• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Neue Medikamente wegen der Rabatte

Lara L.1981

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25 Sep. 2012
Beiträge
535
Ort
Auenland
Hallo Forum,
Millionen Patienten müssen sich jetzt auf neue Arzneimittel einstellen.
Der Grund sind neue Rabattverträge bei vielen Krankenkassen, berichtete der Deutsche Apothekerverband (DAV) Gestern.
Hintergrund ist, dass viele verschiedene Mittel denselben Wirkstoff haben und somit gleich wirken.
Die Apotheker müssen dann das Medikament abgeben, für den die Kasse mit einem Hersteller den Preisnachlass verabredet hat.
Die KK´s haben also mit Herstellern neue Rabatte ausgehandelt.
Gerade bei chronisch kranken Menschen, die ihre Medikamente genau kennen, führt das zur Verunsicherung.
Seit dem 1 Januar gelten laut DAV unter anderem Rabattverträge der IKK Classic über etwa 150 Wirkstoffe.
Zum 1 Februar stellen weitere Krankenkassen um-auf neue Rabatt- Arzneimittel.

Quelle: dpa v. heute

Grüsse, Lara
 
Bunte Neumischung alter Wirkstoffe......

Hej, Lara.....

....stimmt! - kann ich voll so unterstreichen, Deinen Beitrag.........passiert bei mir gerade schon.

Ich habe plötzlich viele neue bunte Farben in dem Medi-Spender..........

Leider hab ich ja im KH erfahren müssen, was passiert, wenn auf KH-Apotheken-Medis umgestellt wird - die Koppelreaktionen in mir waren heftig spürbar.......

........auch wenn mir immer Alle erklären wollten, das dies nicht sein könne, da ja die gleichen Wirkstoffe benutzt werden..........ja, klar, versteh ich sogar........was aber immer vergessen wird, ist auch die Umhüllung einiger Medis, die auch zu Reaktionen führen kann......bzw. die Kombi der Wirkstoffe......

Ich bin jedenfalls nicht glücklich über DAS was nun passiert........

....fügen muss ich mich ja aber letztendlich doch.........obwohl der Prof. im KH damals sogar verfügt hat, das ich wieder auf das teurere Original-Opiat gesetzt wurde.......als auf das Zeugs aus der KH-Apo. ---- Ergebnis war, das es mir innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes wieder besser ging......

.......ERSTAUNLICH......:rolleyes:


LG,

Brommel
 
Hallo Brommel,

hinzu kommt noch, das gerade bei chronisch Kranken die "Begleitsoffen" anderer Firmen

nicht vertragen werden.

Es kommt zu Nebenwirkungen,aber das ist mal wieder egal.

Alles Liebe Ophelia
 
Wirkstoffe in Medikamenten

Hallo an Alle,

eine Freundin arbeitete viele Jahre als Einkaufs-Sachbearbeiterin in der
Pharma-Industrie.

Eine Verwandte, die herzkrank war, sollte auf ein günstigeres Präparat
umgestellt werden. Angeblich hatte dies die gleichen Inhaltsstoffe.

Jedoch die neuen Tabletten hatten nicht die gleiche (gute) Wirkung.
Der Arzt durfte wieder das Bewährte verordnen.

Meine Freundin konnte mir erklären, dass das von ihrer Firma hergestellte
Medikament den Inhaltsstoff aus der Wurzel der Pflanze verarbeitet.

Bei dem günstigeren Nachahmepräparat wird nur das Kraut der Pflanze genutzt.

Ganz klar ist somit (speziell in diesem Fall) daß das Original teurer aber
auch (vielleicht) wirksamer ist.


Viele Grüße

Meggy
 
Liebe Meggy

genau wie Deiner Freundin war es auch bei mir der Fall. Gott sei Dank traten die Nebenwirkungen

in der Klinik auf und ich hatte in dem Fall das Glück "privat versichert" zu sein.

Die Kassen sehen es leider nicht immer ein und es kommt auch auf den Arzt an.

Alles Liebe Ophelia
 
Nábend,
ja so kann es gehen, mit den bitteren Pillen.
Ich hoffe nur, wenn ich lese, dass die Inhaltsstoffe dermaßen neu ingredienzt werden, die Hersteller hoffentlich auch akribisch die Beipackzettel dazu updaten und nicht 1:1 nur übernehmen.

Ihr wißt ja Wechselwirkungen und dieses- sehr häufig, Häufig, Gelegentlich, Selten sehr, selten- Geschreibsel.:eek:

Aber ehrlich, mich wundert irgendwie garnix mehr.
Nachdem ein Familienmitglied bei mir an Krebs erkrankt ist und ich mitbekomme was da mit den Medikamenten abgeht.
Einfach nur noch erschreckend.
Weil "wir" in Deutschland Engpässe haben, müssen viele Krebspatienten Präparate zweiter Wahl in Kauf nehmen – Präparate, die stärkere Nebenwirkungen haben.

nachzulesen z.B. hier:
http://www.mdr.de/nachrichten/medikament108.html

LG L.
 
Selbst wenn es in den Unterlagen des Arztes vermerkt ist und es meist gut geht, irgendwann wird das Kreuzchen auf dem Rezept vergessen und es folgt der Tripp.
Es grenzt wirklich am Körperverletzung!

LG
Aramis
 
Aramis, das ist doch unsere eigene Aufgabe, das zu kontrollieren, wenn wir ein Rezept bekommen! Ich zumindest kontrolliere das immer!
 
Hallo zusammen,


ein guter Bekannter von mir hat auch Krebs.
Er bekam voriges Jahr Tabletten verschrieben die er auch anstandslos bekam.
Anfang dieses Jahres brauchte er sie und er bekam angeblich die gleichen Tabletten, aber nur von einer anderen Firma. Diese Tabletten hatten solche Nebenwirkungen, dass er nicht mehr aus dem Bett kam und deshalb setze er sie ab. Als es ihm besser ging machte er sich auf den Weg zum Arzt. Dieser erklärte ihm, dass die Apotheke ihm die billigeren Tabletten geben muss, wenn er wieder seine alten Tabletten möchte so muss er 900 Euro drauf zahlen. Mein Bekannter kann sich das nicht leisten.
Was er jetzt macht weiß er nicht.........

Da ist man sprachlos......


MFG Pharao50
 
Top