• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Heute: Lebensmittel - Medizin aus dem Supermarkt

sachsblau

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

irgendwo ein Thema, das uns alle tangiert:

Lebensmittel - Medizin aus dem Supermarkt
Heute (12.07.2012), 21.00 Uhr, MDR-Fernsehen

Aus der Vorankündigung:
""Eure Nahrung soll Euer Heilmittel sein", wusste schon Hippokrates 400 vor Christus. Honig beispielsweise gilt als eines der ältesten Lebensmittel. Immer war er auch Heilmittel. Heute erfährt Honig eine Renaissance in der Wundbehandlung. Als Hausmittel hat er sich bei Erkältungen, Schlafproblemen und bei Magenbeschwerden bewährt.

"Hauptsache gesund" nimmt Lebensmittel aus dem Supermarkt unter die Lupe. Warum schützen Tomaten unsere Gefäße? Welche Stoffe aus der Heidelbeere beugen Blasenentzündungen vor? Warum sind Milchsäuren in Sauerkraut und Joghurt besonders wichtig für einen gesunden Darm? Patienten mit Osteoporose oder Herzerkrankungen können von der Wahl des richtigen Mineralwassers profitieren. Und wir fragen: Sind Light-Produkte oder das so genannte Functional-Food wirklich gesünder oder schaden Sie uns sogar?"



Viele Grüße
sachsblau
 
N´abend Sachsblau,
thanks für den TV Tip.
Als Verbraucher steht man oft vor den Regalen und überlegt was man noch kaufen soll und kann. Was ich schlimm finde ist z.B. das bei sehr vielen Produkten Zucker zugesetzt ist oder Dinge zugesetzt wie Gelantine in so geringen Mengen das es nicht deklariert werden muß.
Das mit den Tomaten wußte ich bereits, habe auch immer ne Tube Tomatenmark 3fach konzentriert im Kühlschrank liegen, auch Olivenöle etc. ist sehr wichtig für die Gesundheit.

Beispiel Honig: auf den meisten Industriehonig steht ja der Hinweis "aus EG und Nicht EG Ländern, also auch aus Ländern wo man ggf. den Naturschutz (Pestizide) nicht so genau nimmt. Auch unverständlich z.Zt. Himbeeren aus Bosnien Herzigowina oder Kirschen a.d. Türkei aktuell im Angebot bei P***y. Sowas muß ja schon alleine wegen der Haltbarkeit behandelt worden sein. Wenn ich mal Honig kaufe, dann regional aus der Lüneburger Heide direkt vom Erzeuger, kostet zwar das Glas 5 Euro aber man weiß was man hat mit Garantiesiegel. (L-OZ Überwachungsnr.)

mfG Jan
 
Hallo Jan,

ein wichtiger Aspekt, wie ich finde. Danke.
Man sagt ja oft, dass man nach Möglichkeit regional und saisonal kaufen soll. Leider sind wir da inzwischen sehr verwöhnt...wollen auch im Winter frisches Obst und Gemüse, welches in unseren Landen gar nicht wächst. Meine Großmutter würde sagen: "Das gab es zu unserer Zeit alles nicht".
...und Irgendwo hat sie natürlich Recht.

Einige Belastungen kann man durch den Kauf von Bioprodukten umgehen, wobei sich viele Menschen immer öfter so etwas nicht leisten können - zu teuer.
Aber wer kann sollte schon beim Einkauf auf die Herkunft der Ware achten, so wie Du sagst, und ggf. weniger, aber dafür gesünder shoppen.


Ich denke in der Sendung heute wird wahrscheinlich auch mehr um bestimmte Inhaltsstoffe in den Produkten gehen, die positive Eigenschaften auf den menschlichen Körper haben, die man sich zu Nutze machen kann.
...aber ein wenig oder gar nicht belasteter Honig ist natürlich viel besser für Körper und Gewissen als einer, der von sonst woher kommt... ;)


Alleneinen angenehmen Abend und viele Grüße
sachsblau
 
Back
Top