• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Reitunfall während Reitstunde

filou_15

Nutzer
Registriert seit
25 Okt. 2009
Beiträge
1
Anfangs Woche hatte ich wie immer Reitstunde, aber diesmal hat urplötzlich das Pferd hinter mir angefangen zu bocken und zu spinnen. Meiner hat mitgezogen und so sind schlussendlich total drei Reiter runtergeflogen.

Ich hatte Glück im Unglück und konnte nach einer Nacht im Krankenhaus mit einer geprellten Schulter und einem blauen Auge wieder nach Hause.

Was mir jetzt viel mehr zu schaffen macht als die Schmerzen, ist, dass ich einen totalen 'Filmriss' habe. Ich weiss nur noch, dass ich vorne über die linke Schulter vom Pferd geflogen bin, aber ab dem Zeitpunkt vom Aufprall bis in die Notfallstation des Spitals weiss ich nichts mehr :(

Gerne würde ich das Geschehene irgendwie verarbeiten, weiss aber nicht wie ich das anstellen soll ohne jegliche Erinnerung an den Unfall :confused:

Die Erzählung der Reitlehrerin und der Unfallbericht des Spitals bringen mir nichts, laut dessen war ich jederzeit voll ansprechbar und habe auf alle Fragen geantwortet.

Zeitweise habe ich regelrechte Weinkrämpfe, wenn ich an dem Unfall rumstudiere...

Ging es allenfalls jemandem schon gleich oder ähnlich?
Was würdet ihr machen?
 
Hallo Filou,
da brauchst du dir keine Sorgen machen. Es ist bei Unfällen oft so, dass man sich erst einmal nicht an den Unfallhergang erinnern kann. Das ist der Schock. Das Gehirn verdrängt das Geschehene. Mir ging es nach einem Fahrradunfall mal genauso. Da solltest du nicht ewig rumgrübeln. Das kommt nachher von selber. Viel wichtiger ist für dich, wenn du aus ärztlicher Sicht wieder reiten darfst, dass du dieses auch machst, um nicht im Unterbewusstsein noch Ängste vorm Reiten aufzubauen.

Alles Gute
Derosa
 
Hallo Filou,

es ist eine Art Körperschutz wenn man bei so einem Unfall in Ohnmacht fällt!
Die Verletzungen wären ungleich größer wenn man bei so einem Unfall vor "Schreck erstarren" würde!
Also wen Du in dem Unfalls studierst, stell Dir die Frage was hätte noch passieren können, wenn Du den Unfall genau miterlebt hättest Außer einem blauen Auge und einer geprellten Schulter! Vielleicht solltest Du Dich einmal mit den anderen Reitern unterhalten denen es ähnlich ergangen ist!

Wie sie mit dem Unfall umgehen, warum eigentlich die Pferde so reagiert haben...! Vielleicht um später schlimmere Unfälle zu vermeiden! Es gibt genügend ehemalige Reiter die eine Wirbelsäulenverletzung haben!
Also es hilft Dir vielleicht schon wenn Du Jemand (z.B. Verwandtschaft) hast mit dem Du über das Thema reden kannst, Bevor Du eine regelrechte Angst aufbaust!

Alles Gute
Joachim
 
Top