• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Haushaltshilfe, Bettlägerig und Kind

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ziggi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

ziggi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gemeinde,

wenn beide Eltern Bettlägerig erkrankt sind:( und ein 5Jahre altes Kind:) im Haushalt lebt, wieviel Stunden Haushaltshilfe Täglich muss dann von der KGV übernommen werden?:confused:
Der Arzt hat 7Std. Tag befürwortet.
Mutter war zuvor im Krankenhaus gelegen, ist Krank nach hause entlassen worden und Vater ist derweile auch erkrankt.
Die erkrankung zwingt sogar dazu eine Kur zu Beantragen.:eek:

Bin für eure hilfe sehr dankbar.

Gruß Ziggi

Danke JoachimD,

aber leider steht da nicht, wie hoch die Leistung in Zeit sein muß, wenn beide Elternteile Bettlegerig sind und nicht in der lage sind sich um Haushalt oder Kind zu kümmern.:(
Wäre wichtig zu wissen,ob,
wenn die Kasse im vorfeld zusagt,
der Antrag besorgt wird,
eine Haushaltshilfe angagiert wird ( nach telefonischer Beratung der KK),
der Arzt 7 oder 8 Std. Täglich aufschreibt,
die KK dann nur noch 1 oder 2 Std. Täglich ausser Wochenende Bezahlen muß (mit hinweis auf Med. Dienst)
oder ob die KK den verordneten Zeitaufwand des Arztes der Familie erstatten muß.
Ich kann mir nicht vorstellen das man eine Haushaltshilfe nur Mo-Fr für 2Std. Bewilligt wird wenn man definitiv schwer erkrankt ist,:confused:
oder hört eine Erkrankung von Fr bis Mo auf, weil die KK das so will.:eek:

Gruß und Danke Ziggi

Hallo ziggi,

im Sozialgesetzbuch steht dazu etwas im § 38 SGB V dies wären die Mindestvorgaben!
Die Kosten werden von allen Krankenkassen in gleicher Höhe übernommen: Sofern die medizinischen Voraussetzungen vorliegen, zahlt z.B. die TAUNUS BKK die Haushaltshilfe täglich für maximal 8 Stunden. Für eine privat selbst organisierte, nicht verwandte oder verschwägerte Hilfskraft übernehmen wir einen Stundensatz von bis zu 8,00 €. Täglich ist ein Eigenanteil in Höhe von 10% (mindestens 5,00 €, maximal 10,00 €) vom Gesamtbetrag durch den Versicherten zu übernehmen. Die Krankenkasse übernimmt natürlich auch am Wochenende die Haushaltshilfe! Über welchen Zeitraum (über 3 Monate oder sehr viel länger..?) weis ich nicht ... halt mal bei der Krankenkasse nachfragen!
https://www.taunus-bkk.de/-snm-0176293920-1239133274-0616800000-0000000651-12391...
Hier das Ganze noch einmal allgemein dabei stellt man fest das Abweichungen gibt bei den Krankenkassen z.B. von BKK -bis zur TK!
http://www.konsumo.de/news/1916-Wissen-Wann-muss-die-Krankenkasse-fuer-eine-Haushaltshilfe-zahlen

Viele Grüße
Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ziggi,

natürlich hört die Erkrankung nach 2Stunden nicht auf. Und das wissen auch die von der KK. Das was hier passiert ist ein zermürben um die Kosten zu drücken.

Wobei die 8 Euro/Std aus meiner Sicht die Schwarzarbeit fördern und nicht einmal den Mindestlohn darstellen - aber das ist ein anders Thema.

Wenn Du es noch nicht schriftlich hasst hohle die die Bestätigung Deines Arztes über die 7 Stunden.
Wehre Dich gegen die Einwende des med. Dienstes. Wurde der Hinweis des med. Dienstes auf die 2St. nach Aktenlage vorgenommen oder wurde Deine/Eure Situation vor Ort begutachtet?

