• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rehafähigkeit ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas moni68
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

moni68

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

wer kann mir erklären, wann man "rehafähig" ist, und wann nicht ?

Meine KK hatte mich zum MDK geschickt, die haben eine Reha empfohlen.
Brav wie ich bin, habe ich die beantragt.
Die Sache läuft bei der DRV.

(Derzeit bekomme ich ALG1 (weiß noch nicht ob aufgrund 125). Meine Fragen dazu habe ich im anderen Thread gestellt.)

Jetzt stellte sich (zufällig !) heraus, daß ich seit 1,5 Jahren auf einem durchgesägten Unterschenkel herumlaufe.
Er ist immer noch nicht zusammengeheilt !
Mein Hausarzt deutete vorsichtig an, daß wahrscheinlich nochmal operiert werden muß. Hurra ! :mad:

Ich habe gleich einen Termin beim Unfallchirurgen.
Muß der mir bestätigen, daß ich rehafähig bin ?
Bin ich das mit diesem Befund überhaupt ?
Ich habe natürlich Schmerzen bis zum Abwinken und kann mir nicht vorstellen, damit an irgendwelche Geräte zu gehen.
Sollte es sich um eine orthopädische Reha handeln.
Gewähren die mir eine stationäre Schmerztherapie wird der behandelnde Arzt dann wahrscheinlich auch mit dem Kopf schütteln, warum ich nicht erst re-operiert werde, oder ?

Herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe !

Gruß,
moni68

Hallo Moni,

nach den von Dir geschilderten Befund wäre eine Reha-Maßnahme zum jetzigen Zeitpunkt m.m. nicht möglich und dürfte auch von keinem Leistungsträger befürwortet werden, denn dieses wäre ja rausgeworfenes Geld und ein erreichen des Rehazieles ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu rechnen.
Mit Verwunderung frage ich mich, warum wurde dieser Befund erst jetzt erhoben?

MfG.
Pit

Hallo Pit,
ja, dieser Verwunderung war ich auch erlegen, als ich das Ergebnis der Szintigrafie bekam ! :( Da mußte ich erst zu einem völlig unbeteiligten Arzt gehen, der mich noch nie gesehen hat, damit überhaupt einer auf die Idee kommt, eine Szintigrafie machen zu lassen ! Muß ja wohl wahnsinnig teuer sein, so eine Untersuchung ...

Meine Schmerzen und Einwendungen wurden bis dahin immer irgendwie abgetan. Ich bin halt ein "schwieriger Fall" - ach so. Und dann wurde ich halt schmerztherapeutisch behandelt. Ist ja nett, beseitigt aber ja die Ursache nicht ... Toll, oder ?

Der Chirurg heute meinte, er wolle noch ein CT machen lassen, um sicher zu sein. Das Röntgenbild ergab leider nichts genaueres. Termin für's CT bekomme ich bestimmt erst in ein paar Wochen - heute ist ja leider zu, also noch kein Termin in der Tasche. Wenn ich Pech habe, liegt die Einladung zur Reha VOR dem CT-Termin auf meinem Tisch. Und dann ... ?

Gruß,
moni68

Hallo Moni,

"liegt die Einladung zur Reha VOR dem CT-Termin auf meinem Tisch. Und dann ... ?"

Die Reha-Einrichtung und den Kostenträger von den "neuen" Erkenntnissen und Diagnose informieren und den Termin zur Reha auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
Dem Befund der Szintigrafie ist schon mehr glauben zu schenken, als einer Röntgenaufnahme, denn durch die Anreicherung mit Isotopen an den Bruchstellen ist die Diagnose bzw. der Befund ziemlich sicher!
Ich wundere mich nur über die Nachtkontrollen Deines Arztes, den Du sicher von Deinen Beschwerden und Schmerzen in Kenntnis gesetzt hast und er es scheinbar nicht für erforderlich hielt, den Beschwerden und den Grund hierfür auf den Grund zu gehen.
Für eine CT-Aufnahme solltest Du eigentlich kurzfristig einen Termin erhalten.
Sollte sich der Befund bestätigen, wäre dies schon ein Hammer!

LG.
Pit

Back