• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rente bewilligt

teufelchen1962

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kneift mich mal.

habe heute mein Rentenbescheid bekommen und die Rente wegen voller Erwerbsminderung ist rückwirkend zum 9/09 bewilligt.

Und das alles nach Aktenlage bedeutet aber auch das ich dieses Jahr noch die Verlängerung beantragen muss.

Und das ich nun noch warten muss bis die ganze Verrechnung mit VG und ALG 1.

Wie ist das ,falls ich von der Bg noch Rente bekomme, bekomme ich die dann ab 9/09 noch dazu oder wird das gegen gerechnetß

Gruß teufelchen:)

Hey teufelchen, ich kann Dir die Frage nicht beantworten, aber ich möchte Dich ganz fest kneifen( das wolltest Du ja). Ich gratuliere Dir und freue mich für Dich.
Liebe Grüße von frido

Entschuldigung, ich hoffe Du hast keinen blauen Fleck bekommen.
Feier das, auch wenn sich das komisch anhört.
Liebe Grüße von frido

Hallo teufelchen 1962

Erstmals Glückwunsch zum teilerfolgt
Ab wann die die BG-Rente bekommst kann ich dir so nicht sagen das hängt unter Umständen davon ab ob du Verletztengeld bekommen hast.

Die BG und die EU-Renten zusammen dürfen nicht deinen Höchstbetrag übersteigen.

Der Höchstbetrag errechnet sich aus dem Jahreseinkommen das du im Jahr vor dem Unfall hattest und da zählt dann auch das Einkommen dazu das du durch Minijob oder Selbstständigkeit erhalten hast. Von diesem Jahreseinkommen werden dann zwei Drittel genommen diese durch 12 geteilt und dann hast du deinen Höchstbetrag und diesen dürfen die beiden Renten dann zusammen nicht übersteigen. Wobei da aber die Höhe der sogenannten Grundrente die sich nach der Höhe deiner MdE richtet berücksichtigt wird.

Grüssle

Hallo charly,

ich sage mal Danke.

VG habe ich bis 9/10 bekommen und mein Einkommen 24000€ war nur teilzeitbeschäftigt.

Gruß Teufelchen

:)Hallole teufelchen1962,

hey, will dich auch ,,kneifen" ;)

Also, auch von mir ganz :) herzliche Glückwünsche :).

Jetzt kannst du wenigsten mal ein bissl aufatmen.

Einen Teil der BG habe ich rückwirkend zum Einstellungsdatum des Verletztengeldes bekommen. Den anderen Teil hat die BG einbehalten für Ansprüche gegenüber anderer Sozialleister (nehme an die meinen die Arge oder die DRV).

Steht in deinem Rentenbescheid bezüglich der Berechnung nichts dabei?

Mir hat die DRV von 3 Monaten bereits telefonisch mitgeteilt, dass ich volle EMR bis Ende 2011 bekomme.

Allerdings könnten sie mir den Bescheid erst zusenden, wenn die BG die Höhe der MDE mitgeteilt hat, da diese gegengerechnet wird.

Gestern wurde mir dann von der DRV gesagt, dass erst jetzt alle Unterlagen von der BG bei der DRV eingetroffen sind und somit würde ich den schriftlichen Bescheid über die volle EMR innerhalb der nächsten zwei Wochen bekommen. Deshalb dachte ich, dass dann auch die Berechnung mit ausgewiesen ist.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie

Hallo uschneider,

erstmal danke.

In der Berechnung steht das die Nachzahlung ein behalten wird um die Abrechung mit BG und AA zu machen.

Von der BG ist die MDE noch nicht festgestellt, da warte ich noch auf das Gutachten.

Gruß Teufelchen

Hallo,
bei mir ist es ähnlich so, Rente aus umgedeuteten Antrag zur Teilhabe rückwirkend von 06/2010. Bescheid erhielt ich 20.01.11 Zahlen will man die Rente aber erst ab 01.03.11 Es steht eine Betrag als Nachzahlung für den Zeitraum 01.06./2010-28.02.2011 der vorerst nicht zur Auszahlung kommt.
Die Arbeitsagentur hat sich sofort ausgeklinkt und Aufhebungsbescheid geschickt.(zahlte nach §125 nach Austeuerung GKV)
In meinem Fall zehrt das bereits erhaltene Geld von KK un AG die ganze Nachzahlung auf, es bleibt sogar noch ein hübsches Sümmchen über, da Rente viel kleiner als die Lohnersatzleistungen.
Ist das alles rechtens so mit der Zahlung erst ab März, wovon soll ich bis Ende März leben?, (man zahlt nat. auch erst zum Monatsende)
Muß ich das übergebliebene Sümmchen auch noch abstottern, also dafür büßen das bei der RV alles so eeeeewig dauert, anderer Seits bin ich ja mit einem Halben Jahr noch gut im Rennen,gar nicht auszumalen wenns über Jahre geht, wie so oft
lG. Hero

Hallo Hero,
also du brauchst auf jeden Fall den Betrag der übrig bleibt nicht abstottern, das ist dann dehnen ihr Pech.
Kann ich dir genau sagen, da es bei meinem Mann genauso war.
Aber wenn das Arbeitslosengeld mit sofortiger Wirkung eingestellt wurde, dann musst du die Rentenzahlung ab dem Tag bekommen an dem die Zahlung von dehnen eingestellt wird.
Den Aufhebungsbecheid vom AA kopieren und zur DRV schicken damit die genau Bescheid wissen.
Allerdings werden die wohl auch erst ab dem 01.03.11 zahlen und das zum Monatsende, aber du musst dann die Tage in dehnen du keinerlei Leiszungen bezogen hast nachgezahlt bekommen, so war das bei meinem Mann.
Gruß von stinababy

Hallo teufelchen,
an dich erst einmal meinen herzlichsten Glückwunsch.
Ich kann es nach empfinden wie dir ein Stein vom Herzen gefallen ist, denn nun ist erst einmal aufatmen angesagt, auch wenn man die später anstehende Verlängerung immer im Hinterkopf hat.
Aber jetzt erst einmal neue Kraft schöpfen und etwas zur Ruhe kommen.
Ich wünsche dir ein schönes Wochende.
Gruß von stinababy

Danke stinababy, seh ich genauso, werd am Montag erst mal bei der RV anrufen und dann den Bescheid hinschicken.
schönes WE
LG. Hero

Hallo an alle,

danke für eure Antworten.

Ja ich kann sagen das es irgendwie gut war das ich die Rente bekommen habe.

Aber es war auch etwas komisch, weil ich nicht damit gerechnet hatte.

Nun war ich zum Gutachten wegen der Verlängerung und bin fertig und habe angst, was jetzt wird.

Warte jeden Tag auf den Brief der DRV.

Wird die Rente verlängert ?

Was ist wenn sie nicht verlängert wird.

Nimmt die BG und das OLG für ihrer Begutachtung?

So viele Fragen, und wieder der Stress.

Ich bin der Meinung das es mir nicht besser gut als wie im Januar.

Gruß Teufelchen

Back