• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Motorradunfall

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas RalfHH
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

RalfHH

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe hier ein paar Leute zu finden die mich an Ihren Erfahrungen teilhaben lassen.

Mal zu mir..... Ich komme aus Hamburg bin 40 Jahre alt und hatte im Sommer letzten Jahres einen Motorradunfall.

Bei dem Unfall wurde mein linker Fuß schwer verletzt..... Diverse offene Trümmerfrakturen, die Zehen alle samt aus den Gelenken gerissen und es wurde viel Gewebe abgerissen. ca. die halbe Fußsohle und die gesamte Ferse bis hoch über den Knöchel.

Der Gewebeverlust wurde mit einem Muskel aus dem Rücken gedeckt und mit Spalthaut versorgt. Die Brüche wurden mit Drähten und einem Fixatuer externe gerichtet.

Während der ganzen Zeit verblieb eine kleine offene Wunde am Großzehengrundgelenk. Diese wurde die ganze Zeit durch einen Wundtherapeuten versorgt zwischen durch auch immer wieder von plastischen Chirurgen kontrolliert. Nach MRT und neuen Röntgenaufnahmen sieht es nun so aus, dass im Großzehengelenk eine Knochenentzündung entstanden ist und auch die restlichen Gelenke der Zehen nicht verheilt sind. Der Chirurg der den
Fall nun übernommen hat hat mir klar zur Amputation geraten.

Ich habe zu jeder Zeit Schmerzen im ganzen Fuß, die rekonstruierte Ferse ist nur bedingt funktional, laufen kann ich nur in orthopädischen Schuhen und auch nur stark eingeschränkt also kein Sport, Schwimmen, Sauna und ähnliches geht mit diesem Fuß einfach nicht mehr....

Was nun machen....? Ist ein Leben mit einer Unterschenkelprothese besser? Was für Komplikationen können dabei auftreten? Wie gestaltet sich der Alltag mit einer solchen Prothese..... Was für eine Versorgung steht mir von der GKV zu....?

Was habe ich von der PUV zu erwarten?

Fragen über Fragen.....

Danke und Gruß aus Hamburg
Ralf

Schönen Guten Tag Ralf und herzlich Willkommen im Forum für Unfallopfer!
Das ist ja wirklich großer Mist mit Deinem Fuss.
Darf ich fragen wo Du denn erstversorgt worden bist, Boberg?
Die sind ja gerade bei solchen Dingen sehr spezialisiert.
Welcher Versicherer hat denn bislang die Kosten übernommen und wie ist da der aktuelle Stand?
Es war ein Freizeitunfall, richtig?
Ist die Schuldfrage schon ganz geklärt?

Wenn Du diese Fragen noch kurz beantwortest, kann man Dir noch etwas besser weiterhelfen..;)

Wegen der Amputation würde ich auf jeden Fall auch noch andere Meinungen einholen und nicht nur eines von Chirurgen.
Ist der Fixa eigentlich schon entfernt? Vorher würde ich persönlich noch keine weiteren Eingriffe planen!

Alles Gute weiterhin an dieser Stelle

LG Lara

Hallo Lara,

die Erstversorgung wurde in der Universitäts Medizin Göttingen durchgeführt. Der Unfall war im Harz.

Die weitere Behandlung läuft über das UKE, Boberg macht leider nur BG Fälle.....

Es war ein Freizeitunfall den ich durch einen Fahrfehler selber verursacht habe.

Die PUV hat bis dato nur Krankentagegeld ausgezahlt und sagt nach einem Jahr fordern die ein Gutachten an von dem dann alles weitere abhängt.

Nach Aussage meines Versicherungsmaklers wird das Gutachten durch meine Ärzte gemacht.

Gruß Ralf

hi Ralf,
das ist wirklich nicht die beste Ausgangs-Situation für Dich.
Hast Du Dir bei dem Abflug etwas zu schulden kommen lassen, also durch die Polizei nachgewiesenes zu schnell fahren etc?
Das wäre dann ja zusätzlich schwierig.
Nur aus Interesse (werde das nicht verurteilen)- hattest Du eigentlich richtige Bikerstiefel an, oder wie konnte das zu einer so schlimmen Verletzung kommen?
Du warst doch sicher zu dem Unfallzeitpunkt in Arbeit bzw. Krankenversichert?
Also ganz ehrlich, bevor ich mir da in Eppendorf etwas wegschneiden lassen würde, tät ich erstmal alles dran setzen woanders hinzukommen.
Ich weiß von einem Fall, das war auch kein Arbeitsunfall und die ist trotzdem in Boberg behandelt worden, weil die da einfach viel mehr Möglichkeiten haben.
Da würde ich an Deiner Stelle nochmal nachfragen.

