• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

"Killerbrut - Die verschwiegene Katastrophe" am 24.8. auf ARD

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Joker
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Joker

Sponsor
Deutsche Ärzte gehen nicht gern ins Krankenhaus, und sie wissen auch, warum. Jedes Jahr infizieren sich in deutschen Kliniken bis zu 1,5 Millionen Patienten mit Bakterien. Bis zu 40.000 Menschen sterben daran - Jahr für Jahr. Das sind weit mehr als hierzulande dem Straßenverkehr zum Opfer fallen, mehr als an AIDS oder jeder anderen meldepflichtigen Infektionskrankheit sterben. Patienten aus Deutschland gelten in Nachbarstaaten als „Hochrisiko-Patienten". In niederländischen Kliniken kommt jeder, der kurz zuvor in einer deutschen Klinik behandelt worden ist, sofort in Quarantäne. Um zu überprüfen, ob er gefährliche Keime einschleppt.
Der Film begleitet zwei Patienten auf ihrem Weg durch die Krankenhäuser. Beide haben sich ausgerechnet dort gefährliche Infektionen zugezogen, wo sie gesund werden wollten. Eine Patientin hat nach einer Knieverletzung bis heute 39 Operationen über sich ergehen lassen müssen. Jetzt fürchtet sie um ihr Bein. Der andere Patient verstarb nach einer Operation, weil gegen seine Infektion mit resistenten Keimen kein Antibiotikum mehr half.
(...)

hier geht der Text weiter

Sendetermin: Montag, 24.08.09 um 21 Uhr auf ARD

Hallo Joker,:)

ich glaube diese Sendung wird viele hier im Forum interessieren und sie werden sie vormerken. Ich habe vor Monaten so einen Bericht gesehen vom Niederländischen TV. und es war erschreckend...das holländische Gesundheits-System hat daraus gelernt und zwar positiv...und die gehen rigeros dagegen vor. Gut so....danke für den Hinweis
Gruß Buffy07

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joker,

Danke für den Hinweis..!
Da kann man nur hoffen, dass die Verantwortlichen sich solche Dokus auch einmal ansehen und auch entsprechend darauf reagieren!
Denn das Thema Hygiene wäre eigentlich schon heute Lebenswichtig weil wir immer weniger wirksamen Antibiotika haben!
Ein großes Thema ist in Deutschland auch die Sepsis (Blutvergiftung) siehe unten
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesundheit/sendungsbeitraege/2008/1027/02_blutvergiftung.jsp

Viele Grüße
Joachim

Hallo @,

zu diesem Thema wurde schon am: 20.08.09 in der ARD bei Kontraste, ein Bericht: Infektionsrisiko Krankenhaus - Gefahr durch tödliche Keime gesendet.

Hier wird das Video über 10:48 min gezeigt.

Ich finde es schon Interessant, dass die Niederländer diese Infektionen weitgehend in den bekommen haben und, sich hier bei uns die Behörden sowie der Gesetzgeber sträuben, dagegen etwas zu tun. Da wird beim Gesundheitsministerium ein Strategiepapier für viel Geld entwickelt und alles auf andere abgeschoben. Lasst Euch einfach überraschen wie unsere Politiker und die Behörden ticken.

LG pswolf

Zuletzt bearbeitet:
@ an Alle:),

der Beitrag scheint wohl in ganz Deutschland Wellen zu schlagen...:rolleyes:gestern war noch ein Trailer zu dieser Sendung...und alleine dieser Beitrag hat schon Gänsehaut erzeugt...das Schicksal einer Frau die seit 8 Jahren gegen diesen Keim kämpft und jetzt ganz langsam damit liebäugelt...ihr Bein nach ca. 38 OP amputieren zu lassen...Kinderwunsch bleibt versagt wegen der lebenslangen Einnahme der AB...hier im Forum haben wir auch einige Schicksale vor Augen...
Ich glaube es ist für uns eine Pflichtstunde u. Lehrstunde diese Sendung anzusehen...damit wir alle wissen um was es geht..
Danke nochmal Joker für den Hinweis.:)

Gruß Buffy07

Hallo ..,

man hofft ja das die Wellen danach nicht so schnell verebben wie sie gekommen sind nachdem auf das Übel schon mehrfach hingewiesen wurde! Bei mir schlagen andere Sendungen mehr Wellen wie z.B. Waffen die nicht töten ein Film von Wolfgang Bergmann > ein Stück neue "Demokratie!"
Keine Ahnung ob man die dann als Unfallopfer bezeichnen kann die der Polizei mal so passieren!

