• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

PUV-Zusatzgutachter

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas w124
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

w124

Mitglied
Hallo,

Der Gutachter für die PUV wird von der PUV bestellt - iss klar.

Nun hat mir aber mein Hauptgutachter für die Begutachtung auf zwei weiteren Gebieten:

1. einmal meinen behandelnden Arzt bzw. dessen Ober-Oberarzt im mündlichen Gespräch vorgeschlagen (Fachgebiet 2) ("soll ich da machen lassen...")

2. es mir freigestellt, mir einen anderen, als seinen "Kooperationspartner" zu suchen. (Fachgebiet 3)

Habe ihm geschrieben zu:

zu 1) Ja das möchte ich

zu 2) Habe ihm einen Namen genannt. Wiederum der Ober-Oberarzt bei dem ich in Behandlung bin.

Mal abwarten, was kommt.

Im Gespräch/ Untersuchung sagte er mir, ich solle dies auch der Versicherung mitteilen.

Aber ER bekam doch den Auftrag, dass ich auf drei Gebieten begutachtet werden soll. Habe ich tatsächlich soetwas wie Wahlfreiheit bzw. lassen Unfallversicherer bei der Wahl der Zweitgutachter mit sich reden?

gruß,

w124

Hallo w124,
normarlerweise vergibt die PUV den GA - Auftrag an einen GA. Sollten darüber hinaus noch Zusatzt GA benötigt werden, fragt der GA bei der Vers. nach und schlägt auch GA vor. Diese werden im normal Fall auch beauftragt.

Die Vers. kann diese mit Zusatzt GA beauftragen, sie kann aber auch andere GA beauftragen.
Der verantwortliche GA ist und bleibt aber der erste beauftragte GA. #
Bei einem chirurgischen GA kann es schon mal passieren, dass hier schon mal fachübergreifend z.B. auf neurologischen oder HNO mäßig begutachten werden muß. Diese Ergebnisse fließen in das Hauptgutachten mit ein.
LG Wolfgang

Back