• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Lymphdrainagen mit anschließendem Verband?

xsilviax

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend an Alle,
wollte einmal nachfragen,ob schon einer von Euch Lymphdrainage mit anschließendem Verband bekommen hat?
Bekomme nun schon längere Zeit Lymphdrainage und nun wurde mir gesagt,dass ein anschließender Verband(spezielle Polsterung und Wickeltechnik,dauert etwa 30Min.)den Lymphabfluß fördern soll.:confused:
Hat schon irgend jemand Erfahrung damit gemacht?

LG xsilviax

Kompression

Hallo,
ich habe das schon bekommen, wo bekommst du denn Lymphdrainage (MLD) und dauerhaft oder nur für eine Zeit? Und wie oft die Woche?

Ich habe folgendes Wissen bzw Erfahrung.

Ich bekomme am ganzen Körper MLD. Obwohl bei mir nur der Arm, Schulter und ein Teil des Rückens keine eigene Muskelpumpe mehr hat. Der Arm selbst wurde danach oft bandagiert, bis ich dann einen Kompressionsstrumpf bekommen habe.
Der Verband dient dem, dass die Lymphe die ja in Körpermitterichtung massiert wurde, damit dort die Flüssigkeit abtransportiert werden kann, nicht wieder in das Körperteil zurrückfließt. Das Körperteil also dünn bleibt.
Es ist tatsächlich besser man macht das, allerdings sind diese Verbände furchtbar hinderlich bei jeder Bewegung, ausserdem ist es tatsächlich sehr aufwendig.

Ich bekomme deshalb am ganzen Körper MLD damit der Lympfsog besser funktioniert. Damit habe ich total gute Erfahrungen gemacht.
Lass dir einen Kompressionsstrumpf anfertigen. Sprich am besten mit deinem Arzt

Lymphdrainagen mit anschließendem Verband

Hallo Pfiffigunde,
ich bekomme die MLD am linken Arm zweimal die Woche für 60 Minuten.
Hatte schon zwei OP`s am Ellenbogen.Bei der ersten OP wurde mir der Ulnarisnerv freigelegt,bei der zweiten dann verlagert. Zu allem Elend ist nun noch der Karpaltunnel dazu gekommen,an dem ich auch schon zweimal operiert wurde.Habe starke Schwellung und und Druckschmerzen im OP Bereich.Meine linke Hand verliert immer mehr an Kraft ,von meinen Taubheitsgefühl in den Fingern ganz zu schweigen.
Habe gestern bei der Messung der Nervenleitgeschwindigkeitdie schlechte Nachricht erhalten,dass diese schon wieder schlechte ausgefallen ist,als die vorherige.Deshalb klammere ich mich an jeden Tipp,was außer der Ergo,MLD und Tensgerät noch helfen könnte.
LG xsilviax

Hallo Pfiffigunde,
ja,ich wurde in der Neurochirurgie im Uniklinikum im Saarland operiert.Das erstemal wurde ich von einem Handchirurgen operiert,der mir den Nerv freilegte.Als ich sechs Wochen nach Arbeitsbeginn wieder Schmerzen bekam,ging ich erneut zum Arzt.Da es sich bei mir um einen Arbeitsunfall handelt und der Handchirurg aber kein D-Arzt ist, musste ich mich im Krankenhaus Landstuhl(Pfalz) wieder melden.Dieser verschrieb mir auf Anordnung meines Handchirurgen Ergotherapie.Ich bereue es Heute zutiefst,daß ich Diesem Herrn je begegnet bin.Er stempelte mich als Simulantin ab und stellte mich so dar,als würde ich nicht arbeiten wollen.In seinem Bericht an die BG schrieb er,dass aus medizinischer Sicht nach sechs bis acht Wochen alles folgenlos ausgeheilt ist.Darauf hin machte die BG direkt den Rückzieher.Mein Fehler war,daß ich mich fast ein Jahr auf der Arbeit abquälte,bis ich es vor Schmerzen bald nicht mehr aushielt.In der Neurochirurgie wurde festgestellt,dass der Nerv total geschädigt ist und während der OP wurde mir gesagt dass der Nerv total abgeknickt ist.Bin auch in der Schmerzambulanz,die versuchen mir die Schmerzen einigermaßen mit starken Medikamenten zulindern.
Deshalb klammere ich mich an jeden Strohhalm,um irgendwann vielleicht doch wierder arbeite zu können
LG xsilviax

Hallo xsilviax,

als Simulantin wurde ich mit meinem CRPS in der rechten Hand schon mehrfach von Ärzten abgestempelt.

Du musst dich aber bei keinem Arzt vorstellen, den dir die BG aufdiktiert. Das habe ich leider selber viel zu lange über mich ergehen lassen!

Suche dir selber einen D-Arzt und einen Schmerztherapeuten, zu dem du Vertrauen hast.

Nur Vertrauen zum Arzt führt auch zur Heilung.

