• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hyalat Therapie

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas papajoe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

papajoe

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute...meine Frage richtet sich speziell an die Knie Kandidaten hier im Forum. Hat emand Erfahrung mit Hyalat Inektionen bei endgradiger massiver Gonarthrose? In der Gemeinschaftspraxis meiner D-Ärzte sagt der eine Doc ...machen...der andere sagt bringt nix mehr bei so einem Schaden. Mein Hausarzt sagt ebenfalls bringt nix mehr. Der neue H-Arzt...Orthopäde sagt... das ist ein gutes Medikament..aber zur Wirksamkeit in meinem Fall möchte er keine Prognose treffen.
Kann mir hier einer was dazu schreiben? Danke schonmal...
Viele Grüße

Hallo,
ist damit die Hyaloron-Säure gemeint ?

Ich habe auch 3 Orthopäden danach gefragt. Einer sagte, KANN man probieren. 2 sagten, bei endgradiger Arthrose (blanker Knochen) hat das keinen Zweck mehr. Es muß noch ausreichend Knorpelrest vorhanden sein, und selbst dann ist es nur ein Versuch.

Ich laß' es, auch weil man es selbst zahlen muß !

Gruß vom
Knie-moni68

Hallo papajoe,
ich hatte mich auch schon wegen der Hyolaronsäure erkundigt, da ich schon von dieser Theraphiemöglichkeit gehört hatte, aber mein Orthopäde meinte bei ausgeprägten Knorpelschäden bringt das nichts, wenn der Knorpel noch einigermaßen in Ordnung ist kann man es probieren, aber meist bringt es nicht viel.
Eine Nachtbarin von mir hat es mit diesen Injektionen versucht, obwohl die nicht billig für sie waren, aber die Wirkung war gleich null.
Wenn die BG zahlt kannst Du es ja mal versuchen, denn schaden tut es normalerweise nicht.
Liebe Grüße
Mengo

Werde das trotzdem nicht machen, weil das der D-Arzt machen wollte. Ich habe aber gestern den Arzt gewechselt...(wen es interessiert...kann im Thread dazu mehr lesen). Der Thread heißt: Wie findet man den richtigen D-Arzt
Viele Grüße

Hallo papajoe!

Ich lasse mir seit Jahren Hyaluron-Säure in's Kniegelenk injizieren, in Abwechslung mit Kortison - ist doch egal, wovon mir schlecht wird! In meinem Kniegelenk scheuern sich die Knochen gegenseitig ab, da kann man nur noch ölen und schmieren und zusehen, daß die Entzündung draußen bleibt! Geschadet hat's mir bisher nicht...

Da mein Orthopäde mir realistisch den weiteren Weg aufgezeigt hat, ist diese Therapie meine Wahl, weil sie aufschiebende Wirkung hat - wenigstens bei mir! Noch eine Pfuscher-OP vertrage ich nämlich nicht!

Da bei mir, genau so wie bei Dir, die BG/Unfallkasse für den Knieschaden in finanzieller Hinsicht aufzukommen hat, ist mir die Kostenfrage schnurz!

Versuch's... und berichte uns von Deinen Erfahrungen! Du mußt deswegen nicht zum D-Arzt gehen!

Grüße von
Ingeborg!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auch ich habe eine fortgeschrittene Athrose in Knie und Hüfte und nehme Hyolaronsäure als Kombipräparat (Granulat) mit
D-Glucosaminsulfat (aus Krebstieren)
und Fischölkapseln darin enthalten :Eicosapentaensäure (EPA),Docosahexaensäure (DHA) desweiteren als Aminosäure- Kollagenhydrolysat, Vitmine wie A,C,E, K1,D3, Folsäure, Biotin und Mineralstoffe wie Zink, Calzium, Mangan und Molybdän und Sekundäre Pflanzenstoffen.

Okay, das ganze nehme ich Kur-mäßig und von Fischöl weiß man mittlerweile sicher- das es entzündungshemmend wirkt.
Ich persönlich kann sagen, das ich weniger Schmerzmittel brauche und das ist schon enorm was das Zeug bewirkt. Klar, individuell reagiert sicher jeder Körper nach Alter, Beanspruchung, verzicht auf Alkohol und Nikotin, anders! Das Produkt ist teuer, wird nicht übernommen und ich habe einen spendablen Sponsor, sonst könnte ich´s mir net leisten...:p
Eine Sache noch: wenn ich einen "blanken Knochen" hätte, oder durch Verschleiß soviel Schmerzen, würde ich mir defenitiv ein neues Kniegelenk einsetzen lassen, habe in der letzten Zeit diverse Leute kennengelernt, die sehr zufrieden damit sind und nebenbei keine Schmerzen mehr haben bei Belastungen.

Servus Jan

Hallo Jan!

Zitat: ...Eine Sache noch: wenn ich einen "blanken Knochen" hätte...

- und wenn ich wüßte, daß der Arzt, der von sich behauptet, er könne irgendwas und ich könnte es nach der OP bestätigen, dann wäre mein Problem kleiner!

Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen und den pampigen Reaktionen einiger Ärzte nach bewiesenem Nichtkönnen kommt z.B. eine TEP für mich derzeit nicht infrage - so einfach ist das! Egal, ob irgendwer sehr zufrieden mit irgendwas ist!

Nichts für ungut
und Grüße
von Ingeborg!

Und das Thema MRSA Keime in deutschen Kliniken versuchen die auch klein zu reden...in meinem Bekanntenkreis ist emand nach 7 Monaten elendig verreckt...nachdem er immer mehr verstümmelt wurde...dabei war es nur ein kleiner Schnitt am Fuß...davor habe ich panische Angst.

N'Abend papajoe!

Genau so etwas meinte ich (auch)!

Und ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an ein ausführliches MRSA-Thema hier im Forum - jemanden hatte es schwer getroffen. Dieses Hygieneproblem haben deutsche Krankenhäuser oft ebenfalls nicht im Griff. In den Niederlanden werden diese Keime vorbildlich kurz gehalten und niemand muß sich auch noch dieser Gefahr ausliefern!

Es tut mir sehr leid, was Deinem Bekannten passiert ist - so ein Elend!

Grüße von
Ingeborg!

Back