• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rehafrage!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Saexin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Saexin

Mitglied
Hallo!

Ich weis nicht ob es hier hergehört, aber ich frag einfach mal.
Bei mir steht nun bald die Reha an, wenn mein Halofixateur ab ist und nun stellt sich mir die Frage: Wo, wie und was mach ich wegen der Reha?

Nun zu euch, wo habt ihr mit HWS/Wirbelsäule die Reha gemacht, also wo wart ihr?
Wie zufrieden wart ihr?
Ambulante oder stationäre Reha? Was ist besser?

Vielleicht könnt ihr mir ja Helfen :)

Danke schonmal!
Liebe Grüße
Säxin

Hallo Saexin,

schön, von Dir zu lesen.
Wie geht es Dir aktuell? Was sagen die neuesten Untersuchungsergebnisse? Wie steht es mit der knöchernen Durchbauung? Wann wirst Du den Halo eventuell los?
Zumindest liest es sich so, als wärst Du auf einem guten Weg.

Bzgl. einer Reha für HWS-Schäden ist es sehr sehr schwer etwas passendes zu finden. Leider ist keine Klinik so wirklich darauf spezialisiert. Ich habe mich darüber auch schon mit behandelnden Ärzten unterhalten.
Es ist vor allem wichtig, dass die Klinik Deine schweren Verletzungsfolgen zu berücksichtigen weiß und Dich nicht in ihre Standard-Programme integriert.

Falls Du Deine Reha in Sachsen antreten möchtest, so hat die Kirnitzschtal Klinik in Bad Schandau wohl einen guten Ruf. Ich kenne einige Patienten mit Wirbelsäulen-Operationen, die eine Anschlussheilbehandlung dort absolviert haben und die dort sehr zufrieden waren.
Meine Physiotherapeutin hatte mir noch eine Reha-Klinik empfohlen, die sehr gut sein soll, ich glaube in der Berliner Gegend. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, aber ich kann mich gern noch einmal erkundigen.

Ansonsten haben sowohl ambulante als auch stationäre Maßnahmen Vor- und Nachteile. Das sollte man, wenn man die Wahl hat, für sich selbst abwägen.
Oftmals sind die stationären Aufenthalte vom Programm her intensiver, da dort ganz andere technische Voraussetzungen gegeben sind - Beispiel Wassergymnastik, was ambulante Einrichtungen in den meisten Fällen nicht anbieten können. Allerdings ist man bei einer stationären Maßnahme eben nicht zu Hause, was bei ambulanten eben anders ist. Allerdings bringen ambulante Therapien eben auch jeden Tag die Fahrerei mit sich, die auf Dauer bei derartigen Verletzungen auch sehr anstrengend werden kann.
Vielleicht haben auch Deine behandelnden Ärzte noch eine Empfehlung bzgl. der Wahl der Einrichtung.

Gute Besserung weiterhin und viele Grüße,
sachsblau

Hallo!

Na bis jetzt war ich nur bei der Pinkontrolle bei meinem Orthopäden :) Schrauben waren locker.
Jetzt hat mein Taxifahrer einen Brief von der Krankenkasse bekommen, dass er auf Grund meiner "nicht vorhandenen Bewegungseinschränkungen" kein Geld bekommt! Naja jetzt haben sich meine Ärzte aus der Klinik bei der Krankenkasse beschwert und auch nochmal ein Attest geschrieben. Mal schauen was da rauskommt.

Am 10.04. soll es dann im 2. Versuch abkommen :) also noch 18 Tage

Die Ärzte in Leipzig sind eher für die ambulante Reha, naja mal schauen. Zur stationären müsste ich meinen Sohn mitnehmen, was eigentlich kein großes Problem darstellt. Mein Mann wäre auch für eine stationäre Behandlung, da wir auf dem Hof genug zu tun haben und er bedenken hat, dass ich zu viel mache und ich mich übernehme.

Es muss ja nicht Sachsen sein. BaWü geht auch :D meine zweite Heimat! Ich habe auch schon im Internet nach geschaut, aber so wirklich werde ich daraus teilweise nicht schlau!

Ich danke dir für die Antwort!

Liebe Grüße
Säxin

Hallo Saexin,

also ob stationär oder ambulant musst du zwar selbst wissen, allerdings bin ich seit ich sah, wie so eine ambulante Reha abläuft ganz eindeutig für stationär. Und zwar am besten ohne Kind. (Papa oder Oma / Opa? notfalls Haushaltshilfe von der Krankenkasse?)

