• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Reitunfall - Plexuslähmung, GdB

Sasselini

Neues Mitglied
Hallo und ein gutes neues Jahr,

ich hatte am 1. November einen Reitunfall und habe mir dabei eine Schulterluxation mit mehrfragmentärer Trümmerfraktur mit Ausriss des Tuberculum majus und der Supraspinatasehne li. zugezogen, welche operativ versorgt wurden. Nun stellt sich heraus, dass ich eine komplette Nervus axillaris-Schädigung zurückbehalten habe, d. h. ich kann den Arm weder vorwärts bewegen noch hochnehmen. Ich kann aber den Ellenbogen anwinkeln und die Hand ist auch intakt. Ich habe aber immer noch sehr starke Schmerzen und bin mit hoher Dosis Tilidin und Lyrica usw, einigermaßen eingestellt, aber nur schmerzfrei. Nun wurde mir gesagt, dass man außer KG leider nur abwarten könne, ob sich der Nerv innerhalb von 3 - 6 Monaten reinnervieren würde. Ich habe zwar fleißig gegoogelt und habe ein paar Artikel gefunden, wo beschrieben wurde, dass man auch den Nerv ggf. chirurgisch verbinden könne, kann aber keine Klinik finden, die darauf spezialisiert wäre. Hat von Euch jemand Erfahrungen damit? Vielen Dank
Zudem habe ich die Frage, ob ich jetzt schon einen Änderungsantrag auf Erhöhung GdB beim Versorgungsamt stellen kann. Habe wegen HWS 20 % erhalten. Ich möchte auch gern wieder so schnell wie möglich Autofahren. Darf ich das mit einem Arm? Mein Mann hat mir einen Drehknopf gekauft, aber ich weiss, dass das eigentlich nicht zulässig ist.

LG - Sasselini

Weitere Infos unter: http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=34114#ixzz3w5lvSWXD

Grüß Dich, Sasselini!

01
Derartige OPs macht jede neurochirurgische Universitätsklinik! Die primäre (ganz am Anfang) oder sekundäre (Wochen nach dem Unfall) ist nichts Neues, und dieser Verletzungstyp ist eine typische Reiter-Verletzung.

02
Tipp: Solltest Du auf einmal ein neues Gefühl haben, das seltsam elektrisierend wirkt bis hin zu kleinen Stromschlägen: Dann freue Dich! Denn das sind die Zeichen für die ersten Verschaltungen eines zusammenwachsenden Nerven. Wenn das kommt, (es heißt: Hoffmann-Tinel-Zeichen), dann sieht es gar nicht mal schlecht aus.

Gute Besserung, reiterlicher Freund!

ISLÄNDER
(na ja: Was Wunder: von rd. 300.000 Isländern leben rd. 150.000 unter städtische Bedingungen. Auf die anderen 150.000 warten 50.000 Pferde. "Hestur" heißt das Pferd in Island! Das deutsche Wort "die Hast" hat den gleichen Wortstamm)

Danke für Deine Antwort, die mir ja etwas Mut macht. Ich werde mich dann mal bei der MHH in Hannover erkundigen. Ich möchte so gerne wieder auf's Pferd. Nur 1-armig ist das etwas schwierig. Bin ja leider auch nicht mehr die jüngste.

LG - Sasselini

Um dir etwas Licht zu bringen,

Es gibt hier im Forum ein Mitglied das noch nach 5 gebrochenen Wirbeln wieder im Sattel sitzt!

MfG

GSXR

Grüß Dich, Sasselini!

Natürlich willst Du, und ich wünsche Dir auch alles Glück mit dem Arm.

01
Sag mal..... bist Du Mitglied eines Reitvereines, das Mitgleid im Landessportverband ist? Dann könnte es sein, dass für Dich dort eine (kleine) Unfallversicherung besteht.

Eine Freizeit-Unfallversicherung haben übrigens üblicherweise die, die in einer DGB-Gewerkschaft sind.

Uns so mancher Arbeitgeber hat für seine Mitarbeiter eine Gruppen-Unfallversicherung.

Schon dran gedacht?

02
Ich kannte mal ein Pferd, das ließ sich nicht auftrensen, es sei, es bekam die Trense mit einem Stück Zucker: "Zum Einnehmen". Das lag daran: Das Pferd gehörte einem Mann, der nur einen Arm hatte......und richtig geraten! Der Mann war ein guter Reiter.

ISLÄNDER

Hallo,

bin in keinem Verein oder Gewerkschaft. Habe aber eine eigene Unfallversicherung, die auch solche Schäden abdeckt.

Ich habe 2 Endmaßponys in Eigenregie in Offenstallhaltung.
Reite nur im Gelände. War eigentlich nichts dramatisches, bin einfach nur dumm gefallen. Ich habe Gott sei Dank 2 Mädels als Reitbeteiligungen, die im Moment den Stall weiterlaufen lassen. Ich kann halt nur abwarten, ob sich der Nerv erholt. Ich wüßte gar nicht, wie ich den Sattel (Western) auf's Pferd kriegen sollte.
Bin aber eigentlich ein Optimist und werde mit der Situation so oder so sicher zurechtkommen (müssen). Ich fahre auch leidenschaftlich gerne Motorrad, leider fällt auch das jetzt ins Wasser. Aber noch ist ja Winter ;)

LG - Sasselini

Back