• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Haushaltsführungsschaden - fiktive Abrechnung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas emma1
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

emma1

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

nach über vier Jahren steht nun (unter anderem) endlich die Berechnung des Haushaltsführungsschadens an.
Da sich mein momentaner Gesundheitszustand wohl nicht mehr so schnell ändern wird, soll eine monatliche Rente berechnet werden mit den wiederkehrenden Schadensersatzpositionen.

Die letzten drei Jahre habe ich lediglich einen kleinen Pauschalbetrag erhalten, der es mir zumindest ermöglichte eine Putzfrau zu bezahlen.
Seit Frühjahr 2014 habe ich keine Zahlung erhalten, was aber nicht an der Versicherung lag sondern am "noch nicht einfordern".

Nun wurde vom Anwalt berechnet, wie hoch mein Haushaltsführungsschaden monatlich ist.
Die Berechnung ist ja dann eine fiktive Berechnung mit einem bestimmten Stundensatz.
Wenn ich aber nun eine Putzfrau habe, die pro Stunde mehr kostet?

Wie gestaltet sich diese Berechnung?
Muss dann bei der Stundenberechnung des Haushaltsführungsschadens genau unterschieden werden, wer was macht ("professionelle Putzfrau" ./. Familienangehörige)?

Liebe Grüße von der, die mal wieder auf dem Schlauch steht...
Emma

Hallo Emma,

eine Reinigungskraft wird mit ca. € 10 - 11 angesetzt. Also die Damen, welche Du so unter der Hand findest.

Professionelle Reinigungskräfte laufen dann über Gebäudereinigungsfirmen - Stundensatz so ca. 17 - 21 Euro.

Der Pflegedienst welcher ebenfalls hauswirtschaftliche Leistungen übernimmt liegt bis knapp € 38 / h.

Alternativ ist der DHB wahrscheinlich auch ein guter Partner:

http://www.dhb-bayern.de/2015/01/04/aktueller-tarifvertrag/

Hier solltest Du Dir mal die Stundenverrechnungssätze besorgen. Google bitte mal, ggf. sind diese irgendwo veröffentlicht. Der Link ist nur beispielhaft.

Noch zum Bedenken, qualitativ gibt es häufig keinen Unterschied zwischen der Arbeitsleistung. Keine der Damen ist grundsätzlich "ausgebildet" in der Gebäudereinigung.
Du hast eine neue Whg. - es ist zu bedenken, dass die Damen ebenfalls die Materialien kennen und nicht z. B. das Parkett unter Wasser setzen, mit nen kratzigen Lappen über das neue Waschbecken gehen usw.

Mir hat mal eine Allzweckreiniger aufs Parkett gemacht, nein der Parkettreiniger stand aber daneben.... Nicht gut!

Viele Grüße

Kasandra

Hallo Emma und Kasandra,

es sollte auch der Unterschied zwischen Seidenwäsche und Polyiamid-irendwas klarsein!
Aber was Soll es, die Gegnerische bestreitet eh jeden Mehraufwand!:mad:
Z.B. :Mein Lebensgefährte bekam für sein verbliebenes Bein Stützstümpfe verordnet, die Pflegeanleitung ist deutlch länger als für jedes andere jemahls gekaufte Kleidungsstück!
LG
Aramis

Hallo @,

wir hatten eine Selbstständige "Reinemachefrau" für 21.-€/Std. für einen Zeitraum von 3/4 Jahr! War einfach nur Perfekt!
Kann ich nur jedem empfehlen der zur Zeit oder auf Dauer nicht kann!
Hat auch noch den Charme, dass Rechnungen vorhanden sind!

Hallo Miteinander,

ja, so ganz einfach ist es wirklich nicht, jemand "gutes" zu finden.
Anfangs hatte ich eine Dame über die evangelische Nachbarschaftshilfe, da war es wirklich gut dass alles organisiert war (Rechnungen, Versicherung etc.).
Leider hat die dann aufgehört und ich habe niemand anderen bekommen, da ich damals auf dem Land wohnte und die Damen allesamt kein Auto hatten (öffentliche Verkehrsmittel Fehlanzeige).

Dann habe ich mich mit einer rumgeärgert, die mal kam und mal nicht. Hat auch spontan ihre Arbeitsstunden in den Mittag gelegt, wenn ich von der Arbeit heimkomme und meine Ruhe brauche...

Und jetzt habe ich glücklicherweise eine klasse Dame gefunden.
Leider bleiben da halt auch "Fehler" nicht aus. Was hab' ich mich geärgert, als ich nach ein paar Wochen mich gewundert hab' warum mein neuer Esstisch (Vollholz, geölt) immer schlechter aussah: sie hat ihn mit Scheuermilch geputzt.
Jetzt muss er nochmal abgeschliffen und neu geölt werden. Tja, auch hier brauche ich natürlich jemanden, der das macht...

Die Stundensätze sind wirklich schon ein riesen Unterschied.
Daher eben auch meine Frage mit der Berechnung beim Haushaltsführungsschaden wenn ein Teil fiktiv ist und ein Teil "professionell".

Vielleicht kann mir da noch jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Emma

Back