• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Klage wegen Arztfehler gegen das KH

bertel01

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe über das Medizinrechts-Beratungsnets ein kostenloses Orientierungsgespräch bei einem vorgeschlagenen RA bekommen.
Dieser hat bei der RSV nach der vorläufigen Deckunszusage schon mal den weiteren Verlauf zur Feststellung was für Arztfehler vorliegen mit mir einen Brief an die RSV verfasst.
Nach Zusage der Deckung wird der RA ein Schreiben an das KH aufsetzen.
Also jeder kann sich über das Beratungsnetz ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt anfordern, für den Patienten kostenlos.
www.medizinrechts-beratungsnetz.de
Mal sehen was dabei rauskommt.
LG Wolfgang

Arztfehler KH

Hallo Wolfgang,
habe das vor 3 Jahren mit dem BG Krankenhaus in HH Boberg durch habe da Anzeige gegen das KH und gegen den Chefarzt eingeleitet.Mit Hilfe von dem Beratungsnetzt und der Schlichtungsstelle etc.

Die Anwälte sind super, habe mich gut vertreten gefühlt, aber denke nicht das es einfach wird, und das es schnell geht.

Bei mir hat es fast 2,5 Jahre gedauert, und ich habe erst in der ersten Instanz gewonnen. Ich hoffe das du wie ich es gehabt habe genug unbeteiligte Zeugen hast und das du evtl. Beweise gesichert hast .

Denn eins ist mir in der ganzen Zeit bewusst geworden, und das hat mir auch der Richter gesagt, hätte ich nicht von jedem Kram Fotos gemacht und ein Protokoll angelegt und Zeugen gesammelt dann wäre es viel schwerer gewesen.

Du brauchst noch viel Kraft und Geduld, bis du da durch bist.

Viel Glück
Gruß Holgi

Krankenhaus verklagt

Hallo Wolfgang,

ja das kenne ich, habe einen Arzt verklagt, ging hat knapp 3 Jahre gedauert...
habe mich leider mit sehr wenig abspeisen lassen,
da ich ja durch die ganze Krankheit finanziell sehr angeschlagen war.
Ausserdem hätte der Kampf noch 5 Jahre gedauert und ich war müde...
Ich hoffe Du hast genug Zeit....und wünsche Dir dafür alles Gute..

lg Melli:)

Hallo Melli,
ich habe Zeit und da ich das über den RS mache mach ich mir zur Zeit keinen Kopf wegen der Finanzen.
Ich kann zwar keine großen Sprünge machen aber ich kann gut leben. Das man sich einschränken muß ist ja klar aber meine Frau hat weinen guten Vollzeit Job.
Das was mich ärgert ist, dass ich dem KH genug Möglichkeiten gegeben habe die Lage zu bereinigen. Ich habe mehrere Briefe und ein pers. Gespräch mit dem Leiter der Unfallchirugie Prof. Dr. R. gehabt, das mit der Empfehlung sich an einen "neutralen" Gutachter zu wenden.
Jetzt heißt es abwarten.
Ich werde berichten wenn sich Neuigkeiten ergeben.
LG Wolfgang

KH

Die lassen sich Zeit...wünsche Dir viel Glück....:)
kenne das alles...ich habe zu hören bekommen ich übersehe mal gar nix...
soviel arroganz:(
lg melli

KH

Hallo Wolfgang, wenn du im Rechtsschutz bist ist das schon mal ein enormer Vorteil für dich, so lange die zahlt.

Ich habe denen auch Zeit gegeben und Gespräche mit dem KH gehabt, und es ist nichts dabei raus gekommen. Was soll dabei auch rauskommen, wenn die Ihren Fehler dir gegenüber zugegeben hätten dann hätten die ja zahlen müssen, und hätten eingestehen müssen das Sie Fehler gemacht haben und das ist schlecht für den Arzt und der Klinik wenn das öffentlich wird.

Das Problem hast nicht nur du Maja und auch ich das haben alle die auf Ärztefehler klagen. Deren Ärztehaftpflicht hat einen langen Atem.

Google mal nach Ärztefehler oder Fehlbehandlungen. Du wirst wahrscheinlich staunen wie lange es teilweise dauert bis so ein Prozess zu ende ist. Und wenn du dann die Aussagen der Versicherungen liest wird dir schlecht.

So lange die RS bezahlt dürftest du eigentlich keine Problem haben mit den RA Kosten, nur wenn die irgendwann mal die Kosten nicht mehr zahlen kann es eng werden wie bei mir. Mein RA arbeitet jetzt auf Erfolgsbasis, das heist er bekommt nur was bei Erfolg. Dann habe ich zwar wenn es irgendwann durch ist weniger Geld aber ich muss den Prozess nicht abbrechen.

Das hat natürlich auch die gegnerische Versicherung bemerkt und bombardiert mich immer mal wieder mit irgendwelchen Abfindungen die ich bis jetzt abgelehnt habe auch wenn es verlockend war und ich das Geld gebraucht hätte.