Wenn dem nicht so ist kontaktiere Deine KK, am besten den Teamleiter oder Abteilungsleiter, und erkläre dass Du bei weiter Ablehnung der Leistung rechtliche Schritte einleitest.
Bei einem Bekannten hat der telefonische Hinweis auf Einstweilige Verfügung beim Sozialgericht unter Einbezug des Jugendamtens beim KK Abteilungsleiter Wunder bewirkt. Die Leistung wurde sofort und unbürokratisch umgesetzt.

Ich hoffe es hilft….wenn nicht rat ich Dir diesen Weg zu gehen.
Evtl. hilft euch ja einer aus eurerm Freundeskreis aus bis die Situation auf gesunden Beinen steht - Siehe Info von JoachimD.

Noch ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Bei einer professionellen Haushaltshilfe (BG Unfall) wird ein Stundensatz von bis zu 31 Euro gewährt.

Hoffe ich konnte euch helfen….und gute Besserung

Grüße
moglerfreund

Hallo Joachim,
die TAUNUS BKK die Haushaltshilfe täglich für maximal 8 Stunden. Für eine privat selbst organisierte, nicht verwandte oder verschwägerte Hilfskraft übernehmen wir einen Stundensatz von bis zu 8,00 €.
es geht eben um genau diese TANUS BKK :(, also im vorfeld wurde ja auch zugestimmt eine Haushaltshilfe zu übernehmen, jetzt nach einreichen aller unterlagen, nach dem die Haushaltshilfe Bezahlt ist, werden nur 2 von 7 Angeordneten Stunden bewilligt, nach Aktenlage:mad:. Der MDK ist der meinung die erkrankung könne garnicht so schlimm sein:eek:.

Bin im übrigen nicht ich, sondern meine Beste Freundin, betroffen.
Ich denke das mit dem Vorgesetzten ist ne gute Idee, zur not wird denke ich ein Wiederspruch eingelegt.

@moglerfreund
Wobei die 8 Euro/Std aus meiner Sicht die Schwarzarbeit fördern und nicht einmal den Mindestlohn darstellen - aber das ist ein anders Thema.
Nein keine Schwarzarbeit, es wird sogar von der KK darauf hingewiesen das das Geld beim Finanzamt zu melden ist, also werden die Daten im Rahmen des "Datenabgleich Gesetzes" dem FA zur verfügung gestellt.

Hallo ziggi,

ich fürchte es wird Deiner Freundin gar nichts anderes übrig bleiben als gleich eine "Etage" höher zu gehen! Sprich gleich persönlich mit dem Abteilungsleiter odgl. zu reden!
Wieviel ein Widerspruch bringt ist die große Frage bei solchen kleinen Krankenkassen die einmal mit geringen Beiträgen geworben haben, dafür aber wenn es darauf ankommt sparen bis zum Äußersten! Dies bekommen dann die Menschen in der Umwelt nicht unbedingt mit, sie haben nur im Ohr das ist eine moderne KK ohne viel Verwaltung und günstig! Sollte dies daneben gehen würde ich schon einmal über einen Wechsel nachdenken! Bis irgendwann einmal..! ?

Viele Grüße
Joachim

Danke Joachim,

ich werde das mit meiner Freundin bereden und mal sehen was daraus wird. Wir werden jedenfalls Berichten wie es ausgegangen ist, sobald möglich.
Nochmals Danke.:)

Liebe Grüße Ziggi

Endlich

Hallo @All,

ich wollte mich noch bedanken für Tipps, anregungen und Hilfe durch das Forum.:rolleyes:

Die KK hat nun nach langem hin und her, einer nicht enden wollenden Diskusion,
endlich der Haushaltshilfe zugestimmt und nach der Aktuellen Kontonummer gefragt,
jetzt muss nur noch das Geld eingehen.:cool:

Gruß Ziggi

Hallo ziggi,

Glückwunsch zu Deinem Erfolg, nun endlich!
Ich würde mich freuen wenn Du hier mal mitunter einer anderen Mutter .. mal einen Tipp geben könntest, sprich Deine Erfahrungen weitergeben könntest!

Viele Grüße
Joachim

Back