• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schleudertrauma, HWS-Distorsion

Rudinchen

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bräuchte dringend mal Hilfe:

ich suche eine Abbildung aus einem ärztlichen Fachbuch, das kurz und knapp die Folgen einer Bandverletzung/Bänderdehnung des Ligamentum alare / HWS-Dislokation beschreibt. Am liebsten mit einer Skizze/Darstellung und so wissenschaftlich anerkannt wie nur geht...

Das, was ich jetzt so im Web finde, sind immer Beschreibungen auf Seiten von Atlastherapeuten, aber ich hätte es gerne "wissenschaftlich" kurz und knapp, allgemein verständlich.

Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße

Rudinchen
 
Da schliesse ich mich doch an, denn ich suche auch, nur betreffend hinteres Längsband.

Danke Rudinchen - ich verlasse mich halt immer darauf, dass ich mal auf meine Stecknadel stosse.


Gruss

Sekundant
 
:rolleyes:Hallo Sekundant,

das beste, was ich gefunden habe, ist hier:

http://montazem.de/deutsch/html/halswirbelsaule.html

Da kann man zumindest die Abbildungen entnehmen mit Hinweis auf das Buch :rolleyes:

Aber - wenn ich die sehr guten Erklärungen von Dr. Montazem übernehme, habe ich Bedenken, dass dies auf Widerstand (bei den Proszesgegnern) stößt, da er doch in Medizinerkreisen sehr umstritten ist (leider!).

Deshalb suche ich so was wie ein kurzes, knappes Statement möglichst aus irgendeinem medizinischen Nachschlagewerk o.ä., das die möglichen Folgeschäden der HWS-Distorsion "auf den Punkt" bringt. Wie gesagt: Leider habe ich das nur auf Webseiten von Atlastherapeuten gefunden ... Aber die Atlastherapie ist ja leider auch sehr umstritten ...

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Ligamenta Alaria

Hallo Rudinchen,

wenn es bis Montag Zeit hat, schaue ich mal in meinen Fachbüchern, die ich im Büro habe, nach und lasse Dir gegebenenfalls die wichtigen Seiten von meiner Sekretärin eiinscannen und Dir per e-mail zukommen.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Hallo Rudinchen,
hallo an alle Interessierten,


ich werde auf alle Fälle auch nochmal meine vorhandene Fachliteratur dahingehend untersuchen und mich ggf. nochmals melden.

Vielleicht bringen Dich / Euch aber auch diese Seiten hier ein Stück weiter, wo vieles sehr gut erklärt und anschaulich dargestellt ist....und das, auch noch von einem Fachmann. ;)
Dem Kapitel "Traum der Wirbelsäule" wurde hier auch ein extra Kapitel gewidmet.
http://www.harms-spinesurgery.com/src/plugin.php?m=harms.DOW01D



Beste Grüße und allen ein hoffentlich schmerzarmes Wochenende
sachsblau
 
Hallo,

danke für eure Unterstützung.

Rekobär, bis Montag (und auch noch später) hat es allemal Zeit - ich bin dabei, einige Vorbereitungen zu treffen, ohne Zeitdruck ...

Ich suche explizit eine Skizze/graphische Darstellung und eine Erläuterung, die in kurzer Form erläutert, warum ein Band(an-)riss an der HWS eine Instabilität zur Folge hat. Und was für (Langzeit-)Folgen diese Instabilität hat. Am besten aus einem medizinischen Standardwerk, das das Ganze allgemein verständlich erklärt und das möglichst wenig umstritten ist. Ihr wisst, was ich meine ...

Lange Fachaufsätze zum Thema habe ich schon einige, die ich auch zitieren könnte, aber ich suche was Kurzes (wenn es das denn überhaupt gibt).

Danke und viele Grüße,

Rudinchen
 
Hallo an Alle,

unglaublich, ich beschäftige mich gerad mit HWS und Bandscheibe, und jetzt kommen hier die Links. Genau die, die ich brauche um zu verstehen was passiert ist.

Danke

Leider kann ich noch keine Informationen geben, da ich gerad am Anfang von Untersuchungen und Beweissammlungen stehe.
 
Back
Top