• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Haushaltsführungsschaden

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ulla500
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

ulla500

Nicht aktive Mitglieder
hallo,

ich frage mich, ob unter dieses Thema auch mein Hund fällt, denn ich konnte mehrere Wochen nach dem Unfall weder mit ihm spazieren gehen noch konnte ich ihn pflegen (bürsten, baden etc.). Dies mußte alles meine Frau übernehmen.

Gruß

Hallo ulla500,

das hängt davon ab inwiefern der Hund bzw. das Gassi gehen notwendig war, um den Haushalt als Wirtschaftsgemeinschaft aufrecht zu erhalten.
Wenn es ein Drogensuchhund oder ein Blindenhund oder ein Wachhund its, dann ist das spazieren gehen ja keine Freizeitbeschäftigung.
Wenn der Hund aber keine andere Funktion im Haushalt hat, als Hund, dann wird es problematisch daraus einen Haushaltsführungsschaden abzuleiten.
Allerdings haben wir ja auch einen anderen Threat in dem das Thema diskutiert wird und dort kommen aus soziologische Gesichtspunkte zum tragen. Somit könnte es ein Haushaltsführungsschaden sein, wenn der Hund einem pflegebedürftigen Angehörigen/Bekannten gehört, und diese Leistung für diesen Dritten erbracht wurde.

Aber: Der Wegfall reiner Freizeitbeschäftigung gilt nicht als Haushaltsführungsschaden. Die weggefallenen Fähigkeit/Tätigkeit muss schon etwas mit dem Hasuhalt uns seiner Führung zu tun gehabt haben.

Grüße
oohpss

Deine Frau wird schwirig sein bei mir waren es 3te das haben wir durch gekriegt,bei Deiner Frau wird es heissen das es ja auch ihr Hund ist.LG Erich

Back