Hallo Jutta lang,
den Sinn Deiner Frage habe ich auch nicht ganz verstanden,vielleicht kannst Du noch mal erläutern, worauf es Dir eigentlich ankommt.
Ich lebe seit über 40 Jahren mit einer Hauterkrankung (Psoriasis) und mit allergischen Hautreaktionen verschiedenster Art.
Ich muß Dir recht geben, wenn Du sagst, dass eine Veranlagung vorhanden sein muß, ich habe sie wahrscheinlich geerbt von meinem Vater und sie auch weiter gegeben an meine Kinder.
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine Krankheit nicht nur von äußeren Faktoren beeinflußt wird, sondern auch innere Ursachen eine Verschlechterung hervorrufen.Man bezeichnet nicht umsonst die Haut als Spiegel der Seele.
Stress-Situationen oder aufziehende Krankheiten, z.B. eine Erkältung, rufen bei mir immer einen neuen Schub hervor.Und im Winter, wenn die Heizperiode losgeht, habe ich große Probleme mit extrem trockener Haut und reagiere auf kleinste Einflüsse mit Nesselsucht und Hautausschägen, wenn ich nicht rechtzeitig vorsorge.
Aber ich habe mich mit meiner Krankheit arrangiert. Inzwischen verzichte ich vollständig auf Medikamente wie Kortison u. ä.. Ich habe viele verschiedene Naturheilmittel ausprobiert und bin bei einigen geblieben,und bin heute soweit, dass ich sagen kann, meine Haut ist zwar krank, aber sie beeinflußt mein Leben nicht mehr allzu sehr.
Viele Grüße
Wurzelzwerg