• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kanninchenbabys

stinababy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich hoffe es kennt sich jemand von euch mit Kanninchen aus. hat zwar jetzt nichts mit Unfällen zu tun, aber ich versuche es mal und hoffe das ist erlaubt.
Mein kleiner Sohn hat seid 3 Monaten 2 Kanninchen. Wir wareb der Meinung das es zwei Böcke sind. Nun wollte ich vorhin den Stall sauber machen und fand ein verstecktes Nest, in dem 2 Junge Kanninchen liegen. Die Augen sind zu, sie haben so gerade leichten Ansatz von Fell. Ich denke mal das sie so ca. 3 Tage alt sind.
Nun meine Frage, muss ich nun den Bock sofort trennen? Ich habe mal gehört das er die Jungen totbeißen könnte?
Das möchte ich nun auch nicht, auch wenn der Nachwuchs nicht geplant war.
Kann mir das jamand einen Tipp geben, wie das nun mit dem Bock ist
Gruß stinababy

Hallo Stina - :-)

Bock sofort weg und kastrieren lassen - auch sofort! Danach mindestens 14 Tage warten, besser länger, bis er wieder dazu darf. Sollte eines der Minis auch ein Bock sein gibt es Streß. Würde allerdings während der ganzen Zeit die Käfige durchaus nebeneinander stehen lassen.

Liebe Grüße
Miramoe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo stinababy,

wir hatten auch Hasen und zwar zwecks Zucht und zur Ausstellungen.
Den Bock sofort weg, denn er könnte die Kleinen wirklich totbeißen.
Den Bock länger als 14 Tage nicht zu der Häsin und den Jungen lassen.
Wir ließen die Beiden nur zusammen,wenn wir Junge wollten.
Bei euch ist es ja anders. Also erst zusammen lassen wenn die Kleinen groß sind. Ich würde später die Jungen und die Alten auch nicht zusammen in einem Käfig lassen. Das geht nicht gut.

MFG Pharao50

hallo, stinnababy

habe auch zwei kanickel-weibchen.
habe sie trennen müssen, weil die sich immer gegenseitig das futter geklaut haben - haben sich in die ohren gebissen!
es war genug futter da - also keine kampfgrundlage!

es tut mir richtig leid, wenn ich sehe, wie sie so, jeder für sich allein, so hinmuckern.

mfg
pussi

Hallo ihr drei,

danke euch an dieser Stelle erst einmal für die Ratschläge.
Den Bock habe ich gestern Abend noch von Häsin und Kindern getrennt.
Tut mir schon wieder leid, denn der sah so einsam aus. Aber wir haben einen großen Käfig den man durch eine Trennwand trennen kann.
Ihr schreibt, das ich den Bock kastrieren kassen soll.
Muss ich das auch wenn ich ihn in Zukunft nur alleine, also ohne Weibchen halte?
Hatte vor, wenn man das Geschlecht der Babys bestimmen kann, dann Männchen und Weibchen getrennt zu halten.
Oder kann das Probleme geben?
Gruß von stinababy

Weibchen kannst du zusammen halten... Böcke vertragen sich nicht zusammen und beißen sich im ernstfall das geschlechtsteil ab und verbluten dann... wenn du Glück hast und es zwei weibchen sind alle drei weibchen zusammen und den Bock alleine... das macht ihm normalerweise auch nix aus...

Gruß blue

bohhh wie brutal sind die Hasenmänner:eek:.

Unter unserem Schlafzimmerfenster hat unsere Vermieterin einen Hasenstall, was da manchmal nachts los ist:o...da lobe ich mir doch meine 2 Kater;).

Alles Gute an die Hasenmütti und ihre Kinder:)

Gruß
Kai-Uwe´s Frau

Hallo,

ja ich staune auch wie brutal die Hasenmänner so sind.
Hoffe ich jetzt mal das es Hasenmädchen sind, sonst muss ich mir da echt was einfallen lassen.
Wollte eigentlich nicht unbedingt unter die Hasen Züchter gehen.
Finde es nun trotzdem schön, das unser kleinster das nun alles so beobachten kann.
Dank an Kai-Uwe´s Frau für die lieben Hasenmutti Grüße.
Gruß von stinababy

Hallo stinababy,

wir hatten ja viele Hasen und einige wurden auch geschlachtet.
Nur das Problem war dann, dass unsere Kinder keine Braten assen.
War das ein Drama..

Kenne noch mehr Männer die brutal sind....aber bitte nicht schlagen......

MFG Pharao50

Hallo Pharao50,

bei uns sind es Zwergkaninchen, zum Essen wäre da nicht einmal viel dran.
Früher war es in der Nachbarschaft ja auch immer so, das viele Kaninchen hatten, die wurden eben geschlachtet und gegessen.
Aber ich denke auch, meine Kinder würden heutzutage auf keinen Fall nur einen Bissen davon zu sich nehmen.
Die Zeiten haben sich eben echt geändert und die Kinder auch.
Gruß von stinababy

Back