• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Krankengeldberechnung

koftibaron

Mitglied
Hallo zusammen.
Meine frage ist ich hatte 2011 einen Arbeitsunfall bin seit märz 2012 wieder am Arbeiten.bin aber zwischen durch Arbeitsunfähig durch meinen Unfall.Da ich jetzt über die 6 wochen hinaus bin wurde mir von der krankenkasse krankengeld von der letzten gehaltsabrechnung bezahlt ca.65% ist das so korrekt oder wie wird das berechnet. Gruß:(:(

Hallo koftibaron,
wenn Du wegen Folgen Deines Arbeitsunfalls arbeitsunfähig bist mußt Du zum D-Arzt.Dann
müsstest Du wieder Verletztengeld kriegen.
Gruß Beinmodel

danke aber das sind folgen vom meinem arbeitsunfall müste doch wie verletzten geld ausgezahlt werden oder ?(80%) mein d.Arzt sagt das gleiche also 80% wem solle ich jetzt glauben Gruß :confused::confused:

hallo koftibaron

sorry erstmal, hab irgendwie verpeilt das du schon länger
hier mitglied bist....:o
wieso rufst du nicht mal bei deiner KK an und fragst nach...?
klingt nach "durcheinander"....:confused:
krankengeld oder verletztengeld ?

lg riesling

Hallo koftibaron,

wenn es Folgen des Arbeitsunfalles sind, erhältst Du Verletztengeld. Dieses wird im Auftrag der BG von Deiner Krankenkasse ausgezahlt.

Es beträgt grundsätzlich 80 % des letzten Bruttogehalts, höchstens aber Dein Nettogehalt.
Du wirst aber trotzdem nicht Dein volles Nettogehalt bekommen, da von diesem Verletztengeld noch Dein Beitragsanteil für Renten- und Arbeitslosenversicherung abgezogen wird.

Um Anderen vorzubeugen, ich weiß, dass das jetzt eine vereinfachte Darstellung war, aber ich denke damit kann man erst einmal grundsätzlich etwas anfangen.

Viele Grüße
Fender

Hallo,

im TVöD ist es nach §22 (Entgelt im Krankheitsfall) so, dass man die Versorgungslücke (Differenz zwischen Krankengeld und normalem Nettolohn) vom Arbeitgeber dazubekommt.

Wäre bei mir diesen Monat das erste mal so und bin gespannt, ob das klappt ohne Probleme und Theater mit der Personalstelle. Mir wurde von meiner Personalbetreuerin gesagt, dass man da keinen Antrag stellen muss, das wird automatisch vom Arbeitgeber berücksichtigt und wie gesagt: Abwarten, wieviel Geld nun von KK und Arbeitgeber am Ende des Monats kommt.

Grüße
voeglein

Back