• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schwebezustand: bald kein ALG mehr - bleibt nur die Rente ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas moni68
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

moni68

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
kurz meine allgemeine Lage:
Die geplante Kreuzband-OP wurde kurzerhand zur Arthroskopie degradiert. Jetzt soll eine Umstellung des Knies erfolgen. Noch bin ich krankgeschrieben.

Ich bin aber sicher, daß ich jetzt meinen Arbeitsplatz verlieren werden, den ich erst seit Januar habe. Letztes Jahr bekam ich 6 Monate Arbeitslosengeld, habe also jetzt nur noch Anspruch auf weitere 6 Monate. Ja und was dann ? :confused:

Irgendjemand meinte: "Dann geh' doch in Rente!"
Aber nachdem ich hier gelesen habe, was für Hürden da wieder auf einen zukommen, ist das wohl leichter gesagt als getan.
Mein Baujahr kennt ihr ja ! ;)

Mein damals verlorener Job war ein 30 Std.-Job, damit ich die ganzen Therapien für meine (angeborenen) Leiden überhaupt zeitlich geregelt bekomme. Mein letzter Job war ja schon ein 20 Std.-Job (gott seid dank recht gut bezahlt !), weil ich selbst für mich entschieden hatte, daß ich gesundheitlich einfach nicht mehr Stunden leisten kann ! Das bekam ich auch heftigst zu spüren, sobald ich mal Überstunden machte ! :(

Gibt es noch eine Lösung für mich zwischen ALG und Rente ?
Hartz IV bekomme ich nicht, wg. (noch ! Kurzarbeit !) arbeitendem Ehemann !
Sollte ich jetzt "einfach mal" Rente beantragen ?

Für's Verfahren vorm Sozialgericht (wg. Erhöhung GdB) habe ich ja schon sämtliche Unterlagen zusammengestellt, wäre also nicht das Problem. Vom Arbeitsamt bin ich bereits gleichgestellt.

Ich habe wirklich Ängste wie ich die Zukunft finanziell wuppen soll und wäre dankbar für Euren Ratschlag !
Danke im Voraus !

Hallo moni68,

es wäre zumindest ein Option, den Rentenantrag zu stellen. Zumindest für den Fall einer teilerwerbsgeminderten Rente. Dann könntest Du ja offiziell noch einen stundenmässig befristeten Job ausüben, soweit es deiner persönlichen Situation entsprechen sollte.

Gruss
kbi1989

Ja, das war auch mein Gedanke !

Sollte ich dann "vorsichtshalber" den Antrag auf Vollrente stellen ?
Weil runtergestuft wird man dann wahrscheinlich eh' automatisch, oder ? :confused:

Hallo moni68,

so ist es. Stell zunächst einmal den Antrag an deinen RV-Träger und warte dann ab, wie das Votum des sozialmedizinischen Dienstes ausfällt. Danach kannst Du den Antrag immernoch auf eine teilerwerbsgeminderte Rente abändern.

Viel Glück!
kbi1989

Hallo moni68,

ja, sofern Du noch Anspruch auf Krankengeld hast. Bedenke aber, die Krankenkasse kann Dich zur Stellung eines Reha-Antrages auffordern. Dann hast Du kein Dispositionsrecht mehr. Um dem zuvor zu kommen, stelle jetzt den Rentenantrag noch vor der OP, dann ist die Krankenkasse gehalten, die Entscheidung des RV-Trägers abzuwarten und Du unterliegst keinen rechtlichen Zwängen.

Gruss
kbi1989

Ich kann ja Gott sei Dank meinen Job behalten, sprich es gibt demnächst Krankengeld. Und eine Reha bekomme ich nach der OP ja irgendwann sowieso, als Anschlußheilbehandlung.

Macht es da jetzt wirklich schon Sinn einen Rentenantrag zu stellen ?

Alle die ich bisher gefragt habe, waren sehr verhaltend, wenn's um die Erfolgsaussichten ging. Aber so richtig weiß ja eh keiner wie die DRV entscheiden würde, oder ? :(

Hallo moni68,
wie die DRV entscheiden wird, weis niemand. ABER im Normalfall wird doch heute die Mehrzahl der Rentenanträge erst einmal abgelehnt. Im Widerspruchsverfahren bzw. bei der Klage vor dem Sozialgericht sieht es dann doch oft anders aus.
Also: wenn du weniger als 6 Stunden arbeiten (auf dem allg. Arbeitsmarkt) kannst (wegen deiner Erkrankung und nicht wegen deiner Terminplanung für die Therapien), dann stelle einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente. Die Bearbeitung dauert sicherlich viele Monate incl. Gutachten durch die DRV.
Die Erwerbsminderung hat so gut wie nichts mit dem GdB zu tun. Das sind zwei völlig unabhängige Verfahren (DRV / Sozialamt u.ä.).
Liebe Grüße
beluga

