• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Integrierte Versorgung

bertel01

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11 Feb. 2009
Beiträge
624
Ort
Vechelde
Hallo alle zusammen,
ich möchte nicht alles noch mal erzählen, also in Kurzformat. Autounfall 8/2008 danan bis heute 3 stat. Aufenthalte in der Psychosomatik in der MHH und 3 Jahre ambl. Betreuung .
Nachdem ich seit Jan. 2012 immer wieder Probleme mit meiner Psyche bekommen habe und von der ambl. Betreuung auf eine Wartezeit von 18 Monaten verwiesen wurde.
Wobei alleine schon diese Aussage mich total runter gezogen hat was ist wenn sich die lage bis dahin so zu gespitzt hat, dass ich das bzw. mein Leben für nicht mehr lebenswert halte, nee muß erst soweit kommen.
Ich habe mich dafür endschieden, dass Angebot der KK zur Intregierten Versorgung an zu nehmen.
Am Freitag kommt nun "mein" Ansprechpartner bei mir zu Hause vorbei, um mit mir die Rahmenbedingungen zu besprechen.
Ich weiß noch nicht was auf mich zu kommt und in wie weit es mir helfen kann. Ich lass mich mal überraschen.
Paralell läuft noch ein Gespräch mit der MHH wegen eines weiteren sat. Aufenthaltes.
Wer hat schon Erfahrungen mit der Intregierten Versorgung gemacht und kann mitr davon berichten?
LG Wolfgang
 
Hallo Bertel,

ohne jetzt alle Details bei Dir zu kennen möchte ich aber mal auf folgende Ausarbeitung verweisen:

http://www.awolysis.de/bilder/upload/managed_care.pdf

Lies mal ab Seite 117.

Wie gesagt, ich kenne jetzt speziell Deine für Dich nötigen Anforderungen - aber ich habe den Eindruck, dieses IV geht wahrscheinlich an Deinen Bedürfnissen vorbei.

Mach Dir mal ein Bild und prüfe, wo Du Dich dort findest.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,
danke für den Link. Ist aber schon etwas kompakter und nicht mal so schnell gelesen.
Werde mir mal etwas mehr Zeit für nehmen und danach endscheiden od das etwas für mich bringt.
Am Freitag bekomme ich Besuch von einem Betreuer der IV danach melde mich dann noch mal.
LG Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ja, gib bitte mal eine Rückinformation wie das Gespräch gelaufen ist und was man Dir zur Unterstützung anbietet.

Sollte es entgegen meiner Erwartung gut sein, dann ist es ggf. auch ein hilfreiches Model für andere User hier.

Ich wünsche Dir ein gutes Gespräch.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo, Kasandra
habe in der Zwischenzeit 2 Gespräche mit einem Mitarbeiter der ITV gehabt und meine Wünsche mit dem Angebot der ITV abgeglichen.
Ich kann die Wartezeit bis zur einer amb. Behandlung so überbrücken.
und ich kann in Notfäffen dort anrufen und ein Mitarbeiter kommt zu mir raus.
Nach dem ich denon zu geschickten Artikel gelesen hatte bekam ich große Zweifel und war im ersten Gespräch sehr neugierig und vorsichtig.
Mir wurde aber ausdrücklich dazu geraten mich intensiv um einen amb. Platz zu bemühen weil die ITV keine Therapie ersetzt.
Das 2 Gespräch war schon etwas besser. Mir wurden zB Tipps gegeben was ich machen könnte.
Also für den Notfall OK. Ansonsten sind Gespräche so in 6 Wochenabständen geplant.
Es wäre zu diesem Zeitpunkt zu früh Aussagen oder Empfehlungen zu machen/geben da werde ich mal so 1 Jahr Zeit für brauchen.
Aber in meinem Fall nehme ich jede Hilfe die ich bekommen kann gerne an, wie heißt es so schön lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
LG Wolfgang
 
Top