• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

ich brauche mal eure Hilfe bitte

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MaHaNiSi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

MaHaNiSi

Neues Mitglied
Hallo Zusammen, nach langem in und her und mit Hilfe meines Anwaltes soll nun endlich das Gutachten anerkannt werden :) Soweit so gut...

Nun geht es um die Auszahlung der Invaliditätssummer - folgendes steht in dem Vertrag:

für den 25 % nicht übersteigenden Teil des Invalisditäsgrades die im Versicherungsschein festgelegte Invaliditätssumme.

für den 25 % nicht aber den 50% übersteigenden Teil des Invalisditäsgrades die doppelte Invaliditätssumme.

Ich habe 28 % Invalidität - und soll nun 31% der Summe erhalten.

Meine Frage ist nun, warum 31% und was bedeutet in dem Fall das doppelte der im Versicherungsschein festgehaltenen Invaliditätssumme?

Beispiel: Versicherungssumme 38000 €

bei 28 % = ?

Reichen die Angaben so?

Danke und Grüße

Hallo MaHaNiSi,
ab 25% werden die Prozentpunkte mal zwei genommen 25+2x3=31.
38.000€x31%=11.780€
Gruß Beinmodel

Eine Frage habe ich aber dennoch...

Ich hatte meine abgeschlossene Versicherung bisher so verstanden, denn wörtlich steht in den AUB:

für den 25% nicht aber 50% übersteigenden Teil des Invaliditätsgrades die doppelte Invaliditätssumme.

Die Invaliditätssumme ist aber mit 38000 € angegeben, da steht nirgendswas von "ab 25% werden die Prozente die darüber liegen verdoppelt. Muss sowas nicht eigentlich ganz klar festgehalten werden :confused::confused::confused:

Ich habe bisher gedacht und so wurde uns das damals auch erklärt - bis 25 % wir die einfache Invaliditätssumme gezahlt, ab 25% doppelte Invaliditätssumme, also in meinem Fall: 10640 € x 2 = 21280 €... :mad:

Nein, es sind immer klare Bereiche (von/bis), für die die Verdopplung bzw. Verdreifachung gilt.

Beispiel: Grundversicherungssumme sei 10.000 €:
1 bis 25 % = 2.500 €
25 bis 50 % = das Doppelte aus 2.500 € = 5.000 €
50 bis 100 % = das Dreifache aus 5.000 € = 15.000 €

Bei einer Vollinvalidität (100 %) bekäme man also statt 10.000 € Grundversicherungssumme jetzt 22.500 € bzw. 225 % der Grundversicherungssumme.

Bei 31 % Invalidität wären es also:
2.500 € für die ersten 25 %
1.200 € für die nächsten 6 % (600 € verdoppelt).

Gruß

Mope

Versicherungsleistung bei vereinbarter Progression

HalloMaHaNiSi,

wie Beinmodel (ganz richtig) bereits schrieb zahlt Dir die PUV jetzt

€ 11.780

aus. Dies entspricht 31 % der Versicherungssumme von € 38.000.

Schaue mal in die Versicherungsbedingungen, diesen liegt mit Sicherheit auch eine
Berechnungstabelle bei, die aufzeigt, dass bei einer festgestellten Invalidität von 28 %
31 % der vereinbarten Versicherungsumme ausbezahlt werden.

Tabelle für Progression 225

Leistung bei Invalidität von:

25 % - 25 %
26 % - 27 %
27 % - 29 %
28 % - 31 %
29 % - 33 %
30 % - 35 %...........

40 % - 55 %
41 % - 57 %...........

50 % - 75 %
51 % - 78 %...........