VG Joachim

Hallo,

ich habe gerstern die Sendung gesehen und muss schon sagen, mir kam dies alles seeeeeehhhhhr bekannt vor! Und wenn ich hören muss, dass mehr Menschen an Bakterien/Sepsis sterben als an Aids, schauerts mich (und nicht nur das!). Ich verstehe nur nicht, wenn man das alles weiß, weshalb es in Dtl. im 21.Jhd. immernoch so zugehen muss?

Hat eigentlich Euer Arzt schon mal sein Stetoskop, Blutdruckmessgerät oder die Armauflage beim Blutziehen ect. desinfiziert? Oder wurde bei der Visite wirklich 30 Sek. lang die Hände desinfiziert, nachdem der Bettnachbar untersucht wurde? ? ? Einfach eine Schweinerei und ekelig und unerhört und wahnsinn ... finde gar keine passenden Worte!

In 45min. 4 Tote durch Krankenhausbakterien... das verschlägt einem die Sprache! Aber es ist ja zum Glück alles nur psychisch *Vorsicht Ironie!*...

VG Santafee:mad:

@ alle

Ich kann gar nicht verstehen wie ihr euch über solche Dinge noch aufregen könnt?

Götter in weißen Mänteln oder schwarzen Roben sind vollkommen und dürfen alles!

Es ist bekannt was in Krankenhäusern so alles abläuft,
es ist bekannt was bei Versicherungen so alles abläuft,
es ist bekannt was vor Gerichten so alles abläuft und es wurde über alles schon unendlich oft berichtet.

Aber hat sich dadurch wirklich etwas verändert?

Grüssle

Hallo an euch alle,

ich habe zwar die Sendung nicht gesehen, hab aber - als mein Mann Anfang des Jahres so schwer erkrankt war - das "Elend" gesehen, gesehen, dass die Krankenzimmer nicht täglich gereinigt werden, geschwiegedenn, dass etwas desinfiziert wird. Gut, es werden Handschuhe getragen.... aber überall flog Staub herum.

Mein Mann wurde mit Antibiotika vollgepumpt. Er erhielt mehrere, da er während des KH-Aufenthaltes auch noch eine Gürtelrose bekam. In den Papieren steht - Superinfektion.
Gut, er musste auch wegen seiner Krankheit Antibiotika einnehmen, aber das, was er alles noch hinzu bekam, war schon erstaunlich.
Glücklicherweise hat er alles überstanden!

Es wird einfach zu wenig Geld locker gemacht für die Krankenhäuser. Zu wenig Personal kann sich nicht so, wie es eigentlich sein müsste, um die Patienten kümmern. Ärzte haben wenig Eifer, da sie schlecht verdienen, zu viele Überstunden machen müssen uvm...
Azneimittel sind zu teuer (z.B. MwSt) uvm.

In einem so fortschrittlichen Land wie D dürfte es so etwas nicht geben, zumal es bekannt ist.
Gerade der Otto-Normalverbraucher, der seinen Unterhalt durch Arbeit bestreiten muss, braucht seine Gesundheit.
Man sieht ja was mit einem Arbeiter geschieht, der eine BK, einen AU o.ä. hatte. Meist landet er, trotz Versicherungen - bei H4 oder muss jahrelange Verfahren in Kauf nehmen....
Das Thema haben wir ja täglich hier. Es interessiert keinen da oben, wie es dem Volk, dass sie gewählt hat, ergeht. Nein, wir werden sogar noch verhöhnt, von gekauften Gutachtern als Rentenneurotiker und Simulanten geschimpft.
Es wird viel BlaBla gemacht, aber zu guter letzt sind die "neuen Gesetze", schlechter als die Alten. Der Sozialstaat - dessen Priviligien sich die Menschen in jahrelangem harten Arbeitskampf erkämpft haben - wird wegrationalisiert.

