Bei einer Schaden-Kosten-Quote von rund 100% (und diese liegt im Kfz-Versicherungs-Bereich seit Jahren vor) können niedrige Beiträge (fast) nur durch niedrigere Zahlungen im Schadensfall zustande kommen!.
Hallo greek
ich war seit Ewigkeiten bei der Allianz Kunde, mit fast allen Angelegenheiten. Jedoch hat mein Ärger mit dem Verein angefangen, als ich im Frühjahr das Auto gewechselt hatte, statt wie mein Makler berechnet 218€ kam die Police mit 280€, und ein ewiges Hiin und her. Wenn ich meine Daten online im Netz bei der Allianz eingebe kommt dort ein Betrag von 230€ heraus, was mich ein wenig sauer machte, so das ich mit denen direkt telefonierte. Aber statt einer Lösung bekam ich nur die schnippische Antwort, machen Sie das online, ich aber da werden nicht alle Tarifdetails berücksichtigt, kam statt einem Verständnis der Allianz nur ein dummes "wenn sie vor Ort abschließen, dann muss der Service auch mehr kosten".
Das fand ich schon eine Unverschämtheit, aber jetzt bekam mein Schwager mit den gleichen Vorraussetzungen wie ich, schon seinen Rechnung, und seine steigt von 280,-€ auf 390€, trotz günstiger Prozente.
Da sag ich mir doch auch, 30 Jahre unfallfrei, und dann kommen neue Berechungsgrundlagen hinzu um das ganze immer wieder zu verteuern.
Das die Versicherungen zu knapp kalkulieren kann ich mir fast nicht vorstellen, aber gut wenn die jede Risikogruppe so günstig aufnehmen, welche bekannt mehr Unfälle als der Normalbürger macht (mehr sag ich nicht dazu), dann müssen wir dafür aufkommen. Oder weshalb der ganze Schmarren mit Flottenversicherungen?
Obwohl Firmenfahrzeuge relativ viele Unfälle bauen, wird dort ein Traumtarif vereinbart. Deshalb sehe ich es nicht ein, das die armen Versicherungen, sich das von den seit immer unfallfreien Haltern zu holen. Genau wie die neue Einstufung, mit dem jüngsten Fahrer, welcher dann für die Typklasse mit eingerechnet wird. Die sollen einfach doch weiter nach dem Berechnen, was wer real fährt, und wenn dann Fahrer mit 18 das Auto mitnützen, dann muss halt hier die Prämie entsprechend berechnet werden.
Ich habe jetzt ein paar Angebote vorliegen, und nein keine Angebote aus dem Netz, denn ich will einen Ansprechpartner vor Ort, und stelle fest, das trotz hochstufung der Typklasse, das ganz sogar für unter 200€ geht.
Da sehe ich nicht ein, das doppelte zu bezahlen, für das Geld bekommen eher meine Kinder was, als ein Konzern, der eine Fussballarena sponsored.
Ich habe lange nicht danach geschaut, ob ich zweieurofufzig sparen kann, aber diese Überheblichkeit nimmt für mich neue Dimensionen an.
Und das Argument von Dir, das die günstigen Versicherungen im Schadenfall nicht bezahlen, kann ich nicht bestätigen, mir ist vor ein paar Jahren eine junge Frau auf einem Parkplatz ins Auto gefahren, die war bei der Axxa versichert, und da war die Regulierung des Schadens mehr als top und schnell, was ich nicht erwartet hätte. Sogar Wertminderung wurde von denen mit für mein Auto bezahlt, obwohl der Sachverständige meinte, das ist bei dem Schaden nicht drin, genau wie Porto und Telefonkosten zu dem Nutzungsausfall. Ich hatte ja schon öfters das Pech, das mir ein Auto irgendwo angefahren wurde, aber die Schadensregulierung war echt vorbildlich, sogar kam nach ein paar Wochen ein Anruf von der Versicherung, ob ich mit der Regulierung zufrieden war (so was hatte ich noch nie erlebt).