• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

nichts als Ärger

röschen

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

nach langer Zeit mal wieder NAchricht von mir. Nein, ich bin nicht verschollen, nur völlig fertig. Die ganzen Termine schaffen mich total.

Nach meinem letzten GA, das für den GdB erstellt worden ist, bin ich ganz fertig. Man sagt mir nach, ich hätte eben kein Sudeck, alles nur Einbildung und seelische Belastung, es wäre nur Altersverschleiss. Ich wäre zu fixiert auf meine Schmerzen in den Händen.
Alles in allem will sie mich jetzt von 50 auf 30 % herunterstufen.

Ist es nicht zum verrückt werden?

Eine Frage stellt sich mir noch: Kann der Sudeck Arthrose hervorrufen?

In 10 Tagen habe ich nun meinen 8. Gutachterrermin. Das wird aber wohl nicht der letzte sein. Hört das eigentlich jemals auf?

Viele Grüße

Röschen

Hallo,

nein, wie es sich anhört war dies sicher noch nicht das letzte Gutachten. Arthrose hat andere Ursache als ein Sudeck. Die Nähe von Sudeck und psychischen Problemen ist nicht von der Hand zu weisen.Aber es wird auch sehr gerne zur Abwehr benutzt. Da Du von GdB schreibst, ist die Frage, ob dies das wichtigste Verfahren ist?

Gruß von der Seenixe

Hallo röschen,

nachdem ich selber nun schon seit über 9 Jahren unter Sudeck in der rechten Hand leide und mich intensiv mit dem Verletzungsbild, einschließlich der neusten Erkenntnisse beschäftige, möchte ich die Antwort von seenixe umformulieren: Arthrose kann einen bestehenden Sudeck weiter verschlimmern, da der betroffenen Extremität, bei dir und mir die Hände) Schmerz zugefügt wird.

Es gibt allerdings keine Erkenntnisse, dass Arthrose einen Sudeck auslöst, wie seenixe bereits festgestellt hat.

Bei mir zum Beispiel stehen die Ärzte vor dem großen Rätsel, warum sich in meiner Hand noch keine Arthrose gebildet hat, nachdem bei meinem Unfall der discus triangularis (laienhaft übersetzt = Stoßdämpfer an der Aussenseite des Handgelenks) abgerissen ist und nur noch entfernt werden konnte, weil man diese Verletzung nach 9 Monaten festgestellt hat.

Leider musste auch ich schon einige Ärzte erleben, die sich mit Sudeck nicht auskennen. Für die war es dann einfach, meine Beschwerden als seelischbedingt abzutun. Auch hat man mir mitgeteilt, dass ich mich zu sehr auf meine Schmerzen konzentriere, so dass es in meinem Gehirn zu falschen Schmerzempfindungen käme.

Zum Glück habe ich mittlerweile Ärzte gefunden, welche sich mit dem Thema Sudeck beschäftigen. Zwar haben auch die noch nicht herausgefunden, wie ein Sudeck entsteht, aber sie haben mein Selbstbewusstsein wieder hergestellt und nehmen meine Schmerzen ernst!

Daher lasse dich nicht fertig machen. Sudeck ist zwar nicht psychisch bedingt, kann einen aber psychisch sehr belasten.

Alles Gute und liebe Grüße

Derosa

Hallo röschen,

kann mich meine Vorrednern nur anschließen.

Es gibt Ärzte die haben über den Sudeck überhaupt kein Plan und was Sie mit Ihren unfähigen Aussagen anrichten ist innen scheinbar egal oder Sie wissen es nicht.

Die Kunst bei "unserer" Erkrankung ist wirklich den richtigen Arzt zu finden und die sind extrem selten.
Das kannst du bei jedem Thema hier lesen.

Leider kann man die Ärzte nicht zur Verantwortung ziehen und dir bleibt nichts anderes übrig als dir ein anderen zu suchen.
Hoffentlich ein besseren als der letzte.

Vor allem, lass dir nichts einreden.

Gute Besserung.

Gruß
catwiesel

Hallo Derosa, Seenixe und Carwiesel,

vielen Dank für Eure aufmunternden Antworten. Zum Glück habe ich jetzt endlich einen kompetenten Arzt gefunden, der sich besser mit Sudeck auskennt als die bisherigen. Dort ist keine Rede von Einredung oder Schmerzfixierung, das stand bis jetzt nur in 4 GA.

Aber das wird wirklich nicht das letzte GA gewesen sein, und es stimmt schon, die wichtigeren GA sind die für die Rente.

Ich warte nun einfach das nächste GA ab, dieses Mal wieder von der BG beauftragt, danach werde ich wohl Bescheid bekommen, ob ich eine Rente bekomme oder nicht.

Viele Grüße an alle

Röschen

Back