• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Morbus Sudeck und die Folgen!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas teddy22
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

teddy22

Nicht aktive Mitglieder
Hallo erstmals.
leider wurde jetz bei meinem Mann auch Morbus Sudek diagnostiziert.
Als Therapie bekommt er zur Zeit:
2xtäglich Voltaren und Magenschutz
dazu Kalziumspray für die Nase 1x täglich
zusätzlich Ergo und Pysiotherapien und Lymphdrainage, in ambulanter Reha

Meine Fragen nun:
Ist es normal das die Hand immer so geschwollen ist das er
kaum selbst Übungen machen kann?
Teilweise hat er Kältegefühl in den Fingern obwohl diese sich warm anfühlen.
Könnte man zusätzliche Therapien machen?
Wenn ja welche?

Würde mich freuen wenn mir dazu jemand antworten könnte.
Danke

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sudeck und die Folgen

Hallo Teddy22,
wie lange hat dein Mann schon den Sudeck? Die Heilungchancen sind
im ersten halben Jahr am besten. Es braucht auch viel Geduld. Der
Verlauf ist bei jedem anders. Ich habe seid Aug09 den Sudeck im Fuß.
Das mit der Schwellung gehört zu dem Krankheitsbild, genauso wie die
verschiedenen Kälte empfindungen:(
Man sollte auch nur bis zur Schmerzgrenze gehen und nicht darüber.
Ich habe zur Schmerzreduzierung noch einige Medis dazu bekommen.
Verschiedene Antidepressiva die man auch zur Schmerztherapie
einsetzt.Wegen der Medi einstellung war ich 12 Tage in einer Orthopä.
Klinik mit Schmerztherapie. Bin zwar noch nicht geheilt aber ich kann
mein Alltag ganz gut bewältigen.
In der Reha bekomme ich noch Ultraschall und Tens.Akupunktur ist
auch noch eine Alternative.;)
LG Wuseli

Hallo,
auch ich habe seit Januar 2009 Sudeck im Fuß.
Habe keine Reha bekommen, bin aber noch immer bei einem Schmerzthrapeuten in Behandlung. Habe auch schon verschiedene Medis bekommen. Am Anfang hatte ich mehrmals Lokalanästhesie und Ultraschall. Danach Ergotherapie , Lympftrainage und Funktionstraining. Noch immer gehe ich 2x/Woche zur Ergotherapie,1x/Woche zum Funktionst. und 3x/Woche zur Lympft., was mir sehr gut tut und der Fuß auch nicht mehr so geschwollen ist. Bei Belastung , Wetterwechsel und kaltem Wetter schmerzt der Fuß noch immer stark. Habe orthop. Schuhe, welche das Sprunggelenk stützen und die Schuhe haben eine Abrollhilfe, welche bei der Glätte in den vergangenen Wochen keine Hilfe waren. Besser kann ich mit den Schuhen auch nicht laufen und manche Tage sind die Strümpfe zu viel am Fuß und der Schuh erst recht.
Medis nehme ich nur noch zur Nacht.

LG enileve

Hallo teddy,

ich habe schon ein paar Jahre CRPS (Sudek).....

Wie oben schon geschrieben: Die besten Heilungschancen hat dein Mann im ersten halben Jahr.

Deshalb nutzt diese Zeit!

Sucht euch einen guten Schmerztherapeuten!

Dein Mann sollte mit Schmerzmitteln kaum Schmerzen haben - am besten Retard - Präparate = die bauen einen gleichmäßigen Spiegel im Blut auf - sehr wichtig!
Magenschutz bekommt er - das ist gut - trotzdem regelmäßig zur Blutentnahme!

Mit KG, Ergo und Lympdrainage so lange weitermachen wie es dein Mann braucht!.!

Besonders KG ist sehr wichtig Ich kann auch keine Übungen selbst machen - die Schmerzen sind bei mir auch zu stark - daher ist es wichtig das die Hand deines Mannes - 'Fremdbewegt' wird - sonst steift sie sehr schnell ein!

Falls du sonst noch Fragen hast gerne!
Ich habe leider schon ein paar Jahre 'Erfahrung' und kann dir sicher einige Fragen beantworten......;)

Gruß
Gertrud :)

Hallo Ihr Lieben!

Zuerst mal ein dickes DANKE das ihr mir so schnell geantwortet habt.
Ihr schreibt das man Geduld braucht...hmm das ist nur nicht immer so leicht.
Mein Mann hatte eine schwere Handverletzung im Nov vorigen Jahres
und da sich da eben nicht wirklich viel bewegte wurde röntgen gemacht und eben dabei der Morbus Sudek entdeckt.
Ich hoffe es ist noch rech´tzeitig erkannt.
@ Gertrud
Du schreibst du hast M.Sudek schon jahrelang....auch in der Hand?
Wie bewältigst du damit den Alltag bzw die Arbeit?
Kann mir nicht gut vorstellen das man ständig mit solchen Schmerzen
noch sein Leben bewältigen kann. Hast du Invalidität beantragt?