Ambulant gibts hier (BA-WÜ) nicht so große Auswahlmöglichkeiten, dort wo ich meine IRENA absolvieren wollte hab ich gesehen, wie ambulant abläuft - nein danke - den ganzen Tag wochenlang aus einem kleinen Spind leben? Keinen Rückzugsort für Zeiten zwischen den Therapien? Mal in Ruhe nach dem Training duschen? Das soll der Erholung und Genesung dienen? Also mir wäre das nichts gewesen. Dazu noch die tägliche Fahrerei - grad wenn du da Probleme hast, nicht zu empfehlen, täglich 2x Taxi ist auch teuer und diese Kosten könnte man lieber in Unterbringung stationär investieren.

Stationär war ich Ende 2013 in Kreischa bei Dresden. Dort waren viele Wirbelsäulenpatienten auch einige HWS operierte. Ich war wg. meiner Schulter da und es war einwandfrei. Zwar sehr groß und auf den ersten Blick unübersichtlich, aber dann doch alles kurzläufig erreichbar und ein super tolles Therapeutenteam. Die wissen echt, was sie tun!

BTW: Ärzte und Kassen sind für ambulant, da es billiger kommt. Aber ich denke, wenn schon Geld ausgegeben wird, dann lieber einmal richtig und dann ist der Erfolg wahrscheinlicher als bei diesem ambulanten rumgestümpere. (Sorry aber so hat es sich mir dargestellt.)

Alles Gute
S42

Hallo S42,

von Kreischa ist mir von mehreren angeraten worden. Mein Vater war dort zur Reha und er wäre lieber wieder Heim gefahren als dort zu bleiben. Er war auch wegen der Schulter dort von der BG. Selbst das Klinikpersonal aus der Uniklinik in Dresden raten davon ab.
Mein Kind werde ich aber mitnehmen müssen. Mein Schwiegermutti kann nicht (hat 2 Pflegefälle zu Hause und ist in der Gastronomie), meine Eltern sind beide Arbeiten und Haushaltshilfe bekomm ich keine von der Krankenkasse (das könnte alles mein Mann machen, der auf Abruf im Außendienst arbeitet und teilweise bis 19-20 Uhr unterwegs ist und frühs um 7 ausm Haus geht). Und den Zwerg wie jetzt immer hin und her schieben tut mir langsam echt weh. Wollte die Zeit auch für uns nutzen. Naja mal schauen.
Aber ich danke dir schonmal!

Liebe Grüße
Säxin

Hallo Saexin,
Er war auch wegen der Schulter dort von der BG
Ich denke, dass da der Hase im Pfeffer liegt / lag. BG-Patienten bekamen in Kreischa alle ein Bett im Doppelzimmer, d.h. mit einem Fremden zusammen. :(

DAS hätte ich auch nicht mitgemacht. Mir wurde aber schon vorher bestätigt, dass Rentenversicherung Bund immer Einzelzimmer zahlt - also hatte ich da ein Doppelzimmer für mich alleine.

Kommt also auch immer auf den Träger an. Wie es dort mit Kind ist weiß ich nicht, würde aber egal wohin alles versuchen, ohne Kind zu fahren, sonst kannst du dich ja nicht richtig auf deine Therapien konzentrieren.

Für euer Mutter-Kind-Verhältnis würde ich lieber separat danach eine Mutter-Kind-Kur ins Auge fassen.

Gruss S42

@ sparky: Sohnemann ist 2,5 Jahre.

@ s42: nachdem mein Vater 2 Nächte auf dem Gang spazieren gegangen ist, weil er durch das Schnarchen seines Zimmernachbars nicht schlafen konnte und die Schwestern total genervt davon waren, hat er ein Einzelzimmer bekommen.

Hallo Saexin.
Meine Tochter ist 15 gewesen, als sie ein Halofixateur bekam. Ich hoffe Du hattest nun alles gut überstanden und eine geeignete Reha gefunden. Für alle mit Halofixateur, noch oder schon hinter sich, wurde eine Gruppe bei Facebook gegründet. Noch sind wir neu aber wir freuen uns über jedes neues Mitglied und tauschen uns dort fleißig aus.... . Würden uns freuen dich dort zu sehen :-)

Back