• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Krankenhauskeime - Report Mainz, 04.12.2012

sachsblau

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen,

gestern lief auf der ARD die Sendung "Report Mainz" mit sehr interessanten Themen.
Unter anderem ging es um Krankenhauskeime und ihre Auswirkungen für Patienten und auch darum, dass die Offenlegung der Hygienesünder mit Absicht verhindert wird.

Der Bericht war auch deshalb so interessant, weil er insbesondere auf das im Jahr 2011 geänderte Infektionsschutzgesetz und dessen Nicht-Umsetzung eingeht. - erschreckend.
Unfassbar auch, dass Hygienesünder nicht ermittelt werden. Der zuständige Bundesausschuss erteilt sogar einen Forschungssauftrag, der von vornherein die Untersuchung bzgl. der gefährlichen MRSA-Keime verhindert / ausklammert....

Im Scipt zur Sendung heißt es:
"Mit der Änderung des Infektionsschutzgesetz 2011 wollte der Gesetzgeber erreichen, dass Patienten sich gezielt über die Hygienequalität in einzelnen Krankenhäusern informieren können. Mehr als ein Jahr nach dem Gesetz kritisieren Patientenvertreter jetzt gegenüber REPORT MAINZ, dass bisher nichts Patientenwirksames geschehen sei. Im zuständigen Gemeinsamen Bundesausschuss habe die Krankenhauslobby den Auftrag des Gesetzgebers gezielt blockiert. Ein internes Schreiben, das REPORT MAINZ vorliegt, zeigt: Der Großteil der Infektionen wird in der beauftragten Analyse gar nicht erfasst, insbesondere die gefährlichen MRSA-Keime werden nicht berücksichtigt. Nach der Kritik der Patientenvertreter und auf Druck des Bundesgesundheitsministeriums musste das Verfahren jetzt neu gestartet werden. Patientenvertreter kritisieren, die Krankenhauslobby spiele auf Zeit. Bis Ergebnisse vorlägen, werde es noch Jahre dauern. Dies gehe zu Lasten von tausenden Patienten, die sich weiterhin mit Keimen infizieren."


Wer sich die Sendung über die Mediathek ansehen oder herunterladen möchte, findet hier die Informationen dazu.
http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=10507814/17i9zo6/index.html


Viele Grüße
sachsblau
 
Back
Top