• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Neutrale vom Landgericht oder IHK bestellte Gutachter für Erwerbsschaden

Mister D

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

im Rahmen von Verhandlungen mit der KFZ Versicherung meines Unfallverursachers ist es erforderlich, ein Gutachten über meinen Erwerbsschaden zu erstellen.

Meine Anwälte und die Versicherung sind sich einig, dass man dazu einen neutralen vom Landgericht (in dem Fall das Landgericht Essen) oder der IHK öffentlich bestellten Gutachter nehmen sollte.

Daher habe ich eine Frage an die Community:

Habt ihr Gutachter-Vorschläge, die eines dieser Kriterien erfüllen?

Habt ihr eine Liste o.ä. mit Gutachtern, die man lieber nicht nehmen sollte?

Beste Grüße und danke im Voraus

Grüß Dich, Mister D,

01
in München gäbe es da Prof. Dr. List, der solche Gutachten macht.

02
Wenn Du in die Internetseiten Deinere IHK reinschaust, findest Du solche Gutachter vermutlich: Für den Fall, dass München zu weit ist.

03
Was ich nicht ganz verstehe: Wozu bracht man da einen Gutachter? Bist Du ev. selbständig, so dass das deswegen so schwer ist?

04
Wenn Streit über die zwar über die Höhe, aber nicht über die ersten paar ....Euro im Monat bestehen, dann mache Druck, dass während der Zeit der Begutachtung in Höhe des sicheren Sockelsatzes verbindlich bezahlt wird, damit Du nicht in Not gerätst.

ISLÄNDER

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Also es war ein Wegeunfall während des Studiums mit 100 % Schuld beim Gegner.

Ich habe nun die maximale BG-Rente, so dass hier kein Problem mit der Liquidität entsteht - zur Not klage ich die KFZ-Versicherung des Unfallverursachers in Grund und Boden. Aber die verhält sich bisher noch "nachvollziehbar", so dass ein sinnvoller Vergleich möglich scheint.
Um zu diesem zu kommen, brauchen wir im Einvernehmen einen solchen Gutachter, der meinen Karriereweg nach dem Studium im fiktiven Verlauf nachvollziehbar bewertet und somit auf den Erwerbsschaden kommt. BG-Rente wird natürlich angerechnet. Diese kompensiert den sehr hohen Schaden allerdings nicht.

Die IHK haben wir angeschrieben; auch das Landgericht Essen.
Dennoch kann es ja sein, dass wir nun eine Liste mit möglichen Gutachtern bekommen und hier im Forum negative oder positive Erfahrungswerte vorhanden sind. Daher würde mich dies interessieren, um nicht nachher an einen zu geraten, der völlig daneben ist.

Beste Grüße

Back