• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Invalidität - PUV - Rentenkasse

Danilo2005

Nicht aktive Mitglieder
hallo ,

habe mal eine Fachfrage zum Thema Invaliditätsansprüche.

Habe eine Private Unfallversicherung die ja dafür da ist Invalidität abzusichern. Jetzt meine Frage.

Habe ich auch Ansprüche gegenüber der Rentenversicherung ( LVA ) wie z.B. eine Invaliditätsrente oder ist das nur durch die Private Unfallversicherung abgedeckt?

Kann nach einem schweren Unfall meinen Rechten Arm noch nicht heben und es kann sein das er wieder voll beweglich wird zumindestens so das ich wenig einschränkungen habe. Nur die Ärzte sagten mir gleich das ich nie wieder schwer heben kann bzw auch ausdauer mit der Schulter unmöglich sind. Auch ist die Wirbelsäule 2x gebrochen ( kann noch laufen ;)) und auch da sagten die Ärzte da wird nichtmehr viel mit schwerer Körperlicher Arbeit.

bitte um zahlreiche antworten. Danke:D

Hallo,

Deine Frage ist so nicht zu beantworten. Zur Zeit ist es zum Glück noch so: Wenn Du erwerbsgemindert bist, hast Du unter Umständen auch Anspruch auf Leistungen der DRV. Allerdings kann man dies nicht so pauschal sagen, sondern es gibt bei den Voraussetzungen viele Sachen zu klären.

Schau Dir also die Voraussetzungen für eine EM_Rente an.

Gruß von der Seenixe

Back