Warum wird von den Politikern nichts laut? Interessiert die überhaupt, was so vor sich geht - wissen die es überhaupt? Denn so hoch wie manche über allem hier schweben, können sie gar nicht wissen, was abläuft - zumal sie ja auch die Post, die sie von Leuten wie uns erhalten, nur mit Null-Acht-Fünfzehn - Antworten beantworten (lassen).:mad:
Wissen die überhaupt, was sie durch ihre neue Gesetzgebung - zum Einsparen - für Schaden anrichten (man sehe die Kliniken, Personalmangel....)? Schäden, die nur den kleinen Mann betreffen. Die hohen Herrschaften sind ja privat versichert.....

Unser Wort wird einfach nicht mehr gehört. Was nutzen uns Demos, wenn diese gar keine Auswirkungen mehr auf das Handeln der Politiker haben?

Lest mal hier:
http://the-secret.over-blog.com/article-29250762.html

hab die Seite so beim Herumsuchen gefunden.... ich finde es schon interessant, denn genau das läuft derzeit ab!

Bald sind Wahlen. Wir sind zwar nicht allzu viele, aber könnten gewiss mit der richtigen Stelle unseres Kreuzes anderen Parteien mehr Mitspracherecht schaffen.

So kann es nicht weiter gehen und v.a., wo soll es hinführen? Die Rentenkassen sind leer, die KK jammern (wegen der Impfung z.B.). Es sollen Zusatzbeiträge erhoben werden...Zuzahlungen werden immer teurer, immer weniger wird verschrieben etc..
Wir werden ausgenommen, wie die Weihnachtsgänse. Immer weniger bleibt vom Lohn oder der Rente. Alles wird teurer. Das Gegenteil wird von der Politik behauptet, es soll eher billiger werde Ha,ha..

naja, ich will nicht weiter schimpfen, da dies sowieso nur graue Haare bringt.

jedenfals sind die Zustände in D's Krankenhäusern fast nicht mehr tragbar und ich habe - ehrlich gesagt - Null Lust in eine Klinik zu gehen.....

Gruß Ramona

Krankenhaus-Hygiene

Hallo,

mein Mann und ich haben uns die Sendung angesehen:eek:. Spachlosigkeit:eek:

Ich richte seit 15 Jahren, als Zeichnerin Krankenhäuser mit Medizintechnik ein.
Wir (ein Ing-Team+Zeichnerin) plant ganz genau die hygienischen Abläufe in den Krankenhäuser. Es gibt da 1000 Vorschriften und alle Wege, Unrein-Schleuse-Rein, Umbettung, Reine und Unreine Arbeitsräume, Reine und Unreine Arbeitsabläufe, Ein-Ausleitung, OP-Entsorgung, Sterilisatoren wird ganz genau geplant.
Ich hätte nie gedacht das in Wirklichkeit von Hygiene kaum eine Spur ist.

Wozu wird der ganze Aufwand (mit Rein und Unrein) getrieben, wenn die Ärzte und Schwestern/Pfleger dieses durch Unachtsamkeit einfach übergehen.

Man muß schon ganz schön Gesund sein um in Deutschland in ein Krankenhaus zu gehen.
Vielleicht sollte es richtig fette Schmerzensgeldzahlungen (per Gesetzt) nach einer Krankenhausinfektion geben.
Wenn es in Holland geht....warum dann nicht bei uns:confused:
Lieben Gruß
Kai-Uwe´s Frau

Hallo...

wir haben nun Gestern die Sendung gesehen" Die große Frage was wird sich danach ändern! Hier ein Beitrag der Stadt Frankfurt.M. zum Thema
http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2994&_ffmpar[_id_inhalt]=23970 (unten >Was sind MSRA< anklicken.. MSRA in Krankenhäusern..))

