Hallo Ihr Rentner,
wie angekündigt, berichte ich mal von meiner Rentensache. Ich wurde 2004 aufgrund einer WS-erkrankung mit 55 Jahren EMR. Mir wurde die halbe EMR auf Dauer und die volle erst mal 3 Jahre befristet und dann noch mal drei Jahre befristet bis zum Oktober 2010.
So, ich bin JG 1949 und da greift Vertrauensschutz Stichtag 16.11.2000.
D.h. man ist vor dem 16.11.1950 geboren, war am 16.11.2000 SBH mit GdB 50 oder bu und eu nach altem Rentenrecht vor 2001 und bei Wechsel in die Altersrente für Schwerbehinderte mit 60 lagen 35 Jahre versicherungspflichtige Zeiten vor, dann wird die Altersrente abschlagsfrei.
Ich erfüllte alle Bedingungen ausser! den GdB 50 zum Stichtag. Nun, ich Schaf hatte im Jahr 2008 einen Antrag beim VA zur Neufestsetzung vom GdB gestellt, da mein WS Leiden noch nicht bewertet war und kreuzte auf dem Formular an: Ab Antragstellung Peng, das wars. Ich bekam 4 Monate später einen Sbh- Ausweis mit 50 GdB. Es liess mir keine Ruhe und ich recherchierte im Netz, dass man das rückwirkend machen kann. Im März 2009 wurde ich 60, habe dann im April nochmal Antrag gestellt wegen Rückwirkung zum Stichtag mit einem formlosen Begleitschreiben meinen Kummer wegen der gekürzten Rente und im Juli kam die rückwirkende Bescheidung: 50 GdB ab 01.01.1997 und juhu, die Abschläge waren weg. habe noch bis April rückwirkend den Mehrbetrag der Rente nachgezahlt bekommen. Leute, das war wie Weihnachten und Ostern auf einen Tag. Die Freude war gross, wenn man im Zusammenhang mit Krankeit überhaupt von Freude reden sollte. Ich war trotzdem happy.
Und der Clou war dann noch, dass man mit diesem Schreiben von amts wegen noch mal meine Akte geprüft hat und ich habe einen neuen Ausweis seit April 2009 mit 80 GdB und Merkzeichen G. Da war ich dann irgendwie fassungslos, bloss gut, ich sass bereits. Sorry für den langen Text. Ich wünsche wirklich jedem von euch, dass er in eigener Sache auch mal so ein Quentchen Glück hat. ich dachte mir im Stillen, die SBs sind mir aber sehr wohl gesonnen.Ja, das wollte ich euch mal mitteilen und euch sagen, dass man sich wirklich um alles selber kümmern muss, denn : "Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner"Ich weiss ,das kann nicht jeder und deshalb kann man so ein Forum wie unseres und auch andere nicht genug schätzen. Auch ich habe wertvolle Tipps und hinweise entnommen und mich auch bemüht, ein wenig zurück zu geben.
Den Betreibern deshalb ein ganz liebes dankeschön und auch den vielen Usern, die mit Ratschlägen helfen
LG Karian 13