LG Lara

Hallo Ralf

Willkommen hier im Forum,ich fühle mit dir und mich selbst angesprochen.

Wenn du dich ernsthaft mit einer Amputation leider auseinandersetzen must,dann ist dieses Forum wohl besser dafür geeignet.

Kopf hoch !

Nein zu Schnell oder so war ich nicht von daher keine polizeilichen Maßnahmen.
Krankenversichert bin ich und in Lohn und Brot stehe ich auch.

Ja ich hatte Bikerstiefel an..... ich habe einen LKW gestriffen, den mit der Fußraste an der Seite "aufgeschnitten" und da ist mein Fuß dann auch durch......

Ich werde mal in Boberg nach haken..... mal schauen was die sagen.

Hallo Ralf,

jetzt erst einmal - unabhängig von deinen Verletzungen - etwas zur PUV:

Hat dir ein Arzt eine bleibende Invalidität bescheinigt? Wenn nein, solltest du eine solche Bescheinigung unbedingt schnell nachreichen. Denn wenn die nicht innerhalb der Fristen eingereicht wird, ist die PUV aus dem Schneider und muss dir für deine Verletzungen gar nichts zahlen!

https://www.bundderversicherten.de/unfall

B. Worauf Sie ebenfalls achten sollten:

Auseinandersetzungen über Meldefristen sind nicht selten. Invalidität muss im Normalfall innerhalb eines Jahres nach dem Unfall eingetreten sein und binnen 15 Monaten vom Arzt schriftlich festgestellt sowie beim Versicherer gemeldet sein. Es kann länger dauern, bis feststeht, ob ein Unfallschaden dauerhaft bleibt oder bis der Arzt die entsprechende Diagnose stellt. Bessere Verträge zeichnen sich durch verlängerte Fristen für Feststellungen und Meldungen aus.

Es reicht also nicht, dass du den Unfall gemeldet hast, es muss unbedingt eine durch einen Arzt bescheinigte Invalidität bescheinigt worden sein und der PUV vorliegen!

Wegen des Fußes würde ich mir unbedingt eine Zweit- und evtl. auch eine Drittmeinung bei einem Fußspezialsten einholen! Vielleicht geht ja noch was, woran bisher keiner gedacht hat?

Über diese Webseite (bitte einlesen, wie das funktioniert!) kannst du sowohl gute Ärzte als auch gute Kliniken finden:

https://arzt.weisse-liste.de

Und vor einer Amputation würde ich zur Not auch weit fahren, um zu einem guten Spezialisten zu gelangen!

Viele Grüße,

Rudinchen

Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich, RalfHH,
Grüß Dich, Rudinchen!

01
Rudinchen:

Was Du zu dem Thema der Fristen geschrieben hast, dazu kann ich nur sagen:

Volltreffer! Genau so ist es, und nicht anders! Ich danke Dir! So sorgt man vorbildlich für seine Forumsteilnehmer!

02
RalfHH:

(a)
Es gibt (im ganz Groben) zwei verschiedene Sorten mit Versicherungsbedingungen. Ältere: Sie erkennt man daran, dass sie in Paragraphen eingeteilt sind, also: Vor dem jeweiligen Kapitel steht "§....".

Die jüngeren Verischerungsbedingungen zeigen nur Ziffern. Etwa so: "2.1.2.2"
Wenn Du uns sagst, zu welcher Gruppe Dein Vertrag gehört, dann sage ich Dir, wo das steht.

(b)
Innerhalb der Frist muss die Versicherung ein Schreiben haben, in dem Du schreibst: "ich habe am ....2014 einen Unfall gehabt. Dabei erlitt mein linker Fuß Dauerschäden. Ich verlange Invalididtätsleistungen". Das gilt für beide Varianten.

(c)
Ebenso muss innerhalb der Frist die Invalididätsbescheidigung des Arztes vorliegen. Was da genau stehen muss, kann ich Dir sagen. Aber erst, wenn ich genau weiß, was in den Versicherungsbedingungen zu diesem Thema genau steht.

Deswegen habe ich danach gefragt, zu welcher Gruppe Dein Vertrag gehört: Denn wenn Du das selbst suchst, ist das eine lange Plage. Denn das Kleingedruckte ist lang. Wenn ich aber weiß, in welche Gruppe Dein Vertrag fällt, haben wir das ratz-fatz.

Und deswegen will ich wissen, ob Du einen älteren oder einen jüngeren Vertrag hast.

Dann wirst Du mit im Weiteren sagen müssen, was in der Klasuel genau steht, und dann kann ich Dir sagen, was der Arzt bescheinigen muss.

03 ISLÄNDER's WARNBLINKER:

(a)
Gerade bei den ärztlichen Invaliditätsbescheinigungen gibt es oft Fehler. Oft wird der Dauerschaden z.B. nicht bestätigt, sondern nur geschrieben: "Der Dauerschaden kann derzeit noch nicht endgültig festgestellt werden".
Das reicht nicht.

