• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Psychologische Schmerztherapie

Gretchen1

Mitglied
Hallo

Ich hatte im August eine LWK1 Fraktur.
Nun soll ich eine psychologische Schmerztherapie machen.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir dazu etwas sagen?
Hat es etwas gebracht und wie läuft das ab?

Hallo,

das ist eine multimodale Schmerztherapie, die sich ganzheitlich aufbaut. Neben physikalischen Anwendungen werden Entspannungstechniken angewandt..., meistens nach Jacobsen, und weitere Psychoedukationen. Dazu regelmäßige Gespräche mit dem Schmerztherapeuten und Psychologen.

Mir hat es etwas gebracht.

Gruß

Hallo Gretchen,

Schmerztherapeuten gehen auch psychologisch auf ihre Patienten ein, das ist für ihren Erfolg unabdingbar.

Nicht nur Medikamente führen zu Schmerzlinderungen, sondern auch das Erlernen, die Verletzung nicht im Mittelpunkt stehen zu lassen und dabei sind unter anderem auch Entspannungsübungen sehr hilfreich.

Sei nicht enttäuscht, wenn dir dein Schmerztherapeut nicht selber solche Übungen erklärt, dazu sind die aus zeitlichen Gründen oftmals nicht in der Lage. Aber lehne es nicht ab, wenn man dir dort z. B. eine psychosomatische Therapie vorschlägt. Diese hat mir, trotz erheblicher Vorurteile, großen Nutzen gebracht.

Viele Grüße

Derosa

Hallo und guten Morgen,
bin im Moment bei der Reha, leider eine orthopädische aber es geben sich alle viel Mühe. Ich bin zu UO gegangen um eine ähnliche Frage zu stellen. Man ist hier eben nicht allein. Habe die Empfehlung eine psycho-somatische Behandlung in einer Klinik zu machen. Macht das Sinn? Ich habe Bedenken das man da die wesentliche Ursache aus den Augen verliert und nur einseitig behandelt. Ich mache alles was mir irgendwie hilft. Wenn auch nur 1 Prozent. Bis jetzt habe ich ein Krankenhaus gefunden welches neben einer kleinen Psychiatrie auch eine Schmerzambulanz hat, könnte ja Sinn machen. Wenn ihr Tipps oder Erfahrungen habt. :confused:

Psychosomatische Reha

Hallo.

Ich hatte letztes Jahr eine psychisch somatische Reha von der Bg wo ein anschließendes Gutachten wegen der Zusammenhangsfrage wegen PTBS und den Somatischen Schmerzen erstellt wurde.
Ich bin dort super grad auf Psyche behandelt worden.Wir hatten ne Schmerzgruppe wo wir gelernt haben den Schmerz anders zu sehen um damit um gehen zu können.
Auch ne Psychogruppe hatten wir ,immer die gleichen Leute was wichtig ist um über die Probleme reden zu können.
Zusätzlich Bewegungsbad Krankengymnastik ,einzeln und Gruppe Siminare und Schwimmen auf eigenen Wunsch.
Was wichtig und gut war ,war das immer gesagt wurde wir sollen nur das machen was wir uns zutrauen und wenn wir nachmittags zum Strand wollten war alles ok das gehöte für die Klinik auch dazu.
Also kein Zwang du mußt sonst bist du nicht motiviert .Ich konnte manche Tage garnicht runter wegen des Gutachten und wollte keinen sehen.Da riefen die Schwestern an und fragten nach ob ich was brauchte.
Es gab sogar Tage wo ich es schaffte mit den Leuten Abends weg zu gehen was ich sonst nie gemacht hätte.

Ich kann eigentlich nur so eine Reha empfehelen grad wenn man psychisch nicht drauf ist und dann noch Schmeren hat.

LG SONJA

Back