• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Rehaaufenthalt wg.PTBS, darf man Klinik wechseln?

angeleye

Mitglied
Hallo zusammen,

weiß jemand zufällig wie das ist, wenn man durch die BG in eine Reha eingewiesen wird und die ist total falsch ( Umgebung, Trigger, Menschen die ein total anderes Krankheitsbild haben,..) Darf man dann einen Antrag stellen oder sagen, dass man da falsch ist? Und um eine Versetzung beten?

Gibt es da Regeln oder Vorschriften, oder bekommt man sogar Probleme wenn man um Versetzung wünscht/ Nachteile?

Danke für die Antworten, mir geht es gerade so und weiß nicht was ich tun soll.

Liebe Grüße

Hallo angeleye,

hast du schon mal versucht mit deinen behandelnden Ärzten und Therapeuten darüber zu reden, dass du dich nicht so gut in der Klinik aufgehoben fühlst?
Wie lange bist du denn schon in der Reha? Manchmal braucht es auch einfach etwas Zeit sich einzugewöhnen.
Trigger lassen sich leider auch nicht immer vermeiden. Habe das jetzt erst wieder in der Psychosomatischen Klinik festgestellt, in der ich gerade bin. Das Risiko ist da leider immer gegeben und in der Regel wird man auch darauf hingewiesen. Und natürlich werden sich in einer Rehaeinrichtung bzw. Klinik nicht immer Patienten mit dem gleichen Krankheitsbild wie du aufhalten. In der Klinik, in der ich gerade bin, bin ich auch momentan die einzige, die eine PTBS hinter sich hat und die einzige in meiner Gruppe, die chronische Schmerzen hat. Das heißt aber nicht, dass mir bis jetzt nicht weiter geholfen werden konnte sonst hätte ich es sicher bis jetzt keine sechs Wochen durchgehalten.

Gruß
Sheep

Hallo Sheep

Ja, habe es versucht. Es ist der zweite Aufenthalt für mich, jedoch in der Klinik der erste. Habe mich bewusst für die entschieden da sie EMDR anbieten, jedoch wollen Sie mit mir die Methode nicht anwenden obwohl es vor der Aufnahme so abgesprochen war.

Das Gebäude sagt mir überhaupt nicht zu, und es gibt keine richtige Traumagruppe, die ich beim ersten Aufenthalt hatte. Es gibt kaum Angebote in die Richtung weil die Klinik eher auf Lehrer ausgerichtet ist.

Die haben eine ganz andere Problematik und ich hab mich in meinem Leben die letzten Jahre nicht so schlecht gefühlt wie hier.

90 % der Patienten hier sind 50+, und ich bin halb so alt. Ich würd gerne gemischte Struktur haben. Nicht nur eine Altersschicht, wenn du verstehst was ich meine.

Mit eingewöhnen wird das hier nichts. Bin die zweite Woche hier.

Back