• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Morbus Sudeck

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas nikita55
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

nikita55

Nicht aktive Mitglieder
Hallo,
bei mir wurde vor ca.2 Monaten Morbus Sudeck, als Folge meines Unfalls im Juni 2008, festgestellt. Bei mir ist der komplette rechte Arm beroffen. Ich war 2 Wochen in der Klinik und stehe jetzt somit am Anfang dieser Krankheit. Wer hat den einfach mal ein paar Tipps wie man sich mit den zum Teil doch sehr heftigen Schmerzen und vor allem mit den Nebenwirkungen der Tabletten arrangieren kann?
Ich bin froh über jeden Kommentar:)

Hallo Nikita,

zuerst einmal ist es sehr wichtig, dass Du Dich über die Erkrankung gut informierst, wenn noch nicht getan;). Hier im Forum gibt es dazu schon viele Hinweise und auch Infos zu Links ect.:)

Ich für meinen Teil, finde es wichtig, dass man bei M. Sudeck (oder anderen extremen Schmerzzuständen) eine ordentliche Schmerztherapie macht!
Dabei meine ich nicht so viel wie möglich Schmerzmittel, sondern so gut eingestellt, auf den jeweiligen Schmerz abgestimmt, mit so wenig, wie möglich Schmerzmitteln, aber bei ausreichender Schmerzausschaltung.

Klar ist leider auch, dass man wohl nie ganz schmerzfrei ist, aber wenigstens so weit, dass man den Alltag überstehen kann und auch Bewegungsübungen machen kann. Ich habe gute Erfahrungen in einer Schmerzklinik (ambulant) gemacht, bzw. mache sie noch. Erkundige Dich aber vorher, ob sie sich mit M. Sudeck auskennen... Ich bekam auch Medikamente gegen die Nebenwirkungen, wobei diese gerade in der Anfangszeit sehr ausgeprägt waren und sich inzwischen gelegt haben. Allerdings bade ich Überforderungen auch sofort aus:o

Ich denke, es ist v.a. wichtig, seine Grenzen akzeptieren zu lernen und die Medis nicht zum "Betäuben" zu verwenden, im wahrsten Sinne des Wortes, dann sollten sich auch die NW in Grenzen halten:cool:

Wichtig ist auch, dass Du mit Deinem Schmerzarzt gut kommunizierst und sagst, was geht und was nicht oder wie sich die Schmerzen durch die Medis beeinflussen lassen oder eben nicht. Nicht jeder Schmerz kann durch jede Schmerztablette bekämpft werden...

VG Santafee

Hallo Santafee,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe mich schon ein bischen informiert und fühle mich von meinen Ärzten eigentlich auch ganz gut betreut. Aber ich kann mir einfach noch nicht vorstellen wie ich meine Krankheit mit den ganzen Nebenwirkungen in meinen Alltag integrieren kann. Ich weiß ja nicht wie lange ich noch behandelt werden muss.Ich stehe gerade erst am Anfang meines Berufslebens und muss jetzt schon so eine große Einschränkung hinnehmen..... Naja, ich werde deinen Rat befolgen und versuchen eine gute Kommunikation mit einem Schmerzarzt aufzubauen und mit der Zeit werde ich dann bestimmt auch etwas gelassener:-).
Vg Nikita

Hallo Nikita,

versuche in der Tat etwas gelassener zu werden und setze Dich vor allem nicht unter Druck! Man weiß nie, wie lange die Krankheit dauert, aber da sie bei Dir ja so zeitig erkannt wurde, sollte sie 1. behandelbar und 2. heilbar sein! Ich denke, das wichtigste ist die "Zeit"! Gib Dir und Deinem Arm deshalb alle Zeit die nötig ist, wieder gesund zu werden!

Natürlich ist es immer leicht gesagt und wie Du selbst sagst, am Anfang einer beruflichen "Karriere" sowieso... aber ich denke, lieber jetzt mal in den "sauren Apfel" beißen und Einschränkungen hinnehmen, als sie ein Leben lang zu haben!:eek:

LG Santafee

Sudeck durch Fußwurzelfraktur

Hallo Ihr am PC,
ich hatte im Juli einen Freizeitunfall. Im Oktober wurde festgestellt, das der Fuß nicht verstaucht , sondern gebrochen ist.
:o Da ich noch immer starke Schmerzen habe, im Ruhezustand und beim Laufen, sowie der Fuß geschwollen und leicht blau ist und immer feucht , wurde Sudeck festgestellt.:mad: Bekomme Lymphdrainage und Schmerzmittel (Tramadol Tropfen). Den Stützstrumf vertrage ich nur zwei bis vier Stunden am Tag. Wie lange dauert etwa diese Krankheit? Wer hat Erfahrung damit?
Danke für jede Antwort.
:)
Mfg enileve

quote=nikita55;76536]Hallo,
bei mir wurde vor ca.2 Monaten Morbus Sudeck, als Folge meines Unfalls im Juni 2008, festgestellt. Bei mir ist der komplette rechte Arm beroffen. Ich war 2 Wochen in der Klinik und stehe jetzt somit am Anfang dieser Krankheit. Wer hat den einfach mal ein paar Tipps wie man sich mit den zum Teil doch sehr heftigen Schmerzen und vor allem mit den Nebenwirkungen der Tabletten arrangieren kann?
Ich bin froh über jeden Kommentar:)[/quote]

Hallo Enileve,

Deine Frage kann man leider nicht so pauschal beantworten...

Am Besten ist immer noch die Vorbeugung, dass CRPS gar nicht erst auftritt. Das ist ja bei Dir leider nun etwas doof gelaufen... Wie kann man denn einen Bruch nicht feststellen? Es riecht stark nach einem Ärztefehler, oder
Naja und wenn es schon mal auftritt, sollte es so schnell, wie möglich behandelt werden, dann sind die Heilungschancen wohl nicht schlecht! Was sagen denn Deine Ärzte?

VG Santafee

Sudeck nach Fußwurzelfraktur

Hallo Santafee,

danke für Deine schnelle Antwort.
Habe mich hier im Forum über Sudeck etwas schlau gemacht. Scheint ja eine lägere Krankheit zu sein. Hatte davon noch nichts gehört.
Ich bin erst nach vier Wochen zum Arzt gegeangen, da ich annahm der Fuß ist verstaucht.( Hatte ab Juni eine neue Arbeit auf Probe bekommen und wollte natürlich nicht krank machen.) Da die Schmerzen nicht besser, sondern schlimmer wurden, bin ich zum Arzt gegangen. Auf dem Röntgenbild war kein Bruch zu sehen und ich bekam eine Bandage. Der nächste Arzttermin war nach fünf Wochen (Quartalsende dazwischen), ***der Fuß kann doch nicht mehr schmerzen***! Überweisung zur Chirugie, dann zum MRT und am 24.10.08 wurde der Fuß ruhig gestellt und ich arbeitsunfähig.
Die Kündigung habe ich schon erhalten, das Arbeitsamt wünscht neue Bewerbungen, mitte fünfzig ist es schwer etwas zu finden und ich kann nicht mal sagen wielage ich krank bin. Man macht sich viele Gedanken, was der Heilung sicher nicht zu gute kommt.

MfG ENILEVE
:(

Hallo Enileve,

Wie kann denn dann das AA von Dir verlangen, Dass Du Bewerbungen schreibst? Du bist doch noch krankgeschrieben, oder? In dem Alter ist es natürlich wirklich sehr schwer, Arbeit zu bekommen! Aber was willst Du machen, Du kannst es ja leider nicht ändern! ? Und der ganze Stress ist absolut nicht förderlich, da beim Sudeck das vegetative Nervensystem mitmischt und sich somit der Schmerz und der Sudeck durch den Stress "aufschaukeln" können.

Ich hoffe, Du wirst ärztlicherseits gut behandelt? Und auch Deine KG hat Ahnung von der richtigen Behandlung bei CRPS?

VG Santafee

Sudeck nach Fußfwurzelfraktur

Hallo Santafee,

die beim AA denken sicher ich bin ab Februar wieder gesund/arbeitsfähig, da ich bis 31.01.09 krank geschrieben bin.
Bei meinem jetzigen Arzt denke ich in guten Häden zu sein, mit den nebenwirkungen der Tropfen komme ich sooo zurecht.:p
Haben Reiki-Anwendungen bei Sudeck eine posetive Wirkung? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke
MfG ENILEVE
:)

hallo- der sudeck beruht meißtens auf einen behandlungsfehler Hier könnte es ein zu eng und zu lange fixierter arm sein Hast sicherlich gegoogelt nach sudeck und weißt das es eine fehlsteuerung der nervenzellen ist.
Strom ist das therapiemittel Ich bin seit 30j physiotherapeut

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: Ich nehme seit November 08 alles erdenkliche gegen den Sudeck. Das ist natürlich alles mit vielen Nebenwirkungen verbunden. Jetzt habe ich noch entdeckt, dass meine Haarfarbe (am Kopf) extrem heller geworden ist:eek:. muss ich mir Sorgen machen, kennt das jemnad von auch auch?

Liebe Grüße

Back