dass du mit deinen Therapien viel Erfolg hast.
Und würde mich freuen, wenn du noch noch mehr von dir schreibst.

Mfg

Erdmann
 
Hallo Arthem,

Mein Männe hatte auch ein schweres Sht und SAB,

sein Unfalltag war der 21.10.2011... er musste alles neu
erlernen, vom sitzen ,laufen und stehen...dazu hat er
zweierlei Formen einer Aphasie (Sprachstörungen) und kognitive
Probleme die soweit gingen, das ihm die Ärzte jedes Recht auf freie
Entscheidung genommen haben.

Jetzt nach gut 7 Monaten hat er solche Fortschritte gemacht, das es einen Schwindelig wird. Wie sagte der Neurologe vor drei Tagen.

Es ist ein Wunder.... :)

Das Wichtigste ist kämpfen , kämpfen , kämpfen...auch wenn einen
die Fortschritte noch so klein vorkommen...

Mein Männe konnte auch den rechten Arm anfangs nicht mal anheben,
nach 5 Monaten konnte er kaum nen Teelöffel halten...dann kam ein
Schub....jetzt schneidet er Zwiebeln und schält wie verrückt Kartoffeln.

Wie hat der Arzt mir erklärt, das Gehirn hat verlernt den Arm zu benutzen,
durch ständiges Üben...durch ansprache an den Arm,hört sich blöd an, war aber so....hat das Gehirn den Arm wieder erkannt und wollte ihn dann benutzen.

Ja es hat gedauert...ja, andere haben mich verrückt erklärt, als ich ihm immer wieder die Worte in den Mund legt: Meine Hand hebt jetzt den Löffel an, meine rechte hand bewegt jetzt den kleinen Finger und so weiter..
und ihm immer wieder gesagt : Benutze deine rechte Hand, die linke ab und an auf dem Rücken gebunden...natürlich soft in einer Schlinge.
Seine Hand immer wieder auf den Rolator gelegt, gezeigt das er mit den Fingern den Griff umschließen sollte usw...

Sorry...sollte nicht so lang werden :-(...
Ich wollte dir nur Mut zusprechen... der kampf lohnt sich, auch wenn es
manchmal anders ausschaut *gg*

LG Schuftine
 
Top