• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Nichts geschieht keiner wehrt sich !

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas siola
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

siola

Mitglied
Nochmals Rente mit 63 nach 45 Beitragsjahren.
Hier hat man Schwerbehinderte bei der Rentenreform 2014 vergessen zu berücksichtigen.
Schwerbehinderte werden hier benachteiligt und zwar die die nach 1952 geboren sind.
Hier wird bei Schwerbehinderten das Renteneintrittsalter auch stufenweise angehoben.
Bei einer Person die 1955 geboren ist und seit 1972 ununterbrochen Beiträge zahlt, hat dann 2017 seine 45 Jahre Beiträge gezahlt kann dann mit 63 Jahren ohne Abschläge in Rente gehen.
Ist diese Person nun Schwerbehindert muss sie/er auch bis 63 und6 Monte arbeiten.
Hier ist doch eine Benachteiligung eines Schwerbehinderten Menschen vorhanden.
Wozu dann überhaupt noch das SGB IX.
Hier hat der Gesetzgeber, sprich die Bundesregierung bei der neuen Rentenreform 2014 an Schwerbehinderte die wegen ihrer körperlichen oder psychischen leiden es eh schon schwerer haben, nicht gedacht und somit sind sie gegenüber eines gesunden Menschen benachteiligt.
Hier ist eine Nachbesserung von der Bundesregierung zwingend erforderlich.
Doch anscheinend geschieht hier nichts, weil sich anscheinend auch keiner wehrt.
Hier müssten sich betroffene Schwerbehinderte zusammenschließen und vorm Sozialgericht gegen den Gesetzgeber klagen.
Schwerbehinderte müssten dann zumindest wenn sie 45 Jahre Beiträge in die Rentenkasse eingezahlt haben auch mit 60, 61 oder 62 ohne Abzüge in Rente gehen können.

Wie seht Ihr das, würde gerne Eure Meinung dazu lesen!

Hallo siola,

das hast Du sehr gut erkannt, hier bleiben mal wieder alle die jenigen auf der Strcke die es aus gesundheitlichen Gründen mehr als bitter nötig hätten ein würdiges Leben im Alter und ein bißchen Frieden und Ruhe zu genießen.
Ja wie schon in so vielen anderen ungerechten Gesetzesänderungen hat man hier wieder die ärmsten der armen unter den Tisch gekehrt. Da wollen wir mal kräftig in die Hände klatschen weiter so ...... aber oben beim lieben Vater im Himmel kommt die gerechte Strafe auch wenn es hier kaum einer für möglich hält.

Also was sagt uns das wieder, wir müssen kämpfen bis wir auch mal Gewinner sind.

Wolle53

Hallo,

ich frage mich, wie dann die EM Rente berechnet wird, wenn man normal bis 67 Jahre arbeiten müsste.

Wird sie dann nur bis 60 berechnet, so, wie es früher war oder wird die Berechnung der EM Rente dann auch angepasst an die stufenweisen Erhöhungen?

:confused:

Irgendwie ist das alles nicht bis zu Ende gedacht.

Hallo Wolle53
Schön das Du meiner Meinung bist und wir kämpfen müssen, ob es was bringt ist die andere Frage.
Ich bin dabei zu kämpfen, damit für uns Schwerbehinderte in dieser Hinsicht auch etwas getan wird.
Es kann nicht sein das gesunde Menschen besser gestellt werden, als wir Behinderte!
Habe mein Arger darüber der Bundesregierung mitgeteilt, zumindest das man mal darüber nachdenkt das es uns auch noch gibt.
Die sollen sich mal das SGB IX durchlesen, was dort drin steht und auch mal danach handeln.
siola

Hallo siola,

richtig wir müssen kämpfen, auch gut das Du den Mut hast an die Verantwortlichen mal zu schreiben. Aber wie Du ja auch weißt, dass geht an deren A......b... vorbei. Wenn wir unseren Politiker auch mal Geld abnehmen könnten, dann käme bestimmt ein umdenken.
Die kennen nicht Ungerechtigkeit.... nur her mit der Kohle.
Aber ich freue mich, dass hier im Forum es doch viele vernünftige Mitglieder gibt.

LG Wolle53

..Jetzt wird der Satz in meinem und wahrscheinlich vielen anderen EM Rentenbescheid (en) interessant:

...wird unbefristet bis zur REGELALTERSGRENZE gezahlt ...:rolleyes:

Regelaltersgrenze hätte ich nach dem alten Gesetz mit Mitte 60 erreicht..

hätte ich weiter arbeiten können, wäre ich mit 63 in Altersrente gegangen nach dem Neuen Gesetz, weil 45 Jahre voll ..

Was mag der Satz in meinem Bescheid bedeuten ?:confused:

Ich bin gespannt, muss aber die Zeit nicht vordrehen um erleuchtet zu werden :D

Louise

Hallo Siola, hallo an Alle,

habe bereits eine Petition: Regelungen zur Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit - Verbesserungen auch für Bestands-Erwerbsminderungsrentner vom 14.03.2014 beim Deutschen Bundestag eingereicht. Leider haben dort nur wenige(ca. 300 Leute) mitgezeichnet, siehe hier:

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2014/_03/_14/Petition_50807.nc.$$$.a.u.html (leider lässt sich dieser Link nicht öffnen, aber Ihr könnt diesen Link kopieren und in die Adresszeile eingeben, dann kommt Ihr auf die Seite des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages und könnt meine Petition lesen).

Auch habe ich hier im Forum schon auf das Thema hingewiesen,siehe hier:

http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=29747&highlight=EM+rente&page=3

Du/Ihr siehst/seht also, ich habe mich schon versucht zu wehren. Jetzt muß man sehen, was dabei heraus kommt. So wie ich es aber sehe, geht es denen da oben am Allerwertesten vorbei und es bleibt alles so wie gehabt.

Es müssten viel mehr Leute bei solchen Petitionen, wie ich sie eingestellt habe, mit machen, aber es geht anscheinend vielen noch viel zu gut!

VG pswolf

Back