• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schwerbehindertenausweise im Scheckkartenformat

Hallo Lara,

kürzlich habe ich bei der Abteilung für Schwerbehindertenrecht der Stadt Köln nachgefragt, wann der neue Schwerbehindertenausweis im Scheckkartenformat in Nordrhein-Westfalen erhältlich ist. Der Sachbearbeiter teilte mir mit, dass man voraussichtlich ab 01. Januar 2015 den Ausweis in NRW bekommen kann.

Die Umstellung ist für den Antragsteller kostenfrei.

Wenn man zur unentgeltlichen Beförderung im öffentlichen Nahverkehr berechtigt ist:

Das Beiblatt mit Wertmarke wird künftig dasselbe kleine Format haben wie der Ausweis. Es wird aber nicht als Plastikkarte ausgestellt, sondern auf Papier, weil es nur eine Gültigkeit von bis zu einem Jahr hat.

Der neue Schwerbehindertenausweis kann aber schon ab dem 01. Januar 2013 ausgestellt werden. Den genauen Zeitpunkt der Umstellung legt jedes Bundesland für sich fest.

Mein Ausweis ist unbefristet. An Deiner Stelle würde ich bei dem für Dich zuständigen Amt kurz nachfragen, was Du vor Ablauf der Verlängerung unternehmen musst, um den Ausweis mit dem GdB weiterhin zu erhalten.

LG
Eva

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute Nachricht bekommen, dass GdE 70 auf unbestimmte Zeit besteht.
Den alten Ausweis und ein Passbild sollte ich zusenden, dann bekomme ich den
neuen Scheckkartenausweis.

Ich berichte weiter.

Hallo Charisma,
schönen Dank für die Antwort hier.
@oerni: ja, so eine Nachricht mit dem Einsenden hätte ich mir auch gewünscht.
Aber es scheint wohl tatsächlich von Bundesland zu Bundesland verschieden zu sein, oder sie machen es bei denjenigen, die den Ausweis auf unbestimmte Zeit erhalten sollen.

V.G. Lara

Hallo Lara,

ich habe schon den neuen Schwerbehindertenausweis.
Sieht komisch und ungewohnt aus, aber nun kann man den Geldbeutel auch mal wieder versehentlich mitwaschen :)

Viele Grüße
Michael

Hi Micha,
hihi, in Bayern ticken die Uhren anders..:)
Darf ich fragen, auch unbestimmt und wieviel %?
Ich hatte bei meinem Versorgungsamt vorhin einfach mal angerufen.
Bei der Tel Nr. auf dem Formular nahm aber niemand ab.
In der Zentrale meinte man, böser PC Absturz im ganzen Haus, ich soll mich die Tage nochmal melden.
Ich möchte auch- wenn möglich, den kleinen Ausweis, mal sehen
werde auch berichten was da abgeht.

VG Lara

Hallo Lara,

es gibt einige Bundesläner die Ihn schon imgestellt haben.
Auch kann es dir Passieren wenn du den Neuen schon hast
und dann in ein BL umziehst was den neuen nicht hat das du nach dem Ummelden dann wieder einen alten erhälst.

Es ist aber unabhägig vom GdB und auch wie lang er gültig ist.
Der alte Behält seine Gültigkeit wie aufgedruckt, man muss also nicht wechseln.

Die Wertmarke ist bei mir dieses Iahr schon kleiner gewesen.
(also vor gefertigt zum selbst heraustrennen aus dem Gröserenbogen heraus).

Grüße Michi

Guten Abend.

