• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

PUV Folgeschäden

Thomas12341

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle miteinander.
Habe da mal eine Frage.
Im 2012 hatte ich ein Sportunfall.( li Knie )
Unfall gemeldet( Mai 2012) und anerkannt.Krankenhaustagegeld usw.bekommen.Begutachtung ist im Dez 2013 .Nun habe ich durch die Überbelastung
des rechten Beins erhebliche probleme bekommen.
Sprunggelenk schmerzt ( hatte dort eine ausgeheilte Weber B fraktur)
Knie schmerzt.Wohl beginnende Arthrose durch überbelastung.
Rückenschmerzen.Gehe seit Mai 2012 an Krücken.So nun zur Frage:
Sind diese Folgeschäden mitversichert.Muß ich diese noch melden oder werde diese in der Beguchtachtung mit einfließen?
Danke im Voraus .
Gruß Thomas1234

Hallo Thomas,
da Dir noch niemand geantwortet hat versuche ich mal auf Deine Frage zu antworten.

Bei der Begutachtung wird das so laufen, dass der Gutachter die Invalidität nach den messbaren und sichtbaren Dauerschäden beurteilen wird.

Alle unfallbedingten Schäden und Beeinträchtigungen im Sinne einer Invalidität (das gilt auch für Folgeschäden, z.B. posttraumatische Arthrose) müssen durch Befunde, Röntgen- (MRT )Aufnahmen und Arztberichte dokumentiert und für den Gutachter nachvollziehbar sein - sonst wird er nur das in die Begutachtung einfließen lassen, was er bei der Begutachtung sieht.

Also wäre es gut, wenn Du alle Arztberichte, Röntgenaufnahmen und Befunde - die den Grad Deiner Dauerschäden und deren Folgeschäden belegen - mit zum Gutachter nimmst.

Alles Gute und viele Grüße
magenta

Hallo Thomas,

diese Folgebeschwerden melden, würde ich auf jeden Fall und wie von Margenta geschrieben im Vorfeld dokumentieren.

Da es aber das andere Bein ist, das Dir Probleme bereitet, dürfte es eventuell trotzdem schwierig sein, diese Schädigungen anerkannt zu bekommen:

Kommt die Arthrose/Überlastung im Sprunggelenk von der Weber B Fraktur oder von der aktuellen Überlastung wegen der Verletzung links ?
Stellt die Weber B Fraktur eine Vorerkrankung dar, die Du dir anrechnen lassen mußt, sofern der Anteil 25 % und mehr beträgt ?
Sind die Beschwerden im Knie rechts eine Folge der aktuellen Verletzung links oder eine Folge der Weber B Fraktur ?
Usw.

Wird also kein leichter Weg werden.
Viel Erfolg

Mope

Zuletzt bearbeitet:
Back