Ich hoffe ich nerve euch nicht zuviel mit meinen Fragen.

Danke nochmals und schöne Woche wünscht euch Allen
teddy22

Hallo Teddy22,

ich habe ebenfalls Sudeck in der rechten Hand.

Geduld zu haben ist mir am Anfang auch recht schwer gefallen, aber meine Hand hat sie mir beigebracht.

Wie schon von den Anderen geschreiben, ist eine gezielte Krankengymnastik und vor allem eine Schmerztherapie das Wichtigste, um gegen den Sudeck vorzugehen.

Schmerz ist leider Nahrung für den Sudeck. Daher muss bei allen Therapien immer darauf geachtet werden, dass sie schmerzfrei ablaufen. Mit der Schmerztherapie muss versucht werden, den Schmerz nach Möglichkeit vollkommen auszuschalten, was aber beim Sudeck nicht so ganz einfach ist.

Das die Hand deines Mannes sich warm anfühlt, er sie aber als kalt empfindet, ist typisch beim Sudeck.

Wie sensibel ist die Hand deines Mannes? Darf jemand anderes sie berühren?

Ich habe einige Einschränkungen bei der Bewältigung des Alltags, aber versuche immer das Beste daraus zu machen und nach Möglichkeit keine fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Du kannst hier gerne Fragen stellen, dafür haben wir uns hier im Forum zusammengetan, um sie zu beantworten.

Hier sind viele Sudecker vertreten, die euch sicher auch gerne eure Fragen beantworten. Sudeck hat viele Ursachen und ebenso viele unterschiedliche Beeinträchtigungen.

Alles Gute
Derosa

Hallo, Teddy 22

erstmal herzlich willkommen im Forum.
Auch mein Männe hat seit einer Operation im Herbst 2008 einen Morbus Sudeck in der Hand. Neben den Schmerzmitteln nimmt er noch Gabapentin ein und ist immer noch mind.3-4 Tage in der Woche in physiotherapeutischer Behandlung. Ganz langsam aber stetig stellt sich nun eine Besserung ein.
Er kann heute vieles mit der Hand machen, was vor einem halben Jahr noch unmöglich war.
Das wichtigste bei dieser Krankheit ist eine professionelle Schmerzbehandlung, einschließlich Physio- und Psychotherapie und Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
Gibt es bei Euch in der Gegend eine Schmerzambulanz? Dann laßt Euch dahin überweisen. Wir haben gute Erfahrungen mit der Schmerzambulanz in der Uni-Klinik Hannover gemacht, dort hat man auch viel Erfahrung mit der Behandlung von Sudeck-Patienten.
Die Medikation bei Deinem Mann scheint mir doch ein wenig dürftig zu sein.
Das Calzitonin ist in Ordnung und sollte auch über einen längeren Zeitraum genommen werden, da es einer Entkalkung der Knochen vorbeugen kann.
Die Schmerzmittel müssen aber so gewählt und dosiert sein, dass der Schmerz weitestgehend ausgeschaltet wird. Er darf nicht chronisch werden, sonst verschlimmert sich das Krankheitsbild.
Meinem Männe haben auch Z.B. Stellatum-Blockaden geholfen, für einige Zeit schmerzfrei zu sein.
Also es dauert meistens sehr lange, aber es ist nicht hoffnungslos.

Mit freundlichen Grüßen
Wurzelzwerg

Hallo Teddy,

Du schreibst du hast M.Sudek schon jahrelang....auch in der Hand?
Wie bewältigst du damit den Alltag bzw die Arbeit?
Kann mir nicht gut vorstellen das man ständig mit solchen Schmerzen
noch sein Leben bewältigen kann. Hast du Invalidität beantragt?

Ja, ich habe ihn in der Hand und im Unterarm.

Tja, wie bewältigt man mit dieser Erkrankung seinen Alltag.........mal etwas schlechter mal etwas besser.......an den Schmerz wird sich dein Mann zwar nie gewöhnen....aber ich habe gelernt wie ich ihn etwas besser ertrage....nicht immer...aber doch immer öfter ;)

Aber CRPS wird mit den Jahren etwas erträglicher...dieser ganz schlimme anfängliche Schmerz bleibt nicht so extrem....oder ich habe mich doch daran gewöhnt....'lach'
Ich bekomme etwas Rente von der BG.....aber ich Arbeite auch wieder....natürlich bin ich oft krank...aber es ist mit den Jahren doch besser geworden......dein Mann soll sich Hilfe bei einem Psychologen holen....mir hat das zwischendurch geholfen...dort konnte ich mich einmal im Monat so richtig aussprechen und rumjammern......der Familie kann ich das auf die Dauer nicht so zumuten......

Ich hoffe das dir meine Antworten ein wenig geholfen haben!

Bei weiteren Fragen - sehr gerne!.!:)

Gruß
Gertrud ;)

Back