• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Schädelhirntrauma nach Fahrradunfall

Fritzi aus Preußen

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich bin neu hier und braeuchte mal eure Hilfe. Mein Freund (46) hatte vor 6 Monaten einen Fahrradunfall (Schaedel-Hirntraum, etc.). Er wird kommenden Montag aus der Reha entlassen, u.a. mit der Diagnose nie mehr 'aktiv am Strassenverkehr' teilnehmen zu koennen. Sein Sehfeld ist wohl derart geschaedigt, dass er alles was links von ihm nicht sehen kann (so wie wir das aus den Augenwinkeln koennen). Lt. Arztaussage ist das bessert sich das auch nicht mehrl. Hat jemand damit Erfahrung? Besteht doch noch Hoffnung? Kennt jemand Spezialisten? Wir kommen aus dem Landkreis Rastatt.
Tausend Dank fuer eure Hilfe. Fritz!

Hallo Fritzi,

schön das Du uns gefunden hast.

Hat Dein Freund NUR (und damit will ich es nicht runter spielen) Sehfeldstörungen?
Oder sieht er, wenn er in die Sonne sieht alles dunkler (grau). Hat er Kopfschmerzen, nimmt er Opiate?
Hat er noch andere Verletzungen?

Gruß
Kai-Uwin

hallo kai-uwe, oh, schoen, danke fuer deine antwort. lt. professor ist es so, dass wenn er z.b. auf meine nasenspitze schauen wuerde, er alles links davon nicht sieht.
wenn man mit dem finger von aussen kommt, sieht er es auch nicht. wenn man ihn anschaut, sieht man schon dass die augen etwas komisch 'stehen'. aber sternchen oder so sieht er nicht. an medikamenten nimmt er 'nur' keppra.
lg, fritzi

Hallo Fritzi,

dann würde ich die Hoffnung nicht aufgeben und mal in eine Augenklinik fahren.

Alles Gute
Kai-Uwin

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Auch wenn der Grund ein trauriger ist...

Ich würde - wenn du einen in deiner Nähe findest - einmal einen Funktionaloptometristen aufsuchen ... Die wissen oft mehr als Ärzte - leider muss man sie privat zahlen, aber sie können evtl. Übungen aufzeigen, die helfen könnten:

http://www.wvao.org/index.jsp?path=/pages/open_news/anerkannte_fachberater/funktionaloptometrie/

Vielleicht kann ja doch noch jemand helfen

Auch hier gibt es eine Diskussion zum Thema:

http://www.das-schlaganfall-forum.d...Neu-hier-Schlaganfall-mit-Sehfeldausfall_2703

Hier wird auch eine Klinik genannt - vielleicht könntet ihr euch an die einmal wenden?

Viele grüße,

Rudinchen

Back