• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hauterkrankung/Handekzem

Jutta lang

Neues Mitglied
Suche gleichgesinnte die mit Hauterkrankung oder Handekzem belastet sind.
Denn wer die Bereitschaft/Grundlage einer Hauterkrankung nicht hat, erwickelt selten ein Handekzem

hallo, jutta

wo hast du denn den mist her? entschuldigung!

es kommt ja noch auf anderweitige belastungen an.

mfg
pussi

Hallo Pussi,
wieso ist das Mist, wenn ich keine Veranlagung dazu habe ist dies weniger der Fall. Einer entwickelt eine Hauterkrankung, ein anderer eine Lungenerkrankung bei derselben Belastung. Was bitte ist daran Mist. Klärst du mich auf?
Jutta

Hallo Jutta lang,
den Sinn Deiner Frage habe ich auch nicht ganz verstanden,vielleicht kannst Du noch mal erläutern, worauf es Dir eigentlich ankommt.
Ich lebe seit über 40 Jahren mit einer Hauterkrankung (Psoriasis) und mit allergischen Hautreaktionen verschiedenster Art.
Ich muß Dir recht geben, wenn Du sagst, dass eine Veranlagung vorhanden sein muß, ich habe sie wahrscheinlich geerbt von meinem Vater und sie auch weiter gegeben an meine Kinder.
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine Krankheit nicht nur von äußeren Faktoren beeinflußt wird, sondern auch innere Ursachen eine Verschlechterung hervorrufen.Man bezeichnet nicht umsonst die Haut als Spiegel der Seele.

Stress-Situationen oder aufziehende Krankheiten, z.B. eine Erkältung, rufen bei mir immer einen neuen Schub hervor.Und im Winter, wenn die Heizperiode losgeht, habe ich große Probleme mit extrem trockener Haut und reagiere auf kleinste Einflüsse mit Nesselsucht und Hautausschägen, wenn ich nicht rechtzeitig vorsorge.

Aber ich habe mich mit meiner Krankheit arrangiert. Inzwischen verzichte ich vollständig auf Medikamente wie Kortison u. ä.. Ich habe viele verschiedene Naturheilmittel ausprobiert und bin bei einigen geblieben,und bin heute soweit, dass ich sagen kann, meine Haut ist zwar krank, aber sie beeinflußt mein Leben nicht mehr allzu sehr.

Viele Grüße
Wurzelzwerg

Hallo Wurzelzwerg,
erstmal danke für deine Antwort.
Also, was ich suche sind Menschen die Hautprobleme haben und die zu dieser Hauterkrankung durch oder mit ihrer beruflichen Belastung gekommen sind.

Wie kommen die Menschen nach Jahren damit zurecht? Haben sie den Beruf gewechselt? Wie ging es bei ihnen weiter? All diese Fragen, und noch mehr, brennen mir auf der Seele.

Bei mir ist es so: Ich habe schon 25 Jahre Neurodermitis. Bin dann blödsinniger Weise in den Pflegeberuf eingestiegen. Mit vollem Herzblut. Nach 13 Jahren im Beruf entwickelte sich bei mir ein Handekzem. Das heißt für mich aus, vorbei.

Ich bin umgestiegen auf Betreuungstätigkeiten in der Altenpflege. Jetzt habe ich keine Feuchtarbeiten mehr durchzuführen, aber zeitweise immer noch starke Hauterscheinungen.

Natürlich auch Kampf mit der BG.
Aber selbst wenn ich eine Rente von der BG erhalte, leben kann ich davon mit Sicherheit nicht und ich hab noch ein paar Jahre zu arbeiten.

Meine Hauterscheiungen zeigen sich das ganze Jahr über. Im Sommer aber wesentlich mehr.
Ich hoffe das dies jetzt besser zuverstehen ist.

Jutta

Back