• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Morbus sudeck, hartz4 und fahrtkosten

rosa_brille

Nicht aktive Mitglieder
Guten morgen, ihr lieben,

ich bin neu hier im forum und habe gleich mal eine frage. am 2. weihnachtstag habe ich mir bei einem sportunfall das handgelenk gebrochen. daraus hat sich ein fieser morbus sudeck entwickelt. z. zt lebe ich ausschließlichj von hartz4. 1x wöchentlich muss ich zum arzt und täglich zur handtherapie. das sind jedesmal 30 km fahrstrecke.

ich habe versucht, beim amt fahrtkostenunterstütuzung zu bekommen, habe dabei aber auf granit gebissen. die dame beim amt sagte mir, dass fahrtkosten nur für methadonpatienten erstattet werden. bei anderen krankheiten hätte ich keine chance. sie verwies mich an die krankenkasse.
dort sagte man mir, dass ich selbst klarkommen müsse, weil ich ja nicht gehbehindert bin. hallo soll ich jetzt täglich 30km laufen?

ich will ja keinen taxischein oder ähnliches, nur eine monatskarte für den bus. die kosten betragen ca 100€monatlich. von hartz4 kann ich das nicht stemmen. muss ich mich wirklich zwischen theraoie und lebensmitteln entscheiden, oder weiss einer von euch eine lösung?

wie soll ich das monatelang auf die reihe kriegen, wenn niemand meine fahrtkosten übernimmt? selbst fahren geht nicht. morbus sudeck ist eine langwierige erkrankung, und ohne die handtherapie gehen die heilungschancen gegen null.

bin dankbar für jeden guten tipp, paragraphen oder präzedenzfall, der mir weiterhilft.

bin ich hier überhaupt richtig, oder gehört das ins morbus sudeck forum (oder vielleicht zu "krankenkasse")?

rosa brille

Hallo

Wie ich bei den Richtlinien gelesen habe soll man ja pro Transport 10 Euro höchstens oder mindestens 5 Euro zuzahlen.
Habe aber von meinen Unfall am 21.12.2013 bisher keine Rechnung erhalten.Das wäre einmal vom Unfallort ins Krankenhaus und Morgen Verlegung zur anderen Klinik und bei Entlassung.
Meine Besuche alle 2 Wochen zum Chirugen habe ich nur einmal von der Krankenkasse in Anspruch genommen ,mein Hausarzt der zu mir kommt stellte mir einen Krankentransportschein aus den ich den Fahrern übergab.
Ansonsten nehme ich den Transport über den Malteser Hilfsdienst das habe ich bei meiner Unfallversicherung mit dabei und die Taxifahrerin hat bescheinigt bekommen das sie 50 Kilometer in der Woche mich fahren kann ohne extra ne Genehmigung ein zu holen..
So brauche ich keine Zuzahlung zu leisten muß nochmal abklären ob ich Fahrgeld und Übernachtung für Familienmitglieder ersetzt bekomme da ich ja mehr wie 2 Wochen weg bin.Und bei Stationärer Reha bekomme ich noch zusätzlich 50 Euro Krankenhaustagegeld von der Unfallversicherung..
Essen kommt ins Haus und ne Haushaltshilfe für 5 Stunden die Woche .Bin auch mit den Notrufknopf ab gesichert weil ich tagsüber allein im Hause bin ,wegen der Sturzgefahr..Das kostet im Monat mir nur 5,65 Euro mehr. Auch den Weg zur Reha und zurück kann ich darüber laufen lassen. Das läuft über Malteser alles.
Aber man muß ja auch das Geld für die Uv übrig haben auch wenn es nur 22,40 Euro sind.

Es wird schwierig bei ner Handverletzung die Fahrtkosten von der KK ersetzt zu bekommen aber vielleicht hast du Glück wenn dein Arzt dir das bescheinigt ,ich drücke beide Daumen .

LG SONJA

Back