• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

HWS Probleme, was hilft noch?

Swissi

Mitglied
Registriert seit
14 Sep. 2013
Beiträge
49
Zu meiner Vorgeschichte.
Ich hatte im 2005 und im 2008 eine Opertion gegen Trichterbrust.
Im 2006 hatte ich einen Unfall, wo ich mir den 7. Halswirbel brach inkl. Schleudertrauma.
Nun hatte ich im 2013 einen Unfall mit Schleudertrauma und Kieferbruch.

Nun zu den Problemen.
Seit dem Bruch ist der 7. Halswirbel extrem Berührungsempfindlich, sprich ich brauche nur leichten Druck auszuüben und es schmerzt. Weiter unten an der Brustwirbelsäule habe ich auch ein paar Druckempfindliche Wirbel, was evt mit der Trichterbrust zusammenhängen kann. (Anscheinend ist da ein Zug drauf).

Ich hatte bis ca. Ende 2012 chronische Nacken und Kopfschmerzen. Wir haben es dann mit Osteo halbwegs in den Griff bekommen.
Dann kam der Autounfall. Seitdem hat es sich massiv verschlechtert. Ich hatte ein halbes Jahr Physio, es hat nicht wirklich etwas gebracht. Ständig verschiebt sich wieder ein Wirbel. Die Bewegung ist enorm eingeschränkt und ich habe mehrere Tage in der Woche Schmerzen. Dazu kommen starke Kieferverspannungen.

So langsam schlägt mir das Ganze auf die Psyche, seit gut 8 Jahren habe ich eigentlich permanent irgendwo Schmerzen. Physio hilft nicht, jede Woche zum Osteo wird irgendwann teuer... Hat jemand einen Tipp? Mir hat vor ein paar Jahren mal jemand eine Reha empfohlen. Damals wollte ich das nicht, nun bin ich ernsthaft am überlegen, ob ich es nicht doch machen sollte. Allerdings weiss ich nicht, ob meine Ärztin da mitspielen würde.

Vielleicht geht es ja jemanden ähnlich, würde mich über Tipps freuen.
 
Hallo Swissi,

man , da es dich aber nett erwischt. Ja Schmerzen machen einen mürbe und unkonzentriert. Aus Erfahrung kann ich nur sagen REHA hat nichts gebracht,
weil da soviel Medikamente gegeben hat. In der REHA ging da mehr durch die Medis, aber Besserung Fehlanzeige.
Vielleicht hilft dir ein Schmerztherapeut oder und Krankengymnastik

LG würmchen
 
Hallo swissi,

da kann ich Dir leider kaum Hoffnung auf Heilung machen. Über viele Jahre chronifizieren sich die Schmerzen und man erkrankt zusätzlich psychisch.

So war/ist es leider bei mir.

Ich habe den Verdacht, dass die HWS/BWS Verletzungen tatsächlich medizinisch nicht eindeutig geklärt sind.

Ich wünsche Dir die Kraft und Genesung von ganzen Herzen.

LG

Norbert
 
Hallo Swissi,

was wurde denn bei der Physiotherapie gemacht? Wurden dir auch Dehn- und Kräftigungsübungen für die Nackenmuskulatur für zu Hause gezeigt? Wenn ja, führst du deine Eigenübungen auch regelmäßig durch? Es ist wichtig die Muskulatur zu kräftigen, vor allem, wenn man bei Knochen und Gelenken Schwachpunkte hat. Eine gute Muskulatur kann dann viel abfedern.
Mit den Zähnen knirscht du aber nicht, oder?

Gruß
Sheep
 
Hallo Swissi,

was wurde denn bei der Physiotherapie gemacht? Wurden dir auch Dehn- und Kräftigungsübungen für die Nackenmuskulatur für zu Hause gezeigt? Wenn ja, führst du deine Eigenübungen auch regelmäßig durch? Es ist wichtig die Muskulatur zu kräftigen, vor allem, wenn man bei Knochen und Gelenken Schwachpunkte hat. Eine gute Muskulatur kann dann viel abfedern.
Mit den Zähnen knirscht du aber nicht, oder?

Gruß
Sheep

Ja mir wurden ein paar gezeigt. Ich mache auch jeden Tag Übungen mit dem Gymnastikball. Ich habe auch mal ein paar Wochen am Stück jeden Tag Krafttraining mit einem Fitnessstudiogerät gemacht, das hat die Schmerzen aber so verschlimmert, dass ich aufhören musste.
Doch knirschen tu ich auch, habe zwar eine Schiene aber das hat seit dem Unfall wieder enorm zugenommen! Da sind wir jetzt am schauen, ob ich eine andere Schiene kriege. Ist aber noch in Abklärung wege der Versicherung.
 
Hallo Swissi,

eine Patentlösung habe ich nicht, aber evtl. einen Ansatzpunkt: Sprich mal mit deinem Zahnarzt wg. des Kieferknackens. Evtl. gibt es auch im Kiefer Verschiebungen. Wenn dein Zahnarzt Muskelverspannungen feststellt, kann er dir evtl. mit einer Aufbisschiene helfen. Wenn das hilft, wäre es die kostengünstige Methode.

Wenn es nicht viel bringt, kann man den Kiefer vermessen und eine spezielle CMD-Behandlung probieren. Bei etlichen HWS-Verletzten scheint es zu helfen, ist aber leider keine Kassenleistung. Schau mal hier:

http://www.dr-klinkenberg.de/cmd/kopfgelenksstoerung.html

http://www.hno-mannheim.de/klinik/manuelle-medizin/index.html

http://cmd-dachverband.de

http://www.cmd-initiative.de

Eine andere Möglichkeit wäre die, dass dir der Zahnarzt Kiefergelenksmassage aufschreibt, die ein dafür ausgebildeter Physiotherapeut machen kann. Aber ich denke, das ist vorsichtig anzugehen, da das auch Auswirkungen auf die HWS hat.

Google doch einfach mal "kiefergelenksmassage" und "CMD", da wirst du im Web und auch auf youtube etliche Anleitungen und Vorträge zum Thema finden, z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=aKA7p88fxaQ

http://www.youtube.com/watch?v=OFyYf2RXxSI

Ich denke, du kennst deinen Körper gut genug, um beurteilen zu können, ob das evtl. hilfreich für dich wäre - du kannst ja auch mal mit deinem behandelnden Physiotherapeuten darüber sprechen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

Rudinchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mir wurden ein paar gezeigt. Ich mache auch jeden Tag Übungen mit dem Gymnastikball. Ich habe auch mal ein paar Wochen am Stück jeden Tag Krafttraining mit einem Fitnessstudiogerät gemacht, das hat die Schmerzen aber so verschlimmert, dass ich aufhören musste.
Vielleicht machst du auch einfach zu viel? Besser mal zwei Gänge runter schalten und auch mal Pausen einlegen. Muskeln brauchen auch Zeit sich zu regenerieren.

Doch knirschen tu ich auch, habe zwar eine Schiene aber das hat seit dem Unfall wieder enorm zugenommen! Da sind wir jetzt am schauen, ob ich eine andere Schiene kriege. Ist aber noch in Abklärung wege der Versicherung.
Ja, versuch es mal mit einer anderen Schiene. Soviel ich weiß, gibt es die Standartaufbissschienen und dann gibt es noch Schienen, wo der Kiefer vermessen wird. Die kosten wohl einen gewissen Aufschlag. Ansonsten hätte ich dir auch geraten, dich mal über CMD sachkundig zu machen. Rudinchen hat da ja schon ein paar gute Links genannt.

Gruß
Sheep
 
Top