(b)
Liegt nicht fristgerecht vor, was fristgerecht vorliegen muss, bekommst Du NICHTS, weil das Ausschlussfristen sind.

Beides ist so richtig gefährlich.

04
Schwerbehindertenausweis beantragen!

(a)
Es könnte durchaus klappen mit GdB 50 und Merkzeichen G, mit Glück mit Merkzeichen "aG".

Tipp: Auch ein Bescheid mit GdB 30 nutzt was. Damit gibt es zwar keinen Schwerbehindertenausweis. Aber das Jobcenter kann Dich einem Schwerbehinderten gleichstellen, wenn sonst Dein Arbeitsplatz wackelt.

Und das ist wichtig, denn dann gilt auch das Recht über die Kündigung von Schwerbehinderten. Außerdem kann dann Dein Arbeitgeber Subventionen für Dich geltend machen.

Wie sieht's damit aus?

ISLÄNDER

Hallo Ralf,

du hast schon viele Tipp`s bekommen.

Der Link von Bandit funktioniert bei mir nicht.
Ein Problem bei manchen Foren ist die mangelnde Teilnahme, also, schau gleich nach den Daten der Beiträge, nicht das du vergeblich auf Antwort wartest.

Bitte hol dir auch eine dritt oder viert Meinung ein!
Fahr bis in die Uni -Heidelberg.... auch wenn´s weiter weg ist ....bis die Wissenschaft etwas nachwachsen lassen kann...

Praktisches: eine geplante Amputation ist evtl. weniger traumatisch als eine akute (also direkt bei oder nach Unfall).
Reha-Klinik sollte im Vorfeld ausgesucht werden und nötige Umbaumaßnahmen deiner Wohnung und Umfeld können unter deiner Regie vorbereitet und ausgeführt werden, Rollstuhl steht bereit, evtl, Wechselfüsse und Prothesenversorgung kannst du dir vom Orthopadietechniker erklären lassen ( hier auch mehrer aufsuchen- die können dir evtl. auch noch Hilfestellung zu Ärzten / Behandlungen geben).
Führerschein sollte beim linken Fuß kein Problem sein, brauchst halt einen Automatikwagen.
Motorradfahren geht bei den US- amputierten auch deutlich sorgenfreier, als bei meinem Lebensgefährten ( rechter Oberschenkel amputiert nach Motorrad gegen Auto Unfall).

Würde dir gern mehr schreiben, will dich aber bitte nicht beeinflußen!
Besser ist es, deinen Fuß zu retten!
Informier dich, viell. gibt es in der USA oder China , oder weiß der Geier, aussichtsreiche Behandlungsmethoden!

VG
Aramis

Hallo RalfHH,

ich fühle auch mit dir, kann aber nicht mit reden da ich nur 2 kleine Platzwunden am rechten Fuß hatte dafür hat es bei mir den Oberkörper zwischen Motorrad und Auto gebracht!

PUV Gutachen war ca. ein Jahr nach dem Unfall!

Gute besserung.

MfG

GSXR

Guten Morgen und vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge,

@ Isländer

In meinen Unterlagen steht nichts von Paragraphen...... Es ist eine Box Plus Extra von der Axa
Termin hab ich mir jetzt bei meiner Ärztin geholt wo ich mir ein entsprechendes Schreiben geben lassen werde.

Der GdB ist bereits seit November letzten Jahres beantragt. Der behandelnde Chirurg meinte er hätte von denen bereits ein Schreiben diesbezüglich bekommen.

Mit meinem Job habe ich großes Glück das mein Betrieb hinter mir steht und ich eh eine sitzende Tätigkeit ausübe.

@ Aramis

Ich versuche natürlich den Fuß zu erhalten! Habe aber wie gesagt ständige Schmerzen und das mit der Knochenentzündung sieht nicht gut aus.
Hole mir jetzt in Boberg einen Termin für eine Zweit- und Drittmeinung.

@ All

Vielen Dank für eure rege Anteilnahme und die guten Tips.

Hallo RalfHH,

wir haben von der Unfallversicherung gleich das entsprechende Formular zugeschickt bekommen - zusammen mit einem Schreiben an den Arzt, dass er für das Schreiben zur Feststellung der Invalidität einen Betrag X abrechnen kann ...

Frage doch mal bei deiner Versicherung nach diesem Formular - denn sonst musst du die Bescheinigung bei Arzt privat bezahlen!

Und dann beherzige alle Vorschläge, die Isländer dir gegeben hat!

Viele Grüße

Rudinchen

Das alles scheint bei dir nicht der Fall gewesen zu sein - und alleine das würde mir scho zu denken geben ...

Back