• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schumi-Unfall aus unfallanalytischer Sicht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rekobär
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Rekobär

Erfahrenes Mitglied
Hallo @,

wie bereits angekündigt, hier ein extra Tread zum Schumi-Unfall auf der Skiepiste.

Mittlerweile sind ja einige Einzelheiten bekannt geworden. Inwieweit diese auch alle stimmen, sei erst einmal dahin gestellt.

Was wissen wir über den Unfall?

1. Schumi fuhr mit Skier auf der Schneepiste und hatte einen Schutzhelm auf.

2. Er stürtzte und krachte seitlich mit dem Kopf an einen Felsstein, wobei der Helm dabei Schaden nahm.

3. Schumi soll anschließend aufgestanden und klar bei Bewußtsein gewesen sein.

4. Erst später sei er dann zusammengebrochen. Ursache waren Hirnblutungen mit einhergehendem Anstieg des Hirndruckes.

5. Die CT-Querschnitte zeigten keinen Riss in den Schädelknochen.

6. Mittlerweile liegt er im Krankenhaus im künstlichen Koma, wobei mehrere OP's mit dem Zwecks der Senkung des Hirndruckes durchgeführt wurden.

7. Es soll ein Video aufgetaucht sein, auf dem ein Skiefahrer zu sehen ist, der relativ langsam (es wird hier von ca. 20 km/h gesprochen) gestürzt sei und an einen Felsstein mit dem Kopf geprallt ist. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass es sich hierbei um Schumi handelt.

Soweit zu den Ausgangsdaten. Falls jemand hier noch Ergänzungen hat, sollte er bzw. sie das jetzt schreiben. Ich werde anschließend die einzelnen Anknüpfungstatsachen näher beleuchten.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)

Hallo Rekobär

Hier noch ein Infos die von Seiten der Ermittlungsbehörden und des Magements verbreitet wurden.

Beim Aufprall zerbrach der Helm und am Kopf entstand eine relativ große Wunde an der rechten Kopfseite.
Schumi war zwar am UO ansprechbar, redete aber nur wirres Zeug.
Auf dem Flug in die Klinik kollabierte er dann.
Hier hat der Notarzt meiner Meinung nach einen Fehler begangen. Er hätte Schumi gleich sedieren sollen und dann extern beatmen.
Der Unfall soll im Ansatz zu einem Schwung geschehen sein. Angeblich sei er an einen vom Schnee verdeckten Stein oder Fels mit dem rechten Talschie an den Felsen gefahren und durch die Luft katapultiert mit der rechten Kopfseite (Heln) auf einen weiteren Felsen geprallt.
Zudem kommt noch, dass ein Gefäß im Hirn von seinem schweren Motorradsturz vorgeschädigt ist.

Gruß
A43

Hallo Andreas,
sorry, aber bist Du Arzt, oder warst Du dabei?
Jener Motorradunfall liegt 4 Jahre zurück, woher hast Du diese Informationen über Gefäßvorschädigungen?
Das liest sich für mich wie ein BG Gutachten.
Bevor hier spekulativ vorverurteilt wird, sollten doch eher die Fakten berücksichtigt werden, die findet man aber meist nicht im Internet oder in der Bildzeitung.
Ich glaube kaum, das wenn Schumi wüßte, dass er etwas nachbehalten hat aus früheren Unfällen, er weiter Ski laufen würde.
Vor seinem Formel 1 Comeback wurde er gründlichst untersucht, wenn da nur eine Kleinigkeit nicht im Lot gewesen wäre, hätten die Verantwortlichen ihn nicht fahren lassen, das war immerhin nach dem Motorradunfall.
Alleine die Frage nach dem Helm läßt sich (noch) nicht klären.
Dazu müste man die genaue Marke wissen. Es gibt neben Standard- Ski Helmen auch solche, die mehr kinetische Energie absorbieren können.
Stimmt es wirklich das eine Bindung nicht aufgegangen ist, waren es tatsächlich ausgeliehene Skier usw.
Fragen die wahrscheinlich erst in einigen Tagen oder Wochen faktisch fundiert beantwortet werden können.

mfG Lara

Schädigung der linken Arterie Vertebralis

Hallo Lara'L.,

das, was Andreas43 geschrieben hat, stand im Videotext, ich glaube auf RTL oder Pro7. Ich habe das auch gelesen. Den Kommentar dazu soll sein Leibarzt persönlich gemacht haben.