Ich wünsche dir echt viel Kraft Geduld und Glück bei dem Prozess.
Und gehe nicht gleich auf die erstbeste Abfindung ein man dir früher oder später anbieten wird. Es ist verlockend, aber bedenke das dieses Geld schnell weg ist und du danach keine Chance mehr hast wenn du die Abfindung angenommen hast eine Rente von der Versicherung zu bekommen.

Gruß Holgi

Arztfehler und Anwaltssuche, Klärung über Schlichtungsstelle

Hallo,

das ist ein guter Tipp mit der Website der kostenlosen Medizinrechtsberatung für ein Erstgespräch. Auch ich habe einen groben Arztfehler erlebt. Bei einer OP wurde ohne mich zu informieren, obwohl ich nur lokal betäubt war, etwas anderes gemacht als vereinbart. Ich habe den Fall über die Schlichtungsstelle der Ärztekammer klären lassen, was fast ein Jahr gedauert hat, aber kostenfrei ist. Ich las hier im Forum, dass bestimmte Anwaltskanzleien die Fälle ebenfalls über die Schlichtungsstelle klären lassen, weil deren Gutachten wenn es zu Gunsten des Patienten ausfällt, gute Chancen bei Gericht anzeigen. Ich habe die Klärung nur über die Schiedsstelle laufen lassen, bisher ohne Anwalt. Habe jetzt Recht bekommen und dem Arzt wurde ein grober Behandlungsfehler bescheinigt. Mit einer Schlichtung muss der Arzt aber einverstanden sein. Wenn die Schlichtungsstelle ein Gutachten erstellt, dass gegen den Arzt ausfällt, kann er Rechtsmittel dagegen einlegen, aber nur wenn er konkret vorliegende Beweise hat, die den Fehler widerlegen. Ich bekam Recht und soll mich nun mit der Haftpflichtversicherung des Arztes in Verbindung setzen. Es wäre nun besser wenn ich dafür einen Anwalt hätte und suche in Frankfurt nach einem guten Anwalt. Der sollte dann wohl auch für Vertragsrecht sein oder? Die Versicherungen werden natürlich versuchen eine möglichst geringe Summe zu zahlen. Wenn sie nicht bereit sind eine angemessene Summe zu zahlen, muss man dann Klagen? Ich habe keinen Anspruch auf Prozesskostenbeihilfe und keine Rechtsschutzversicherung, bzw. nur für Arbeitsrecht und Wohnrecht. Das könnte teuer werden. Es geht hier um Verletzung der Aufklärungspflicht und schwere Traumata wegen der falschen OP und neue Narben. In Deutschland erhält man ja generell kaum etwas, wenn man nicht schwerst geschädigt ist und selbst dann relativ lächerliche Summen, glaube ich. Manchmal ist es vielleicht auch besser, alles endlich hinter sich zu haben und endlich wieder Ruhe zu haben um loslassen und aufarbeiten zu können.

Soweit ich ein einem Beratunsforum gelesen habe, kann man aber mit jedem Anwalt ein kostenloses Anbahnungsgespräch führen, wenn der damit einverstanden ist, um erstmal die grundsätzlichen Dinge zu klären und zu gucken ob das der richtige Anwalt für einen ist. Man muss ja auch Vertrauen zu der Person haben und das Gefühl in guten Händen zu sein. Bei diesem Gespräch wird man wahrscheinlich noch keine Rechtsfragen beantwortet bekommen, sondern nur klären inwiweit der Anwalt eine gute Chance sieht vor Gericht oder aussergerichtlich. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Vorgesprächen?

MfG DanaLena

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und einen schönen 2. Advent,
mein Anwalt hat mir das Schreiben an das KH, die Deckungszusage der RS und die Antwort des KH in Kopie geschickt.
Der Brief an das KH war richtig gut nicht so larifari sonder richtig mit Druck und einer Prise Schärfe.
Bei der Antwort des KH geht es schon wieder los mit den Fehlern Patientin Wolfgang B. dabei war das keine Geschletsumwandlung.
Na mal sehen wie das weitergeht.
LG Wolfgang

Hallo DanaLena,
bei mir war das so, dass mir 3 Anwälte vorgeschlagen wurden. Der Anwalt muss in diesem Verband sein.
Also nicht eine freie Anwaltswahl.
LG Wolfgang

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Wolfgang und allen anderen,

also, ich muss einfach sagen, dass egal wie viele Entbehrungen und wie viel Zeit verstreicht - es ist einfach wichtig gegen Fehler (in welcher Form auch immer) vorzugehen.

Klar ist es nicht einfach, aber ich glaube, dass man es sich später nie verzeihen würde, wenn man es nicht versucht hätte.

Ich gehe das Thema auch gerade an und bin mir ziemlich sicher, dass es mehrere Jahre dauernd wird - aber man muss es einfach machen.

Auf jeden Fall drücke ich Dir alle Daumen...

Grüsse und nen entspannten 2. Advent.

Sam

Back