• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Narbenzustand nach OP

bertel01

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich hatte ja im Dez. eine Not-OP im Bauchraum (Galle total wegperforiert, ein Abzess auf der Leber ist aufgegangen und Entzündungen im Bauchraum).
5 Wochen nach der OP trat Blut und Wundwasser aus der vorher geschlossenen bzw. verheilten Narbe.
Jetzt 2 Wochen danach ist die Narbe teilweise gerötet und fühlt sich heiß an. Die Auswertung des Blutbildes ergab, das noch eine Entzündung vorhanden ist und ich zuwenig weiße Blutkörperschen habe.
Mein HA sagt, dass sich dort noch Eiter befindet und es sein lönnte, dass sich dieser über die Narbe noch selber rauslöst.
Wer hat etwas in der Art auch erlebt oder kennt sich damit aus und kann mir Ratschläge geben, wie ich mich weiter verhalten soll.
LG Wolfgang

Hallo Bertel,

hat Dein HA mal ein Ultraschall vom Oberbauch bei Dir gemacht?

Sitzen die Clips richtig?

Ich denke ein Blutbild ist zu wenig zur Diagnose.

Viele Grüße

Kasandra

Hallo Bertel ,

meiner Meinung nach sieht es nach einer Entzündung unter der Narbe aus ,
würde sagen die Narbe muß ein Stück aufgemacht werden , damit das Wundwasser , Sekrät usw. abfliesen kann .
Meines Wissens nach wurden bei mir die Gallengänge nach der Gallenblasenentnahme vernäht .
Der Menschliche Körper produzier am Tag ca 1 Liter Gallenflüssigkeit , da müsste der Bauchraum schnell gefüllt sein .

mfg
eltoro

Hallo Bertel,
habe gerade Deinen Beitrag gelesen. wenn die Narbe schon sozusagen verheilt war und sie sich jetzt rötet, heiß wird, anschwillt und schmerzt, dann mußt Du nochmal zur Ambulanz, denn dieses ist eindeutig eine Entzündung, gerade wenn die Blutwerte auch nicht OK sind. Dort können sie einen Ultraschall machen und die Narbe etwas eröffnen und dir ggf. noch ein Antibiotikum verordnen. Wenn man wartet bis sie sich selbst öffnet entsteht meist ein etwas größerer Schaden.
Lg

Hallo bertel01,
laß Dir von Deinem Hausarzt umgehend eine Überweisung in die Notfallambulanz schreiben und geh ins KH.Wenn sich eine Sepsis bildet kommt es auf jede Minute an.Paß auf Dich auf
Gruß Beinmodel

Hallo Bertel01,
das weckt schlimme Erinnerungen bei mir! Geh umgehend in ein KH, die sollen einen Abstrich vom Eiter nehmen! Koennte sein, und ich vermute es stark, das du dir die sogenannten Krankenhauskeime geholt hast! Es zaehlt jede Minute! Glaub mir, ich stand kurz vor einer Armamputation deswegen!
Hast du Fieber? Wie hoch sind die Entzuendungswerte?
Drueck dir die Daumen!
Herzliche Gruesse von Greta

Hallo @alle,
habe eure Ratschläge befolgt und war 3 Tage stat. im KH, die Ärztin hat mich gleich dabehalten. Nach den Untersuchungen wurde zuerst mal ein Antibiotika verabreicht. Bei der Ultraschalluntersuchung fand man ein Abzess auf der Leber das dann unter CT punktiert wurde. Nach 2 vergeblichen Versuchen von den betreffenden Stellen Flüssigkeit abzuziehen war der Arzt der Meinung, dass es sich um Narbengewebe handeln muß.
Zur Zeit geht es mir besser und die Rötung der Wunde ist fast weg.
Was ich zur Zeit leider immer noch teilweise und in verschiedenen Stärken habe, ist so ein Schwindel/Schwäche - Anfall wenn ich mich aus einer liegenden Position aufrichte.
Da meine Bluddruckwerte i.O. sind werde ich mich nochmal von einem Internisten durchchecken lassen und den Orthopäden aufsuchen, da meine HWS wieder einige Schmerzen produziert.
Kennt das mit den Anfällen in der Form auch jemand und kann mir da raten woher das kommen könnte und was dagegen unternommen werden kann?
Danke und LG Wolfgang

Hallo bertel,
erst mal gut das Du im Krankenhaus warst. Ein Abzeß ist ja eine Entzündung und kann den Körper sehr schwächen, allein davon kann man solch beschriebene Schwächen und Schwindel bekommen, dazu noch das Antibiotikum, ja dann reichts. Wenn das der Grund ist, kann man sich halt nur schonen und ausruhen. Bitte beobachte Dich selber genau.
Gute Besserung und LG

Back