Er hat wohl auch erwähnt, dass diese Vorschädigung wohl keinen Einfluss auf den jetzigen Unfall gehabt haben soll.

Ich persönlich bezweifle das, weil damit die linke Gehirnhälfte bereits einen Schaden genommen haben muss und die rechte Gehirnhälfte den Ausfall kompensiert hat, wie man an den Filmaufnahme vor dem jetzigen Unfall sehen konnte. Die rechte Gehirnhälfte ist aber nunmehr durch den jetzigen Unfall betroffen.

Jedenfalls zeigte Schumi keine sichtbaren Ausfallerscheinungen, weder motorischer, als auch sprachlicher Natur.

Ich bin gespannt, ob es tatsächlich Bilder geben wird, die entweder eine offenen Wunde an der rechten Kopfhälfte zeigen werden, oder ob er nur aus dem Ohr geblutet hat.

Hallo,

ich denke, dass man noch gar nichts sagen kann, dafür sind viel zu viel Gerüchte im Umlauf.

Warten wir bis sich die zuständigen Stellen äußern.

Viele Grüße
Artur

Mutti Merkel hats auch im Schnee hingefrackt, so wie viele Tausende jedes Jahr wieder, und wen interessiert das Ganze wirklich, auch wenn es Personen im öffentlichen Interesse betrifft ?
Mich nicht, meint Uwe

Hallo,

ja, bin ebenfalls sehr gespannt, was bei Schumi´s Unfall rauskommt, wer die Schuld/Kosten trägt, es gibt viele Spekulationen,....

Ob die Videoauswertungen Klarheit bringen?

Grüße
Marcela

Ziel dieses Treads

Hallo @,

ich möchte darauf hinweisen, dass ich diesen Tread eröffnet habe, um letztendlich den Schumi-Unfall als Beispiel für viele ähnlich geartete Unfälle zu nehmen, um letztendlich Argumentationshilfen für Geschädigte zu erarbeiten.

Wer also kein Interesse daran hat, möge es auch für sich behalten.

Er innere in diesem Zusammenhang an die typischen Argumente der Versicherer und ihrer Mitstreiter im Kampf gegen berechtigte Ansprüche von Geschädigten:

1. Die Geschwindigkeit ist nicht geeignet, um entsprechende Schädigungen hervor zu rufen.
2. Bei einem Hirn-Schädel-Trauma hätte es zu äußeren Verletzungen des Kopfes kommen müssen.
3. Das Trauma ist nach spätesten 12 Monaten ausgeheilt.

usw. und so fort.

Hallo @all,
hallo Rekobär,

heute ist Schumacher das Titelthema vom SPIEGEL: "Eine Sekunde".
Und unser Angie hat sich auch wehgetan :eek:.

LG
Bittermint

Hallo @ all,

eben kommt die Meldung, dass Schumacher außer Lebensgefahr sei.
Mich bestätigt das in der Annahme, dass es künftig keine ehrlichen Informationen mehr zu seinem Zustand geben wird. Es wird auch explizit auf die ärztliche Schweigepflicht und Privatsphäre verwiesen...

Solange man im künstlichen Koma liegt ist m.W.n. die Lebensgefahr nicht vorbei. Im Gegenteil, sie steigt mit jedem Tag länger im k. Koma.

Für mich ist diese Entwarnung ein Zeichen, dass man Schumacher endlich aus den täglichen, ja stündlichen News raus haben will, um dann im stillen Kämmerlein mit den Folgen fertig zu werden. Ich glaube also nicht, dass sein Fall für ähnlich gelagerte Fälle nützliche Infos liefern wird, eher im Gegenteil. :(

Gruß S42

Back