• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Reha-Klinik bei Morbus Sudeck(CRPS) u. Tilidin/Amitriptylin

Hallo,

nachdem ich nun am 8.5. d. J. meinen Antrag auf Reha abgegeben hatte (wurde von der Krankenkasse dazu aufgefordert) durfte ich am 28.7. zur Begutachtung zu einem Neurologen (3 Ärzte stellte mir die RV zur Wahl) und erhielt am Samstag, 22.8. nun den Bescheid. Die Reha ist zwar für 6 Wochen genehmigt, allerdings soll ich (wo ich 2006 schon einmal war) in eine Klinik mit Fachrichtung Psychosomatik und Orthopädie.
Beantragt - und auch von meinem Neurologen gefordert - war eine Schmerzklinik.

Die Begründung der RV für die Wahl der Klinik lautet wie folgt:

"aufgrund der ärztlichen Befunderhebungen wurde für Sie eine Einrichtung für psychosomatische Rehabilitation ausgewählt. Bei dieser Entscheidung ist unser Ärztlicher Dienst davon ausgegangen, daß Sie in einer solchen Rehabilitationseinrichtung am wirkungsvollsten behandelt werden können. Hierzu möchten wir Ihnen einige erklärende Hinweise geben:
Viele Krankheiten werden durch seelische Konflikte und Belastungen mit verursacht oder verstärkt. In der Behandlung muß diese Tatsache Berücksichtigung finden.
In einer psychosomatischen Rehabilitationseinrichtung kommen neben der medizinischen Behandlung weitere Therapieformen zur Anwendung. Hierzu zählen z. B. Gespräche im Rahmen von Gruppen- und Einzeltherapien, Entspannungstraining oder andere übende Verfahren sowie Gestaltungs- und Bewegungstherapien. Das Ziel ist, die Ihrer Krankheit zugrunde liegenden Ursachen und Belastungen zu erkennen, um gemeinsam Wege zu einer aktiveren Bewältigung im Alltag und Beruf zu finden.
Über die speziellen Therapieangeobte wird Sie die Einrichtung selbst unterrichten.

Für mich heißt das, dass die RV der Meinung ist, dass Morbus Sudeck/CRPS psychisch bedingt ist, also ich mir das alles nur einbilde.
Hinzufügen möchte ich, dass ich morgens und abends 50mg Tilidin (retardiert) und abends 37,5mg Amitriptylin nehme. Bei Bedarf - und nur wenn gar nicht anders möglich - nehme ich auch mal mittags noch 50mg Tilidin.
Allerdings haben diese Medikamente - obwohl sehr niedrig dosiert - bei mir die Nebenwirkung, dass ich tag und nacht nur noch müde bin und gar nicht fähig wirklich etwas auf die Reihe zu bekommen.
Gerne würde ich wieder arbeiten gehen, was mir aber mit dieser Medikation nicht möglich ist. (Ich bin seit Juni 2008 arbeitsunfähig geschrieben und nehme seit Oktober 2008 die Medikamente).

Mein Neurologe meint, ich solle in der Reha alles mit mir machen lassen, aber nur nichts in der Medikation ändern oder gar absetzen lassen. Aber mit Medikation bin ich zu keinerlei Leistung fähig geschweige denn arbeiten zu gehen, was aber mein oberstes Ziel ist (ich bin 48 und fühle mich noch zu jung für die Rente).
Desweiteren habe ich die Befürchtung, dass die Klinik (Reha-Zentrum Bad Frankenhausen) mit Schmerztherapie nichts am Hut hat und mir in dieser Richtung eh nicht weiterhelfen kann.

Nun möchte ich Widerspruch einlegen gegen die Wahl der Klinik. Leider weiss ich nicht so recht wie ich das am sinnvollsten begründe, damit der Widerspruch auch durch geht.
Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht und/oder kann mir hilfreiche Tipps gehen (Mein Neurologe hat heute zu, kann ich erst morgen wieder hin).

Für für jede Antwort dankbar.

Lieben Gruß
Tina

Hallo Tina,
eigentlich wird das Amitriptylin bei CRPS nur zur "Verstärkung" der Schmerzmittel verschrieben und nicht als Antidepressiva. Ich habe selber auch CRPS und nehme morgens 25 mg und abends 50 mg. In der ersten Zeit hat mich das Zeug mich auch sehr müde gemacht.
Ich selber war in der Marcusklinik in Bad Driburg zur Reha. Die hatten von meiner BG die Auflage bekommen, mich sowohl orthopädich als auch psychologisch zu therapieren. Das war dort ganz ok.
Nun weiß ich leider nicht, ob man bei Krankenkassen auch ein Wahlrecht der Kliniken hat, aber eigentlich müsste das doch auch unter die freie Arztwahl fallen? Dann könntest du die dir vorgeschlagene Klinik ablehnen und eine andere vorschlagen.

Viele Grüße
Derosa

Hallo sonnenschein,

nun ist ja schon einige Zeit vergangen......

Hast du deine Reha nun hinter dir?
Hat es dir geholfe?

Aber vor allem geht es dir besser?.?

;) Ich weis - viele Fragen ;) - aber deine Erfahrungen würden mich wirklich sehr interessieren - ich bin natürlich - wie jeder CRPS'ler immer auf der 'Suche' nach guten Kliniken.....

Sei lieb gegrüßt von

Gertrud ;)

Hallo Gertrud,

meine Reha habe ich noch nicht hinter mir; d. h., ich habe sie erst am 1.12. begonnen und kann daher leider noch viel sagen.
Mein Widerspruch ging zwar insoweit durch, dass ich nicht nach Bad Frankenhausen musste, jedoch hatte ich im Widerspruch noch 3 Schmerzkliniken genannt; auch diese bekam ich nicht bewilligt. Statt dessen wurden mir 3 Psychsomatische Kliniken zur Auswahl gestellt, darunter die Inntalklinik in Simbach/Inn (www.inntalklinik.de). Das ist die einzige der 3 Kliniken die zumindest eine eigene Schmerstation haben. Deshalb habe ich mich dann für diese Klinik entschieden.
Die ganzen Therapien und Anwendungen haben jetzt erst letzten Montag so richtig begonnen und seit Donnerstag haben sie mir die abendliche Tilidin gestrichen (als Ersatz bei Bedarf 50mg Diclofenac).

Werde mich Ende nächster Woche nochmals melden, sicher kann ich bis dahin mehr berichten.

Wünsche noch einen schönen 3. Advent

Gruß
Tina

Hallo,

das ist ja lieb das du gleich antwortest:)

Jetzt erinnere ich mich auch an einen anderen Beitrag von dir - ;) tut mir leid - habe die beiden Beiträge vorhin nicht in Verbindung gebracht......

Ich drücke dir jedenfalls den Daumen, dass es bei dir weiter 'bergauf' geht!.!.!

Lieber Gruß
Gertrud :)

Back