• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Muskelanspannung vor zu erwartendem Heckaufprall - Schutzwirkung hinsichtlich der Verletzungen im HWS-Bereich bei ST JA oder NEIN?

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas bobb
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

bobb

Erfahrenes Mitglied
Hallo an "Biomechaniker"
hallo an Rekobär 8-)

1
Kann mir jemand weiterhelfen bei der Suche nach Literatur oder Lehrmeinungen oder sonstigen anerkanntem Lesestoff (vllt. auch gutachterliche Feststellungen) bezüglich der Fragestellung, ob es bei einem erwarteten Heckaufprall durch die reflektorische Muskelanspannung zu einer Verringerung der Verletzungswahrscheinlichkeit im HWS-Bereich kommt oder nicht.

2.
Ist bei vorausgegangener Erwartung auf den Heckaufprall mit erzeugter Muskelanspannung dann auch die veränderte Verletzungswahrscheinlich bei der Beschleunigunsgsberechnung nach "Gravos" zu berücksichtigen? Und um wieviel würden sich dann die "Gravos = g" rechnerisch erhöhen müssen, um die etwaige Grenze zu bestimmen, wenn eine Verletzung wahrscheinlicher ist ?

3.
Ist es richtig, dass sich die Verletzungswahrscheinlichkeit nicht nach dem DELTA-V-Wert einschätzen läßt, sondern aufgrund der einwirkenden Kräfte auf die Insassen berechnet nach "Gravos"?

4.
In meinem Fall hatte der damalige Gerichtsgutachter (Unfallanalytiker) gem. Beweisbeschluß nur die "kollisionsbedingte Geschwindigkeitänderung" errechnen sollen, wobei aber gleichzeitig im Beweisbeschluß auch die vielen Diagnosen/Beschwerden in a) körperlicher Art und b) psychischer Art aufgezählt wurden.

Zu 1.
habe zur unterschiedliche Aussagen vorliegen von "marginaler Beeinflussung" bis hin zu "von erheblicher Bedeutung".

Wäre dankbar für Eure Hinweise.

Gruß Bobb
 
Zuletzt bearbeitet:
Back
Top