Weiter im Jahre 2005 beim WDR plusminus 25. Januar plusminus zumThema MSRA Ob die da genannten Kliniken mit Minimalen Ansteckungsrisiko heute noch den Standart haben Universitätsklinik Aachen , Bonn, Rostock , Greifswald usw. ? Oder gibt es da solche Merkblätter? Merkblatt der Universität Köln
Was wird wohl diesmal im Gesundheitsministerium, bei der WHO oder der EU getan. Nachdem das Thema Gurken geklärt ist > EU? Ob sich die Abgeordneten für solche Dinge auch interessieren?

Hier ein paar Ansatzpunkte wie es sein könnte
http://www.mrsa-net.org/DE/netzwerk.html
http://www.mrsa-net.nl/de/

Hier die Teilnehmer die am Projekt Euregio MSRA teilnehmen
Krankenhäuser, Laboreinrichtungen..

Der Anfang ist gemacht sehen wir einmal in 5-10 Jahren was daraus geworden ist

Viele Grüße
Joachim

PS. Ob das evtl. die Damen und Herren die hier mitlesen auch interessiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich immer, wenn noch einer von uns Hilfe zu einem der uns betreffenden Probleme erwartet.
Demnächst wird gefragt, eh man ins Krankenhaus geht, habt ihr MRSA, dann komme ich nicht, habe ich MSRA, darf ich nicht rein.
Viel leicht hilft es; denn ein ehrliche Antwort wird man eh nicht bekommen, denn es ist dem Profit abträglich.
Ehrliche Krankenschwestern, Pfleger und Ärzte werden mit der Androhung auf Mio-Schadenersatz mundtot gemacht.
An den Ursachen, Antibiotikaverfütterung, schlechte Krankenhaushygiene durch Billigfirmen ( Mindestlöhne) etc.
Wie sagt ein Wahlkämpfer so schön, nur Reiche können sich einen armen Staat leisten.
Natürlich gönne ich jedem Unternehmen seinen Gewinn, nur auf Kosten der Allgemeinheit?
Heckler und Koch verkauft seine alten Waffenmodelle auch nicht an alle. Pharmafirmen verkaufen aber ihre ältern Präparate an Tierzüchter zur Verbesserung der Mast, Heckler und Koch verkauft zur Steigerung der Sicherheit, und dann?
Nicht der Gewinn heiligt die Mittel, sondern das Wohl der Allgemeinheit, und das ist weltweit abhanden gekommen.
HPV-Impfung, soll junge Frauen vor Gebärmutterhalskrebs schützen, doch jetzt kommt raus, positive Studien wurden gepuscht, finanziell, von den Herstellern.
Wem, oder was ist noch glaubwürdig? Die Mietmäuler und Drittmitteljunkies an den Universitäten?
Ein Akademiker war mal eine Institution, heute lesen wir, die Dr-Titel waren käuflich, die Händler waren Professoren.
So ein gekaufter Dr. jur. sitzt jetzt im Soz.-Ger. und urteilt, gültig, ungültig?
Wer vertraut denn noch der Jurisprudenz?
Wir sind auf der Höhe einer Bakschisrepublik, nur das das Bakschiss nicht auf der unteren Ebene läuft, oder nur teilweise (Zusatzhonurar für Anwälte) sondern in der Mitte, der gekaufte Dr.jur wird für ernst genommen, der gekaufte Gutachter wird von dem gekauften Dr. jur. für ernst genommen. Beide nehmen den TAD, der BG für ernst, damit der Fall in der Versenkung verschwindet.
Der alte Bismark, man mag von ihm halten was man will, ich mag ihn auch nicht, aber er würde im Grabe rotiren, ob der Ergebnisse seiner Bemühungen für die Arbeiter.
Ich mag ja zwar etwas pessimistisch klingen, aber ich würde in jede uns betreffende Intitution einen älteren, beruflich altgedienten Hartz IV'ler setzen, der aufräumt.
Ob Ulla mit dem Dienstwagen, oder Guttenberg mit der Kanzlei oder Lambsdorf mit den Versicherungen, wir sind die Zahler.
Denkanstösse
Paro

Back