Hier eine Info aus der VDK-Zeitung:

26. April 2012
VdK-Zeitung
Handlich, praktisch, gut: Neuer Schwerbehindertenausweis geplant

Noch gibt es den alten Schwerbehindertenausweis aus Papier – in äußerst unhandlichem Format. Ab Januar 2013 kann der neue Ausweis in Scheckkartenformat frühestens ausgestellt werden.
"Im Alltag ist der alte Ausweis total unpraktisch", bestätigt die blinde Verena Bentele, VdK-Mitglied und mehrfache Paralympics-Siegerin im Biathlon. Im Geldbeutel hat der derzeitige Schwerbehindertenausweis im DIN-A6-Format so gut wie keinen Platz. Außer auf das geplante praktische Scheckkartenformat freut sich Verena Bentele darüber, dass sich der neue Ausweis durch Brailleschrift von anderen Karten unterscheiden wird.
Neuer Ausweis bleibt kostenlos

Trotz eines Extras wie der Brailleschrift bleibt der Schwerbehindertenausweis kostenlos. Dafür hat sich der Sozialverband VdK Deutschland stark gemacht. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales ist auf die Einwände des VdK und anderer Verbände eingegangen und hat auf kostenintensive Elemente der Fälschungssicherheit oder teure Speicherchips verzichtet.
Den genauen Zeitpunkt der Ausstellung des Schwerbehindertenausweises legt jedes Bundesland selbstständig fest. Bis spätestens Januar 2015 jedenfalls soll die Umstellung von Papier auf das neue Kartenformat abgeschlossen sein. Das Bundeskabinett hat die entsprechenden Änderungen in der Schwerbehindertenausweisverordnung zwar bereits beschlossen, doch die Entscheidung des Bundesrats, also der Bundesländer, steht noch aus.
Hubert Hüppe, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, appelliert in einer Pressemitteilung an die Bundesländer, die Umsetzung rasch voranzubringen. "Ein weiteres Abwarten nach zig Verhandlungsrunden ist nicht akzeptabel", betont er. "Wer den neuen Ausweis jetzt weiter verzögert, muss das Millionen von Inhabern eines Schwerbehindertenausweises erklären, gegenüber denen seit Jahren ein benutzerfreundlicheres Format angekündigt wird."
Die bisherigen Schwerbehindertenausweise aus Papier sind übrigens bis zu ihrem zeitlichen Ablauf, der eingedruckt ist, gültig. Die Ausweise müssen auch beim Umstieg auf das Scheckkartenformat nicht zwingend neu ausgestellt werden.

wünsche Euch allen einen schönen Abend und Restwoche

lg. Schlawinchen

Hi Micha,
hihi, in Bayern ticken die Uhren anders..:)
Darf ich fragen, auch unbestimmt und wieviel %?
Ich hatte bei meinem Versorgungsamt vorhin einfach mal angerufen.
Bei der Tel Nr. auf dem Formular nahm aber niemand ab.
In der Zentrale meinte man, böser PC Absturz im ganzen Haus, ich soll mich die Tage nochmal melden.
Ich möchte auch- wenn möglich, den kleinen Ausweis, mal sehen
werde auch berichten was da abgeht.

VG Lara

Hi Lara,

ich habe 50% mit dem Merkzeichen G.
Der Ausweis ist unbefristet.

Viele Grüße

Der alte Behält seine Gültigkeit wie aufgedruckt, man muss also nicht wechseln.

Die Wertmarke ist bei mir dieses Iahr schon kleiner gewesen.
(also vor gefertigt zum selbst heraustrennen aus dem Gröserenbogen heraus).

Hallo Michi,
habe gerade meine neue Wertmarke erhalten und die ist genau so groß und auch sonst fast gleich wie die all die Jahre vorher, jedenfalls wenn man die früher passend gefaltet hat :D Nur ist da jetzt noch ein Hologramm mit aufgeprägt. Jedenfalls habe ich gerade beide direkt hintereinander stecken. ;)

Und da mein Ausweis unbefristet ist mach ich mir um dein neuen keine Gedanken: Habe mich schon so an den alten gewöhnt und mich nerven die ganzen Karten, die im Portemonnaie meist viel mehr auftragen als ein Papierausweis der einmal gefaltet ist.

VG DH

hallo Dh!:D

Kann ich mir vorstellen, das mit dem portemonnaie!:D
Wenn du es in der A...tasche trägst!:D

sorry, war nur ein witz!:D

Liebe grüsse

riesling

Back