Als BG-Patientin benötigst du keine Überweisungen, sondern kannst die Ärzte wechseln, bis du einen passenden gefunden hast:p

Viele Grüße

Derosa

Hallo Pfiffigunde,
ich bekomme die MLD am linken Arm zweimal die Woche für 60 Minuten.
Hatte schon zwei OP`s am Ellenbogen.Bei der ersten OP wurde mir der Ulnarisnerv freigelegt,bei der zweiten dann verlagert. Zu allem Elend ist nun noch der Karpaltunnel dazu gekommen,an dem ich auch schon zweimal operiert wurde.Habe starke Schwellung und und Druckschmerzen im OP Bereich.Meine linke Hand verliert immer mehr an Kraft ,von meinen Taubheitsgefühl in den Fingern ganz zu schweigen.
Habe gestern bei der Messung der Nervenleitgeschwindigkeitdie schlechte Nachricht erhalten,dass diese schon wieder schlechte ausgefallen ist,als die vorherige.Deshalb klammere ich mich an jeden Tipp,was außer der Ergo,MLD und Tensgerät noch helfen könnte.
LG xsilviax

Akupunktur!

Ich hatte nach der Magisterarbeit, die ich - vor Computerzeit - mit der Hand schrieb und danach wurde sie abgetippt - Knochenhautentzündung sogar am Ende... und hab so viel probiert.. geholfen hat die Akupunktur, 6 Sitzungen und es war weg... wie Zauberei...

Hallo Derosa,
Nachdem der eine Arzt der BG mitgeteilt hat,dass aus medizinischer Sicht nach sechs bis acht Wochen ausgeheilt ist,übernahm die BG keine Zahlungen mehr,sondern überlies das dann der Krankenkasse.
Ich hatte ja den D-Arzt gewechselt,aber leider viel zu spät.Dieser hatte mich dann in die Neurochirurgie überwiesen.
Schon bei meinem ersten Termin,fühlte ich mich dort gut aufgehoben.
Als ich ihm von meiner Vorgeschichte erzählte,konnte er es kaum glauben.
Nach der OP wurde mir gesagt,daß es lange dauern wird bis der Nerv sich wenigstes wieder einigermaßen,wenn überhaupt wieder erholen wird.
Auch der Schmerztherapeut,bei dem ich in Behandlung bin,sagte zu mir,dass er versucht meine Schmerzen zulindern.Dass ich noch einmal ganz schmerzfrei sein werde kann er mir nicht versprechen.
Es gibt auch noch Ärzte,die einen wie einen Menschen behandeln,aber man muß halt suchen.
LG xsilviax

Hallo,
ach du, das tut mir leid. Hier findest du Menschen die ähnliches durchstehen bzw erlebt haben. Mir hat eine Klinik unterstellt, ich bringe die Keime immer wieder selbst in den Arm... komisch eine andere Fachklinik hat die Entzündungen dann in den Griff bekommen. Was es alles gibt unter Ärzten an beklopptem Verhalten glaubt man erst wenn man es erlebt...

Ich denke du solltest dir einen solchen Kommpressionstrumpf anfertigen lassen.
kannst du eng etwas auf dem Arm, Hand haben? Mich entlastet das. Meine "MLD Tante" behandelt auch die Narben. Das tut weh, aber hilft auch. Ich weiß aber nicht ob das bei dir gut ist, meine Nerven sind nur gereizt nicht kaputt und leiten auch gut.
Die Idee mit der Akupunktur finde ich gut! Ich kanns mir nicht leisten, habe aber auch viel gutes gehört.
Manchmal hilft sogar auch eine Psychotherapie, ich meine nun zu lernen den Schmerz im Kopf abzuschalten...
In Hamburg gibt es jemanden der Nerven per Ultraschall beurteilt, den kompletten Verlauf. Kostet 50 Euro glaube ich. Damit kann man der BG vielleicht beikommen.
Bist du speziell auf Nervenschmerzen medikamentös eingestellt? Magst du sagen was du alles nimmst?

LG Pfiffigunde

Hallo Meli,
Danke für den Tipp mit der Akupunktur.Aber das ist doch bestimmt teuer oder?Ob die Krankenkasse diese Kosten übernimmt bezweifele ich aber.
Was kostet so etwas hast Du da eine Ahnung?
LG xsilviax

Hallo Pfiffigunde,
ja,ja,also ich finde,dass so manche Ärzte besser einen anderen Beruf gelernt hätte,dann ging es den Patienten bestimmt auch besser.
Ich hatte schon eine Ellenbogenbandage,die konnte ich überhaupt nicht tragen,das war nicht auszuhalten.Da sich die Nervenleitgeschwindigkeit wieder verschlechtert hat,habe ich nun eine neue ,etwas größere Bandage,die ich aber nach kurzer Zeit wegen der Schmerzen wieder ausziehen muss.
Bekomme außer MLD,ERGO und habe ein Tensgerät zu Hause.
Ein Schmerztherapeut ist dabei,mich auf Medikamente einzustellen.
Zur Zeit nehme ich:
Cymbalta 60mg - - 1
Palexia 150mg 1 - 0-1
Baclofen 10mg 1 -1-1
Lyrica 50mg 1 -0- 2
Pantozol 40mg 1- - -
eine ganz schöne Menge,durch das Opiat darf ich auch kein Autofahren.
LG xsilviax

Back