Hallo Moni68,

es kann Niemand genau wissen wie ein Rentenantrag bei Dir ausfallen würde!
Nach Deinem Rentenantrag wird man sich die entsprechenden Unterlagen holen! Ja und dann gibt es ein Gutachten seitens der DRV!
Bei mir war das so das eine Ärztin alle drei Dinge untersucht hat (WS , Lunge inclusive Test mit einem Gerät...)...usw
Ja und so reichlich vier Monate später nachdem eine Art Kommision ihr OK gegeben hat bekommst Du eine Entscheidung!
Dies sind zwei Unbekannte sprich Gutachten und Kommision wo man in "Gottes Hand" ist also alles Mögliche raus kommen kann!
Ich habe vorher Hartz IV bekommen für die Wartezeit da man da eine Art Eingewöhnungszuschuss bekommt (160 EUR ?) war hartz IV bei mir höher wie die Teilerwerbsminderungsrente!
Eine volle Rente bekommst Du nur wenn Deinen Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt gleich Null bzw. Du weniger als drei Stunden arbeiten kannst!

Bei der Gewerkschaft gibt es eine Art Rentenberatung die können Dir in etwa sagen wie Du da vorgehst aber das Endergebnis weis man da auch nicht! Auch die üblichen Berater RA (Sozialrecht) SoVD ;VdK ...
------------------------
Ich habe wirklich Ängste wie ich die Zukunft finanziell wuppen soll und wäre dankbar für Euren Ratschlag !
------------------------
So eine Teilerwerbsrente kannst Du Dir ja ausrechnen hier im Forum ex. eine Formel (Durchschnitt Jahreslohn /12 *70*0,5 (bei Teilrente) halt einmal nach Grenzbetrag suchen! danach weist Du in etwa was los ist - je nachdem was Dein Mann verdient wird Dir auch gar nichts anderes übrig bleiben ich bin mir nicht sicher ob Du Hartz IV bekommst..!

Gruss Joachim

Hallo moni68,

irgendwie versteh ich deine jetzigen Ausführungen nicht ganz. "Gott sei Dank, ich kann den Job behalten, dann gibt es demnächst Krankengeld". Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Ob mit oder ohne Job, bist Du derzeit AU, bekommst Du Krankengeld von der Krankenkasse. Die Frage lautet aber doch, wie lange noch?

Wenn Du in deiner jetzigen Lebensplanung glaubst, Du brauchst die Rente nicht zu beantragen, dann stell halt eben nicht den Rentenantrag. Aber ob deine Krankenkasse das auch so sieht, dass sie Dir 78 Wochen Krankengeld zahlen muss, das will ich mal dahingestellt lassen. Aus eigener Erfahrung weis ich aber, dass es viele gibt, die froh wären, neben einer stundenmässigen vollversicherten Beschäftigung noch eine teilerwerbsgeminderte Rente zusätzlich zu bekommen. Und die Krankenkasse und Rentenversicherung freuen sich bestimmt über die Folgebeiträge.

Gruss
kbi1989

Vielen Dank für Eure Beiträge !
Die Verfahrenstechnik habe ich nach reiflichem Lesen hier, wohl so einigermaßen kapiert. Nur die Entscheidungen fallen mir im Moment schwer ... :(

Hallo moni68,
Wenn Du in deiner jetzigen Lebensplanung glaubst, ...

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen ! Meine bisherige Lebensplanung ist leider etwas über den Haufen geworfen worden. Und die war ja leider auch schon auf Krankenhäuser, Ärzte etc. ausgerichtet !

Und je mehr Leute man fragt, desto mehr Meinungen, Ideen und Ratschläge bekommt man. Mein Anwalt meinte durch die Blume, ich wäre noch nicht "kaputt" genug. Mit z.B. 4-5 Std. Arbeit bin ich gut klargekommen, aber das ist ja nur "gefühlt" und (noch ?) nicht ärztlich belegt ! :(

Zunächst ist bei mir erstmal die Frage: weiterhin BG oder Krankenkasse ?
Da werde ich jetzt mal das Krankenhaus vorschicken, sollen die sich doch darum kümmern, ich habe momentan echt andere Sorgen ! Irgendwann werde ich ja was hören, spätestens, wenn ich bei der BG nach der Verletztengeldzahlung frage ! :cool:

Ehrlich gesagt, im Moment "schwimme" ich etwas ...

Back