Hallo Saexin,
schön, von Dir zu lesen.
Wie geht es Dir aktuell? Was sagen die neuesten Untersuchungsergebnisse? Wie steht es mit der knöchernen Durchbauung? Wann wirst Du den Halo eventuell los?
Zumindest liest es sich so, als wärst Du auf einem guten Weg.
Bzgl. einer Reha für HWS-Schäden ist es sehr sehr schwer etwas passendes zu finden. Leider ist keine Klinik so wirklich darauf spezialisiert. Ich habe mich darüber auch schon mit behandelnden Ärzten unterhalten.
Es ist vor allem wichtig, dass die Klinik Deine schweren Verletzungsfolgen zu berücksichtigen weiß und Dich nicht in ihre Standard-Programme integriert.
Falls Du Deine Reha in Sachsen antreten möchtest, so hat die Kirnitzschtal Klinik in Bad Schandau wohl einen guten Ruf. Ich kenne einige Patienten mit Wirbelsäulen-Operationen, die eine Anschlussheilbehandlung dort absolviert haben und die dort sehr zufrieden waren.
Meine Physiotherapeutin hatte mir noch eine Reha-Klinik empfohlen, die sehr gut sein soll, ich glaube in der Berliner Gegend. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, aber ich kann mich gern noch einmal erkundigen.
Ansonsten haben sowohl ambulante als auch stationäre Maßnahmen Vor- und Nachteile. Das sollte man, wenn man die Wahl hat, für sich selbst abwägen.
Oftmals sind die stationären Aufenthalte vom Programm her intensiver, da dort ganz andere technische Voraussetzungen gegeben sind - Beispiel Wassergymnastik, was ambulante Einrichtungen in den meisten Fällen nicht anbieten können. Allerdings ist man bei einer stationären Maßnahme eben nicht zu Hause, was bei ambulanten eben anders ist. Allerdings bringen ambulante Therapien eben auch jeden Tag die Fahrerei mit sich, die auf Dauer bei derartigen Verletzungen auch sehr anstrengend werden kann.
Vielleicht haben auch Deine behandelnden Ärzte noch eine Empfehlung bzgl. der Wahl der Einrichtung.
Gute Besserung weiterhin und viele Grüße,
sachsblau