• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

knöcherner Kapselbandausriss

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas colle
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

colle

Nicht aktive Mitglieder
hallo ich bin neu hier.Habe nach einem sportlichen Eltern-Kind- Nachmittag beim Handball vor 10 Wochen einen knöchernen Kapselbandausriss und eine Teilfraktur des vordren Kreubandes im linken Knie nun spricht mein Arzt von Arthriskopie. Was erwartet mich
 
Hallo Colle,

herzlich willkommen hier im Forum für Unfallopfer!
Ich schätze mal Du meinst Arthroskopie dies ist die so genannte Schlüssellochtechnik! Auch Minimal invasive Operationstechnik genannt!
Es werden zwei kleine Schnitte gemacht die zur Einführung der Instrument dienen! Dies ist in Regionalanästhesie (Teilnarkose) möglich!
Es erfolgt dann eine Gelenkspiegelung wo der Orthopäde feststellen kann wie stark das Kniegelenk geschädigt wurde durch den Unfall!
Auf diese Weise können auch OPs durchgeführt werden wie sinnvoll de Technik bei größeren OPs ist kann ich Dir nicht beantworten! Aber man hat da gewisse Zweifel!
Ich würde mir bei einer größeren OP in Zweifel eine zweite Meinung holen!
Ich habe einmal einen Ausschnitt von so einer ähnlichen OP gesehen da wurde ein Dübel in den Knochen ...um eine abgerissene Sehne zu befestigen da geht es schon richtig zur Sache!
Hier kannst Du mal in etwa sehen um was es geht!
http://www.chirurgie-portal.de/orthopaedie/spiegelung-arthroskopie-knie.html
http://www.dr-gumpert.de/html/kniegelenk.html
Da es hier im Forum einige mit Knieproblemen gibt werden noch einige besser erklärende Antworten kommen!

Viele Grüße
Joachim

http://www.behensky.com/web/html/patienten_knie_2.1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Will der Arzt denn bei der Arthroskopie "nur mal nachsehen" ?
Oder gleich auch was machen ?

Wende Dich unbedingt an einen Spezialisten ! Bei knöchernen Fragmenten, die im Gelenk "rumschweben" ist eine Therapie nicht einfach. Es muß genauestens diagnostiziert werden (MRT !) wie und wo das Knochenstück sitzt. Danach richtet sich, ob man es mit einer Schraube evtl. wieder befestigen kann oder es einfach so einwachsen muß.

Ich hatte mein hinteres Kreuzband mit einem Knochenfragment herausgerissen. Bin zum absoluten Fachmann in Deutschland gewesen und der meinte dann, eine OP wäre risikoreicher, als es so verheilen zu lassen !

Also erkundige Dich genau ! Zur Not auch bei 3 Ärzten bevor Du irgendwas machen läßt ! Auch eine Arthroskopie ist ein Eingriff mit Risiken !
 
Back
Top