• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

PTBS durch Unfallfolgen verschlimmert

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas daphne
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

daphne

Erfahrenes Mitglied
Ich bin mir nicht sicher, ob hier jemand Erfahrungen oder Informationen zu meiner Frage hat. Vielleicht weiß aber jemand zumindest, wo ich was dazu finde.
Ich leide unter schon lange unter einer PTBS, mache auch eine Therapie deswegen. Nun hatte ich vor knapp einem Jahr einen Wegeunfall, mit ziemlich gravierenden Folgen. Ich bin ein paar Mal operiert worden und habe noch immer mit körperlichen Einschränkungen zu kämpfen. Das ganze hat auch mit dazu geführt, dass ich mich psychisch wieder wesentlich instabiler fühle.Während der letzten stationären Reha, die ich wegen der Unfallfolgen gemacht habe, habe ich auch Kontakt mit den Traumatherapeuten dort gehabt und mir so während des Aufenthaltes Unterstützung gesucht.

Die Unfallfolgen (vor allen Dingen die Operationen und Behandlungen) haben also insgesamt meine Traumaaufarbeitung ein ganzes Stück zurückgeworfen.

Nun überlege ich, ob die Möglichkeit besteht, einen Teil der Therapiekosten bei meinem Therapeuten, durch die BG ersetzt zu bekommen? In der Reha, wo ich war, wurden viele Unfallopfer direkt durch die Traumatherapeuten dort behandelt und bekamen die Stunden (auch nach Beendigung der Reha) durch die BG bezahlt. Allerdings ging es da immer um Traumafolgestörungen, die unmittelbar durch die Unfälle entstanden waren.

Falls jemand von Euch was dazu weiß, wäre ich sehr dankbar für jede Information.

Vielen Dank
Daphne

Back