• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Reha-Bericht an Rentenversicherung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rosi70
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Rosi70

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

meine 6-woechige Reha ergab, dass ich auf Grund der Symtome Schwindel, Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstoerung, Sehstoerung und Konzentrationsstoerung nach Unfall mit SHT:

- starke Kopfschmerzen nach geringer Belastung bekomme
- nicht laenger als 20 Minuten gehen kann
- nur kurz auf der Stelle stehen kein
- nicht auf einem Bein stehen kann
- 55 Minuten fuer das Abschreiben eines einseitigen Briefes benotige
- Konzentrationsstoerungen habe
usw.

Fazit fuer die RV:

arbeitsunfaehig entlassen. Wenn Symptome nicht mehr vorhanden sind, volle Erwerbsfaehigkeit.

Wie soll uch diese Aussage deuten? Ich bin seit ueber einem Jahr mit der oben beschriebenen Symptimatik arbeitsunfaehig. In Kuerze werde ich ausgesteuert und bin beim Arbeitsamt gemeldet. Krank und arbeitssuchend ... das passt doch nicht zusammen. Ich kann hoechstens 1 Stunde arbeiten, danach geht nichts mehr. Der Rentenversicherung wird es freuen, dass die Reha mich so einschaetzt. Bereits vor einem Jahr haben meine Arzte mir empfohlen, Rente zu beatragen.

Hat jemand eine Idee, was ich nun am besten machen sollte? Arbeitslos zu sein, ist fuer mich keine Option.

Lg

Hallo Rosi70,

steht in dem Reha-Bericht auch drinn, wieviel Stunden Du noch arbeiten kannst(?), sprich: wie das Restleistungsvermögen prognostiziert wurde.

Denn mit deinen geschilderten Diagnosen kann man nicht viel anfangen. Diagnosen sind für die RV-träger nicht signifikant, nur deren physische und psychischen Auswirkungen.

Oftmals verlässt man sich auf die Diagnosen der behandelnden Ärzte und glaubt dann aufgrund der Diagnosestellung eine erwerbsgeminderte Rente zu bekommen. Dabei ist aber einzig und allein das Restleistungsvermögen ausschlaggebend.

Gruss
kbi1989

Hallole Rosi70,

Fazit fuer die RV:

arbeitsunfaehig entlassen. Wenn Symptome nicht mehr vorhanden sind, volle Erwerbsfaehigkeit.

Da du momentan arbeitsunfähig - aber nicht auf Dauer - aus der Reha entlassen wurdest, könnte es auch sein, dass du eine teil- oder volle EMR auf Zeit bekommst und somit - aufgrund deiner bevorstehenden Aussteuerung bei der Krankenkasse - aufgefordert wirst, einen Rentenantrag zu stellen.

Was kbi1989 bezüglich des Restleistungsvermögens geschrieben hat ist völlig korrekt und auch ausschlaggebend für die DRV; aber bei mir stand auch in keinem ärztlichen Befund etwas über das Restleistungsvermögen und ich wurde trotzdem auf Zeit berentet.

Halte dir die Däumlein, dass es klappt.

Grüßlein
Würmlie

Guten Morgen,

ich befinde mich noch in der Reha und werde kommende Woche entlassen. Was im Reha-Bericht stehen wird, wurde mir in einem Gespraech mitgeteilt. Mit der Aussage, arbeitsunfaehig entlassen zu werden und wieder zu 100% arbeitsfaehig zu sein, wenn die Symptome verschwunden sind, kann ich leben, sagt aber nicht wirkluch viel aus.
Mir wurde schon vor einem Jahr empfohlen, Rente zu beantragen, was ich auch tat, obwohl ich es nicht moechte. Ich vermisse meine Arbeit sehr. Rente wurde abgelehnt. Ich glaube, mit der Aussage der Reha wird es noch schwieriger, die Rente uebergangsweise zu bekommen, oder sehe ich das falsch? Ich kann heute noch nicht abschaetzen, wann meine Symptome verschwunden sind.

Lg

Hallo liebe Rosi70 ,
es ist kein Nachteil für die Erwerbsunfähigkeitsrente, das du die Reha machst. Es ist auch nicht schwieriger nach der Reha einen positiven Bescheid zu bekommen.
Es ist so, Reha vor Rente. Scheue dich nicht bei den Ärzten genau nach zu fragen. Wie viel Stunden du aus ihrer Sicht zur Zeit arbeitsfähig bist. Notfalls gehe zur Sozialberatung, solange wie du noch in der Reha bist, können die dir helfen. Erkläre deine Fragen und bitte um Unterstützung diese für dich zu klären. Es ist gut das du arbeitsunfähig entlassen wirst, somit ist es doch zur Zeit klar,dass du nicht arbeiten kannst.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir gute Besserung.
Lieben Gruß
Relana

Hallole Rosi70,

Ich glaube, mit der Aussage der Reha wird es noch schwieriger, die Rente uebergangsweise zu bekommen, oder sehe ich das falsch?

... ich würde sagen, ja. Denn wenn du als arbeitsunfähig entlassen wirst und kurz vor der Aussteuerung stehst, wie sollte es dann weitergehen? Da eine Genesung aber abzusehen ist, könnte ich mir somit eine Zeitrente schon vorstellen.

Der Tip von relana ist wirklich gut - versuche noch in der Rehazeit eine Bericht zu bekommen, welcher deine Restleisungsfähigkeit aussagt.

Liebe Grüßlein
Würmlie

Back