• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

OEG und Altersrente

Shadowgirl76

Mitglied
Registriert seit
27 Mai 2020
Beiträge
32
Hallo liebes Forum, mir ist ja OEG zuerkannt worden mit 40 GDS meine Frage ist die: icj Mache ich mir Gedanken um meine spätere Altersrente. Weil ich durch Schäden nach OEG nicht arbeiten gehen kann zahlt doch auch niemand für mich in die Rentenversicherung ein.. oder gibt es wenn man BSA erhält eine Regellung das man davon Sozialabgaben und Steuern drauf zahlt? Und fair ist das dann ja,auch nicht . Ich werde nie soviel Rentenpunkte zusammen bekommen wie beispielsweise mein Partner. Evtl. Weiß jemand wie das gerechnet wird oder gibt ein paar links wo man evtl. Antworten nachlesen kann.
Liebe Grüße
Shadow
 
Hallo Shadowgirl

Ich kenne mich nicht wirklich aus, deswegen hoffe ich, du bekommst noch eine zuverlässige Antwort.
Soweit ich es verstehe, wird das OEG abgelöst ab 1.1.2024 durch SGB 14 SGB XIV Sozialgesetzbuch Vierzehntes Buch Soziale Entschädigung.
Vielleicht findest du dort das Gesuchte (mit Gültigkeit ab 2024).
Wegen der aktuellen Einzahlungen würde ich ggf. beim Weißen Ring nachfragen.

LG
 
Hallo Shadowgirl76,
kennst Du diese Ausführungen? Du bekommst also auch nNach dem Rentenbeginn diese Rente weiter und damit soll dieser Nachteil ausgeglichen werden. Auch eine BG-Rente hört nicht mit Beginn der Altersrente auf sondern wird weiter gezahlt.
Dies soll auch für einen gewissen Ausgleich dienen.

Gruß von der Seenixe
 
Top